Zum Inhalt springen

Fremdradio mit Aktivsystemadapter


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat ein Fremdradio mit Aktivsystemadapter verbaut?

 

Kann jemand sagen, ob der Klang der hinteren Lautsprecher besser ist, wenn man die Lautsprecherkabel vom Beifahrerfußraum weiterleitet und direkt an die Lautsprecherausgänge des Fremdradios anschließt, oder ist er besser, wenn ein Aktivsystemadapter verwendet wird? ?(

 

Ist der Aktivsystemadapter nur für die Ansteuerung der hinteren Lautsprecher zuständig, oder übernimmt er auch noch andere Funktionen? ?(

 

Ich nehme an, wenn ich ein Becker Monza mit Aktivsystemadapter einbauen möchte, brauche ich außerdem noch einen ISO-ISO-Adapter mit integrierter Phantomantennenspeisung, bei dem Pin 4+7 gedreht ist, sowie eine entsprechende Radioblende.

 

Ist das richtig? ?(

 

Das Radio soll in einen A2 Baujahr 2004 eingebaut werden.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - ich versuche einiges klarer zu machen...

 

1. ich wuerde auf keinen fall die hinteren lautsprecher auf die aktiv verstaerkerchen lassen und die vorderen am radio. die werden ueberhaupt nicht aehnlich klingen.

 

am besten klingt alles wenn's mit ein seperate endstufe betrieben wird. ansonsten, nehme einfach kabel fuer die hintere LS vom neuen radio, und dann die unterm beifahrersitz zusammen klemmen.

ein adapter dafuer brauchst du eigentlich nicht: du klemmst die LS unten ab und verbindest die mit den LS-ausgaenge am neuen radio (dessen ISO Stecker).

2. die pin 4 & 7 geschichte: VW nutzt andere belegungen fuer die permanenten und geschalteten Live zustaende, plus er braucht unbedingt strom fuer's antennen verstaerker.

diesen adapter brauchst du wirklich. aber welchen sinn macht... guck mal bei dietz vorbei was die da haben (nicht fuer's A2, sondern VW generell) - da sollen die preise als richtwert dienen, finde ich.

 

jetzt klarer? oder habe ich noch mehr verwirrt?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unser VDO radio per Aktiv - Adapter angeklemmt, besser als das Original radio klingts auf alle Fälle schon - zudem hab ich hinten noch ein Verstärkerlein und solches Zeug verbaut.

den Aktiv Adapter allerdings braucht man nicht notwendigerweise, ich hab per Lötkolben einen Adapter erstellt, der den Vorverstärkerausgang eines Fremdradios nutzen kann (werd ich demnächst statt des Aktivadapters einbauen, hat mich ca 5 Euro gekostet) - den Schritt weiter zu gehen und die Endstüfchen im Beifahrerfussraum auszutauschen, muss nun auch jeder für sich abmachen...

 

Gruss, Zurbel (der sich wohl seinen Hörschaden im A2 holen wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Habe ich richtig verstanden, dass die hinteren Lautsprecher, wenn serienmässig eingebaut, immer über einen im Beifahrerfußraum eingebauten Verstärker betrieben werden?

Ist deshalb eiin Impedanzwandler nötig, um aus einem Fremdradio die hinteren Kanäle weiterzuleiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ja das ist richtig. Du kannst aber auch LS Kabel bis zu dem kleinen Verstärkerlegen und die hinteren LS mit dem radio antreiben.

Einbautechnisch leichter geht es evtl für dich mit nem AktivAdapter oder dem passenden Steckstecker:) zb dem 17023 von Dietz. So nutzt du das Vorverstärkersignal des Radios zur Speisung des kleinen Verstärkers. Das 17023 macht aber auch nur Sinn wenn das Nachrüstradio mindesten 2 Paar Vorverstärkerausgänge hat. also einmal frot und einmal Rear....

 

Gruß vom

Andy, der das 17023 sogar verkauft...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ja das ist richtig. Du kannst aber auch LS Kabel bis zu dem kleinen Verstärkerlegen und die hinteren LS mit dem radio antreiben.

Einbautechnisch leichter geht es evtl für dich mit nem AktivAdapter oder dem passenden Steckstecker:) zb dem 17023 von Dietz. So nutzt du das Vorverstärkersignal des Radios zur Speisung des kleinen Verstärkers. Das 17023 macht aber auch nur Sinn wenn das Nachrüstradio mindesten 2 Paar Vorverstärkerausgänge hat. also einmal frot und einmal Rear....

 

Gruß vom

Andy, der das 17023 sogar verkauft...:)

 

Hallo Andy

bin mächtig begeistert von der professionalität die die Bilder der Website dokumentiert.

Meine Frage ist gut beantwortet. Hab mir das schon gedacht.

Was anderes: Wir fertigen Leiterplatten und bestücken sie zu fertigen Baugruppen. Natürlich professionell und in allen Stückzahlen. Interessant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hi

ja das ist richtig. Du kannst aber auch LS Kabel bis zu dem kleinen Verstärkerlegen und die hinteren LS mit dem radio antreiben.

Einbautechnisch leichter geht es evtl für dich mit nem AktivAdapter oder dem passenden Steckstecker:) zb dem 17023 von Dietz. So nutzt du das Vorverstärkersignal des Radios zur Speisung des kleinen Verstärkers. Das 17023 macht aber auch nur Sinn wenn das Nachrüstradio mindesten 2 Paar Vorverstärkerausgänge hat. also einmal frot und einmal Rear....

 

Gruß vom

Andy, der das 17023 sogar verkauft...:)

 

Ich habe mir von Dietz das 17023er kabel bestellt, bloss wo schließe ich genau das lose Kabel des Adapters jetzt an und wofür ist es dann überhaupt. Ich bin kein Elektriker, grübel ???

 

Find auch im Forum nichts darüber.

 

MfG

Krabblerin1300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen extra Verstärker mit entsprechendem Schaltnetzteil verbaut, macht es sicher Sinn, den kleinen Zusatzverstärker im Beifahrerfußraum nicht mehr zu benutzen.

 

Wenn man aber nur ein neues Radio verbaut, würde (und habe) ich den Zusatzverstärker aktiv behalten. Grund ist, dass die Radios sowieso alle mit den standart Brückenendstufen bestückt sind, die zumindest sehr ähnlich klingen, wie der kleine Zusatzverstärker, der ebenfalls zwei kleine Brückenendstufen enthält.

Behält man ihn aktiv, ist die thermische Belastung des Radios viel geringer, was der Langlebigkeit zu gute kommt.

 

Zudem sind geringe Klangunterschiede zwischen dem Front- und Rearverstärker sowieso vollkommen irrelevant, da Front- und Rearlautsprecher durch den vollkommen unterschiedlichen Einbauort sowieso vollkommen unterschiedlich klingen.

Ein separates EQ für Front und Rear ist damit sowieso unerläßlich.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

also ich habe auch einen zwischenverstärker einbauen lasssen um ein fremdradio zu benutzen.....ging 2 jahre gut.

seit dem fahr ich ohne die hinteren boxen da der verstärker nach div. wackelkontakten nicht mehr funktioniert.....strom kriegt das ding, hab alles nachgesehen,....

 

jetzt überlege ich wieder das audiradio enzubauen! im nachhinein würde ich den a2 immer so lassen wie er ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.