Zum Inhalt springen

AMF Zylinderkopftausch, Nocke klemmt


audioten100

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

war bisher stiller Teilnehmer.

Erstmal ein Lob an das super Forum hier.

Komme gerade nicht wirklich weiter und wollt mal in die Runde fragen ob einer weiterhelfen kann.

2001 AMF mit 330000Km drauf.

Zu meinem Problem.

Die PD sind soweit eingearbeitet das sich die Dichtungen kaputt vibrieren, also neuen ZLK besorgt mit der Nummer 045103373H vom Polo aus 2006 Kennbuchstabe BNM. Lagerböcke und Nocke vom AMF

Nun bin ich so am zusammenbauen und will den Motor durchdrehen, geht nicht. Nockenwelle klemmt. Mit dem freundlichen telefoniert. Gibt nur die eine Sorte Lagerschalen und die Lagerböcke garnicht.

Im Teilekatalog stehen die Lagerschalen und Nockenwelle mit den Nummern vom AMF für beide drin.

Hat das einer schon gehabt das die Nocke geklemmt wird durch die Lagerschalen?

Oder vielleicht eine andere Idee.

Vielen Dank im voraus.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne nicht den genauen Aufbau des Kopfes, jedoch war es früher so, das die Lagerböcke der Nockenwelle in montiertem zustand im Kopf mit diesem zusammen für die Aufnahme der Nockenwelle gebohrt/geschliffen wurden.

 

Das bedeutete, dass die Lager NICHT tauschbar waren und somit nicht untereinander gewechselt werden konnten. auch nicht untereinander.

 

Also die Lagerböcke des neuen Kopfes benutzen.

 

Nockenwelle sollte wiederum passen ( sofern sie dafür vorgesehen war) da man diese auch als Ersatzteil bekommt.

 

 

War ich verständlich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er Recht. Ich hab mal den 4-Zylindrigen Bruder zerlegt um den Kopf zu tauschen. Die Lagerschalen hatte ich mir peinlichst nummeriert, inklusive "oben" und "unten". Sicher, dass alle wieder da sind, wo sie vorher waren?

 

Hast du eventuell den Hub eines PD-Elements zu tief eingestellt, so dass es jetzt unten auf Block fährt und so die Nockenwelle blockiert?

 

EDIT: Hattest du denn den Kopf mal erfolgreich durchgedreht, als er noch nicht wieder auf dem Block war?

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

früher bei den Benziner war es so das die Lagerböcke zum ZLK passen geschliffen sind. Dafür gibt es jetzt die Gleitlager.

Hab die Nocke mal ohne Spannung eingelegt und das gleiche. Reicht schon wenn Ich mit 2 Lagerböcke klemme.

Die Lagerböcke vom neuen ZLK waren nicht dabei.

Werd mal beim Verwerter fragen ob Sie die noch haben.

Also die Nocke bewegt sich kein mm.

Danke für die Antworten.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Verwerter hat natürlich die Lagerböcke nicht.

Angeblich haben die nie Probleme gehabt damit.

Werden wohl doch zusammen gebohrt und sollten zusammen bleiben.

Eine möglichkeit habe ich noch.

Ich habe einen 045103351A AMF ZLK und bräuchte Lagerböcke von einem 045103373H ZLK! Also wer welche hat bitte melden!

Danke Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.