Zum Inhalt springen

EPC , Motorleuchte und Oelsensor


Bea.K

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe mir am Freitag einen A2 1.4 Benziner gekauft. Der Händler hat alles neu gemacht, Service und TÜV. Nun sind gleich bei der ersten Fahrt diese besagten gelben Kontrollleuchten angegangen. Er sagt das es eine ständige Begleiterscheinung wäre, er da nicht viel machen könnte da alles ganz sei. Ist das so oder ist da böse was defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da ist sicher nicht alles okay. Das einfachste ist der Ölstandssensor, den muss man nur wechseln, wenn er einen Defekt meldet. Da braucht man wirklich keine Diagnosefähigkeit zu. Wenn der Händler also behauptet, da könnte er nichts machen, dann heißt das, er will nichts machen.

 

Aus deiner Frage schließe ich mal, dass Selberschrauben ausfällt, korrekt? Sonst wäre es, je nach Preis des Fahrzeugs halt eine Möglichkeit, selbst alles in Ordnung zu bringen und sich über das Auto zu freuen.

 

Wahrscheinlich hast du auch keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen, richtig? Zum Originalhändler brauchst du damit nicht zu fahren, das hast du ja schon herausgefunden, und woanders zahlst du natürlich die Rechnung selbst, weil, keine Garantie.

 

Also, wahrscheinlich triviale Probleme die auf einem Schraubertreffen schnell zu lösen wären, für dich aber unlösbar sind, ohne dass du Geld dagegen wirfst oder dich in einen Rechtsstreit begibst. Ich würd den Kaufvertrag wandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann viel Glück. Du möchtest einen Ausdruck des Fehlerspeichers haben und hier posten.

 

Generell solltest du von einem Laden, der schon bei offensichtlichen Fehlern entweder nicht fähig ist oder nicht will auf keinen Fall erwarten, dass dort gute Arbeit geleistet wird. Da würde es mich auch nicht wundern, wenn die einfach die LEDs aus dem KI rausknipsen ;) Also, schau denen GANZ genau auf die Finger.

 

Also, wenn du dich auf den Ärger einlassen willst, klar, versuch's - aber kann sein, dass du da doch noch reichlich Zeit und Nerven lässt.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann Dir den Fehlerspeicher heute oder morgen Abend gerne auslesen, Du müsstest allerdings nach Rudow kommen, kontrolliere aber bitte vor der Fahrt den Ölstand. Am 30.03. könnte ich auch bei Dir am Nachmittag/Abend anhalten und den Fehlerspeicher auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagen aus der Werkstatt geholt. Alle Lampen aus. Er hat nen Oelsensor, Lambdasonde gewechselt und eine " Drosselklappe" gesäubert. Läuft alles, ich hoffe das wärs mit dem schlechten Start nach dem Kauf.

Danke für die tolle Kommunikation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchten die Lampen noch alle kurz auf, wenn du die Zündung einschaltest? Nicht, dass er wirklich die LEDs rausgebrochen hat...

 

EDIT: Drosselklappe reinigen geht übrigens so: Anleitung: 1.4 16V Drosselklappe reinigen - A2 Forum Kein Hexenwerk.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist krass, oder? Versuchen kann man's ja mal, ob der Kunde sich einen erzählen lässt...

 

Na denn. Hoffen wir, dass du fürs erste Ruhe hast :) In Berlin gibt es demnächst bestimmt mal wieder ein Schraubertreffen, so von diesem Format:

 

Kleines Bastel-Treffen am 12.03.2016 in Hoppegarten bei Berlin - A2 Forum

 

Vielleicht möchtest du da dann mal vorbeischauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.