Zum Inhalt springen

1.4er div. Probleme


Pepsibüchse

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe A2 Gemeinde,

 

ich habe einen A2 1,4 AUA Bj. 2001, 150000km, der eigentlich mehrere Jahre problemlos lief. Seit einiger Zeit macht er aber Zicken:

verzögerter Start (siehe VideoMOV_0649.mp4)

P0171 (Gemisch zu mager)

Erhöhter Ölverbrauch (ca 0,3-0,5 l/1000km)

 

Also die genauere Beschreibung ist das dieses Startverhalten nur bei Kaltstart aber nicht jedes mal auftritt. Die Verzögerung kann auch mal länger sein als auf dem Video, nach dem Start läuft er aber ganz normal.

 

Der P0171 Fehler kommt in unregelmässigen abständen eigentlich immer nur bei warmen Motor, mal nach 10km, mal erst nach 100km oder noch mehr.

 

Was ich bereits versucht habe:

 

Kompression geprüft ==> gleichmässig und gut

Neue Kerzen

Vordere Lambda-Sonde erneuert

Höherviskoses Öl

Drosselklappe gereinigt

Mit Leckagesuchspray nach Undichtigkeiten gesucht

Kühlmitteltemperatursensor geprüft

 

Alles ohne Erfolg. Ich bin jetzt leider etwas ratlos, ich hoffe, Ihr könnt mir da noch ein paar Tipps geben was ich noch prüfen kann...

 

Vielen Dank

 

Grüssle Markus

Bearbeitet von Pepsibüchse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Romulus,

 

vielen Dank für die Tipps.

 

Also das mit dem MSG-Update habe ich auch schon gelesen, aber bisher konnte ich mich nicht so richtig durchringen weil es bei vielen wohl nichts gebracht hat. Und bei mir war ja vor einem Jahr auch noch alles OK. Aber ich werde mal die SW checken. Kennt jemand einen brauchbaren Audihändler im Raum Stuttgart wo man das für nen vertretbaren Preis bekommt?

 

Den Ölabscheider werde ich dann demnächst mal tauschen...

 

Und bezüglich Anlasser/Massepunkte würde ja bedeuten das der Anlasser zu langsam dreht. Aber das hat sich eigentlich nicht verändert.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für das Update A2-D2.

 

Also die erste Fahrt (100km) nach dem Update war soweit OK. Aufgefallen ist mir erstmal nur das die Fahrpedalkennlinie etwas steiler ist und der Leerlaufregler stabiler. Ansonsten habe ich jetzt keine MIL bekommen. Mal sehen wie sich das entwickelt...

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.