Zum Inhalt springen

Status A2 1.4 AUA 1 Monat nach Kauf/nach ca. 2Tkm Fahrt


PaIn

Empfohlene Beiträge

Mojn,

 

hiermit möchte ich nochmal, wie auch hier schon geschehen den Status meines gebraucht gekauften A2 beschreiben, dieses Mal ziemlich genau einen Monat nach Kauf.

 

Detaillierte Fahrzeugdaten sind über den vorgenannten Link ersichtlich.

 

Was ist seit Kauf so passiert, was hat sich im Laufe des bisherigen Fahrens herauskristallisiert:

 

Türfeststeller knacken (sporadisch, war vor Kauf bekannt)

MKL leuchtet (MSG nicht updatebar)

Anlasser überdreht/überzündet

OSS teildefekt (geht nicht ganz auf, bleibt sofern ich es sehen kann auf einer Seite hängen - war vor Kauf bekannt)

Türverriegelung hinten links defekt (repariert, € 400)

Batterien FFB und Tastenfelder gewechselt

 

und brandaktuell grade vor zwei Tagen: Spannrolle hat sich verabschiedet - Zahnriemen sichtgeprüft, jede Menge Risse diagnositiziert.

Jaja, da haben die Jungs aus dem Thread den ich oben verlinkt habe aber wirklich einen guten A2-Riecher gehabt damit, dass ich die Riemen + Rollen gleich mal präventiv wechseln lassen soll, um eben böse Überraschungen in Form von Motorschäden auszuschließen.

Danke nochmal an Tommigs, morgoth und derTimo für die expliziten Hinweise.

Bin mit der krächzenden Rolle und dem rissigen Riemen aber nochmal 80 km Autobahn gefahren bevor ich zur Werkstatt bin, man liebt halt das Risiko :janeistklar:

 

Der Superfreundliche regelt das grade für € 450.

 

Komisch aber, denn vor Kauf wurde das Auto ja von einer Werkstatt (sicht-)geprüft, auf dem Mängelprotokoll stand dass der Riemen okay ist. Dass sich sowas innerhalb eines Monats so drastisch ändert ? Lag vielleicht daran, dass es ne Opel-Werkstatt war...

Grade hat :) angerufen, die alte Spannrolle liegt in drei Teilen da :D

Motor okay.

 

Für alle die sich hier erst noch informieren bevor sie kaufen: Lasst gleich die Riemen und Rollen wechseln !!! :erstlesen::D

 

Und sonst ist mir noch das aufgefallen, was ich hier beschrieben habe.

Bei morgiger Probefahrt mit dem :) wirds dazu ne kompetente Einschätzung geben (hoffe ich), was ich euch nicht vorenthalten will.

Bearbeitet von PaIn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSS teildefekt (geht nicht ganz auf, bleibt sofern ich es sehen kann auf einer Seite hängen - war vor Kauf bekannt)

 

Mein Tipp zu dem Umgang mit Deinem OSS.

Ich empfehle, das Dach nicht mehr elektrisch zu öffnen.

Wir haben hier erst gesehen, welchen Schaden die Kräfte des Motors anrichten könne.

Wenn der Zug auf einer Seite gerissen ist, bedeutet das, das ein Plastikteil des Seilzuges gebrochen ist. Dieses Plastikteil ist auch gleichzeitig eine dringend benötigte Führung des Seils.

Wenn dies dann auch noch zerbricht, ist jeder Rettungsversuch zwecklos.

Also für des Öffnen nur noch die Handkurbel benutzen und an der defekten Seite per Hand mitschieben. nur dann hast Du ev. die Möglichkeit mit einen REP.-Satz das Dach günstig instand zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp zu dem Umgang mit Deinem OSS.

Ich empfehle, das Dach nicht mehr elektrisch zu öffnen.

Wir haben hier erst gesehen, welchen Schaden die Kräfte des Motors anrichten könne.

Wenn der Zug auf einer Seite gerissen ist, bedeutet das, das ein Plastikteil des Seilzuges gebrochen ist. Dieses Plastikteil ist auch gleichzeitig eine dringend benötigte Führung des Seils.

Wenn dies dann auch noch zerbricht, ist jeder Rettungsversuch zwecklos.

Also für des Öffnen nur noch die Handkurbel benutzen und an der defekten Seite per Hand mitschieben. nur dann hast Du ev. die Möglichkeit mit einen REP.-Satz das Dach günstig instand zu setzen.

 

Ich habe es in den letzten Tagen ein paar mal betätigt, aber nur bis kurz vor die Position, an der es dann hakt bzw. stehenbleibt.

Werde ich dann aber auch sein lassen, um dann beim nächsten Schraubertreffen mal von Dir Hans ne Einschätzung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.