Zum Inhalt springen

Umklappen rechter Rücksitz: Verriegelung klemmt


wauzzz

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Bin am Verzweifeln. Mein treuer Diener will nicht mehr als Lastenfahrzeug herhalten.... die Sperre des rechten Rücksitzes zickt und klemmt.

Ich habe den Sitz vor 2 Woche bei Dunkelheit wieder eingesetzt und nicht ganz auf dem Boden verankert. Er steht also etwas schräg ( Fahrzeugaussenseite höher als Fahrzeugmitte).

Jetzt lässt sich leider der Griff in der Lehne und damit die Sperre nicht mehr vollständig hochzihen und entriegeln....

 

Habt Ihr Tipps?

Mit allem Gewicht den Sitz in die Rastnasen runterdrücken habe ich schon probiert... erfolglos....

 

Gruß, Sven/wauzzz

20160322_172522.jpg.b2d7830022804a9a3731794b2665174b.jpg

20160322_172533.jpg.79af47773a237d3abd4291be40780d89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau den Nachbarsitz aus und dann drück an der oberen Ecke der Lehne nach außen, bis unten die zweite Verankerung rastet. Gerne auch in Kombination mit wilden Hüpf-Rütteleinlagen. Vorab das Einrastplastik neben dem Riegel noch in Rastposition bringen, so wie das jetzt steht, ist da offen. Das wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das Problem auch schon !

Bei mir war es nur so das ein Plastik Teil in der Verrieglung abgebrochen war.

Ich habe mit einem Schrauberndreher den Vierkant, welchen du auf den ersten Foto siehst von Hand nach oben geschoben ! Sau arbeit !:(

Aber es hat geklappt, dann konnte ich die Lehne nach vorne klappen und das Schloss auswechseln.

Anleitung hier im Forum zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Plastikteil abgebrochen ist, funzt also das Schloss nicht mehr....

Und das Schloss muss dann ausgesauscht werden, oder?

Kosten ca. 35€ für ein neues Schloss, wenn ich richtig gelesen habe.

 

Ich werde nochmal probieren und machen...

Vorschlag mit Legden ist aber gut, melde mich rechtzeitig....

 

Gruß, Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Schloss muss du auf jeden Fall neu kaufen !!

Nur mit 35 Euro wird dat nix ! Ist jetzt bei etwa 48 Euro !:(

Ich hoffe wir sehen uns in Legden !:):)

 

Wenn das Plastikteil abgebrochen ist, funzt also das Schloss nicht mehr....

Und das Schloss muss dann ausgesauscht werden, oder?

Kosten ca. 35€ für ein neues Schloss, wenn ich richtig gelesen habe.

 

Ich werde nochmal probieren und machen...

Vorschlag mit Legden ist aber gut, melde mich rechtzeitig....

 

Gruß, Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal, allerdings war der bolzen locker.

 

Habe dann mit einem Schraubenzieher? den Bolzen Stück für Stück nach oben geschoben bis ich das unterste Ende nach oben drücken konnte.

 

Dann ging der Sitz auch raus, aber vorsicht das der Bolzen nicht in das 2. Loch fällt.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, du hast recht.

Es ist Sinus schwarz.... wußte ich bisher nicht, habe ich mir auch nie Gedanken gemacht.

Naja, werde wohl

1) den alten Sitz rauskriegen (notfalls mit Hilfe von Gewalt)

2) auf die Suche nach `nem gebrauchten Sitz gehen

 

Vielen Dank für Euren Einsatz, hat mich wirklich weitergebracht.

 

Gruß, Sven/wauzzz (einer der "langweiligsten" und daher nicht auffälligsten- hier im Team)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte was ähnliches vor ein paar Monaten, viel Ruckeln und rumstochern im Schloss und immer wieder am oberen Griff ziehen/am Griff ziehen und gleichzeitig an der Lehne Rütteln hat irgendwann die Verriegelung geöffnet. Dann die Lehne vorgeklappt, draufgedrückt und den Hebel am Boden gezogen -> Sitz rastet wieder ein. Bei der Aktion kamen auch ein oder zwei abgebrochene Plastikteile aus dem Schloss gefallen. Das funktioniert aber wieder (eins der abgebrochenen Teile hatet wohl irgendwas blockiert), bleibt aber nicht mehr in der entriegelten Position während der Sitz vorgeklappt ist, d.h. man muss beim Aufklappen den Griff noch mal ziehen (kein Drama). Vielleicht kommt dir beim Öffnen ja auch ein Stück Plastik entgegen und danach funktioniert es wieder, ich drück dir die Daumen!

 

Edith erinnert sich vage daran, dass die händische Betätigung des Plastikteils, das man auf dem ersten Bild neben dem Metallriegel sieht, vielleicht was mit der schlussendlichen Entriegelung der Lehne zu tun hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bau mal den Sitz aus.

Leg ihn mit der glatten Rückseite auf den Boden.

Knie dich auf den Sitz und drücke auf beiden Seiten den Ring von den Befestigungen runter. Es muss ein mechanisches Geräusch machen. (Danach ist die Lehne entriegelt und kann von Hand hoch und runter geklappt werden.)

 

Um die Lehne wieder zu verriegeln den Griff runter drücken. Es muss wieder ein mechanisches Geräusch geben und die Lehne ist wieder verriegelt.

Danach den Sitz wieder einbauen.

 

Sollte es danach gehen, dann lag es an einer der beiden Befestigungen, die nicht richtig ent/verriegelt waren und damit nicht in das Loch richtig einrasten konnten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cih weiß nicht ob ich es schon irgendwo mal geschrieben hatte, daher hier nochmal.

 

Mein Sitz war auch mal verkeilt.

Wir haben dann den noch funktionierenden Sitz ausgebaut um Platz zu haben. Dann muss eine Kräftige Person an die Stelle des ausgebauten Sitzes gehen und sich gegen den verriegelten stemmen, eine Zweite Person muss dann wärenddessen versuchen die Lehne zu entriegeln.

Evtl auch ein bisschen die Lehne nach vorne und hinten ruckeln.

Wenn der sitz dann draußen ist die verriegelungen mal etwas fetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wenn die äußere Bodenfeder eines der beiden Rücksitze beim 4-Sitzer nicht eingerastet ist, klappt es m. E. bei ausgebautem nicht klemmenden Sitz mit 3 Personen wie nachfolgend beschrieben und selbst ausgetestet  auf jeden Fall !

Ein starker Mensch sitzt in der Lücke des fehlenden Sitzes und drückt die Rücklehne des Sitzes zu Tür hin, ein schwerer Mensch stellt sich zeitgleich auf die Außenlinie der Sitzfläche und eine geduldige Person entriegelt.

Etwas Silikonspray in die Bauteile der Rückenlehnenentriegelung sowie WD40  (später natürlich noch etwas Öl) auf die Bodenfedern sollten das Problem für die Zukunft vermeiden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.