Zum Inhalt springen

Quietschen während der Fahrt ...


Motorbasser

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

seit gestern folgendes Problem:

Ab 40/50 Kmh ist auf vorne rechts, also Beifahrerseite, ein Quietschen/"Ächzen" zu vernehmen.

Die Wiederholungsfrequenz des Geräusches ist jedoch unabhängig von der Motordrehzahl oder der Geschwindigkeit sowie der Umdrehungen der Räder oder ob ich geradeaus / kurvenlastige Straßen fahre.

Es taucht auch nur bei annähernd erreichter Betriebstemperatur auf, im kalten Zustand scheint alles okay zu sein.

 

Gestern war´s nur ab und zu , heute schon auf dem gesamten Arbeitsweg zu hören.

 

Habe die Servopumpe in Verdacht, da ich , wenn ich im Stand leicht nach links oder rechts lenke, ein sehr ähnliches Geräusch höre.

 

Was meinen die Fachleute hier ?

Zu wenig Öl ? Pumpe am Ende ?

 

Vielen Dank vorab !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh alles klar, ich dachte die Pumpe sitzt auf der Beifahrerseite :D ... ich versuche mal , das Geräusch aufzunehmen.

Ist quasi so als hätte man nen Stein im Profil , nur als Quietschen und dass es sich nicht mit ansteigender Geschwindigkeit erhöht von der Frequenz her.

Blöd zu beschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quietschen habe ich öfter.

Bei meinem kommt es von der Bremse.

Sobald ich die Handbremse ca. 1 mm ziehe, ist das Geräusch weg. Wenn ich die Handbremse während der Fahrt mehrmals ziehe und loslasse, ist das Geräusch komplett weg.

Irgendwann kommt es wieder und das Spiel beginnt von vorne.

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brutus, das habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Das ist auch kein typisches "Eisen kommt auf Eisen"-Quietschen .... ich versuche das mal aufzunehmen und lade es hier hoch.

 

Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es die Bremsscheibe gewesen die unrund lief. Nachdem ich die Bremsen vorne ausgetauscht habe war nichts mehr zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau Temsamane, ich werde das am WE mal checken.

Bremsen habe ich vor 5.000 km komplett erneuert, wobei das mit der Bremsscheibe ja trotzdem sein kann.

 

Habe gestern mal was aufgenommen und lade es heute Abend hoch.

Wird wohl vom Antrieb her sein, denn wenn ich bei 60 km/h den Motor komplett aus mache und den A2 rollen lasse, ist das Geräusch immer noch da.

Trotzdem ist es nur da wenn der A2 ca 15 Minuten gefahren ist und erst ab 40 km/h aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Motorbasser,

ich hätte da das Deckblech der Bremsscheibe in Verdacht...

Kann es sein, dass Du Dir irgendwas eingefangen hast, das jetzt zwischen Bremsscheibe und dem Deckblech der Bremsscheibe hängt? War bei mir kürzlich so. Evtl. ist beim Erneuern der Bremsen auch das Blech an einer Stelle bisserl verbogen.

ciao,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:D das wäre ein guter Plan !!

 

 

 

 

@austrian:

Habe die Bremsen bereits vor Monaten erneuert, da war alles Top und letzte Woche beim TÜV war auch noch nix.

Werde nachher mal ein wenig mit dem Dampfstrahler im Antriebsbereich eskalieren und sehen ob´s danach weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiederholungsfrequenz des Geräusches ist jedoch unabhängig von der Motordrehzahl oder der Geschwindigkeit sowie der Umdrehungen der Räder oder ob ich geradeaus / kurvenlastige Straßen fahre.

Ja wasn nu? Eingangs hast Du alles, was mit Motor und Rädern inkl. Getriebe, Achswellen und Bremsscheiben zusammenhängen könnte, ausgeschlossen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dachte ich auch, da es ja unabhängig von der Höhe der Drehzahl auftritt dachte ich, es kann nix mit dem Antrieb zu tun haben.

Gestern habe ich dann während der Fahrt den Motor komplett aus gemacht und das Geräusch war beim Rollen trotzdem noch da, demnach kann es ja nur noch am Antriebsbereich liegen, das sagt mir meine Logik, soweit man der trauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Motorbasser,

ich hätte da das Deckblech der Bremsscheibe in Verdacht...

Kann es sein, dass Du Dir irgendwas eingefangen hast, das jetzt zwischen Bremsscheibe und dem Deckblech der Bremsscheibe hängt?

 

@austrian:

Habe die Bremsen bereits vor Monaten erneuert, da war alles Top und letzte Woche beim TÜV war auch noch nix.

 

Die kleinen Steinchen können auch in der Ausfahrt beim TÜV liegen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Frequenz doch geschwindigkeitsabhängig? Wenn's hinten wäre würde ich auf einen festgegangenen Bremsklotz wetten, gerade wenn es nur nach einer gewissen Fahrstrecke (=Erwärmung) auftritt. Fällt beim TÜV und auch sonst erstmal nicht auf. Rad ab, einmal Klötze raus&rein, dabei gut gängig machen und schmieren, schmieren, schmieren (Keramikpaste für die Klötzführungen, Plastilube wäscht sich da wo's offen ist doch nur wieder ab). Steinchen nervt kalt wie warm, denke eher das es das nicht ist.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dabei ???

Mehr geballtes Fachwissen wirst du nirgends finden !:erstlesen::)

 

 

:D das wäre ein guter Plan !!

 

 

 

 

@austrian:

Habe die Bremsen bereits vor Monaten erneuert, da war alles Top und letzte Woche beim TÜV war auch noch nix.

Werde nachher mal ein wenig mit dem Dampfstrahler im Antriebsbereich eskalieren und sehen ob´s danach weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute und Danke nochmal für die ganzen Antworten.

Wollte das Soundfile hochladen aber das Umwandeln funktionierte nicht , aber : Habe den Fehler wohl gefunden

 

Mittlerweile quietschte es schon ab 15 -20 kmh, alles wurde insgesamt lauter und die Frequenz erhöhte sich nun deutlich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Vorher war es ja nur sporadisch ab 50 - 80 , später dann ab 40 kmh.

Hatte den Bremssattel in Verdacht schwergängig zu sein .... gerade den Bremssattel runtergenommen und vorher bemerkt, dass die Bremsscheibe minimal Spiel hatte, das lag an der Fixierungsschraube die zwar noch fest war, aber noch etwas nachgezogen werden konnte.

Schraube angezogen, Scheibe fest, weiter den Bremssattel gereinigt und nach Bearbeitung mit Keramikpaste wider befestigt.

Dabei dann festgestellt, dass der obere Bolzen, der den Sattel am Achsschenkel befestigt, nicht mehr richtig packt.

Der war beim Herausdrehen schon relativ "lose", also nicht so fest wie der untere Bolzen.

Fazit: Oberes Gewinde im Achsschenkel ist kaum noch vorhanden, kann den Bolzen zwar reindrehen aber "fest" als solches = Fehlanzeige.

 

Muss demnach also nen neuen Achschenkel einbauen.

 

Ich vermute das sich die Fixierschraube der Scheibe durch die Vibration des Sattels ein wenig gelöst hat, wie auch immer, der Sattel saß nicht mehr richtig fest und dadurch wird das Quietschen wohl gekommen sein.

 

Werde nach dem Einbau mal Bericht erstatten hier !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, geht auch ohne Fixierschraube. Was nicht gut ist, wenn die Fixierschraube minimal hervorsteht, weil sie zum Beispiel nicht ganz oder schief reingeschraubt ist. Dann liegt die Felge nicht plan an und fängt an zu eiern.

 

Aber quietscht es dann auch,frage ich mich gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.