Zum Inhalt springen

(DP?-)Filter verstopft?!


bernd_hh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Anfang 2015 war der Partikelfilter (oder ein anderer Filter? Kein Autospezi und Werkstattbeleg nich mehr vorhanden) meines A2 derart verstopft, dass das Auto tierisch rußte und extrem an Leistung verlor.

 

Nach langem Hin und Her wurde dann ein Filter gereinigt, was das Problem behoben hat. Danach fühlte es sich an, als würde ich einen Porsche fahren :)

 

Nun bemerke ich langsam, wie die Leistung beim Anfahren wieder zurückgeht, woraus ich schlussfolgere, dass der Filter wieder ein wenig verstopft ist (vermutlich, weil ich fast nur kurze Strecken in der Stadt fahre).

 

Hat jemand die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge, um eine erneute Reinigung vorzunehmen, oder kann mir eine vertrauenswürdige und günstige Werkstatt in HH und umzu nennen?

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Ja, es wurde ein DPF nachgerüstet. Ich fahre relativ regelmäßig ca. 5-10 km Autobahn, nachdem ich ca. 35 Minuten Innerorts und Landstraße gefahren bin. Sollte das reichen?

 

Wäre es auch möglich, dass der KAT verstopft ist?

 

Sorry für meine amateurhafte Unwissenheit :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns werden die dpf ausgebaut und an eine firma gesandt die diese in einen ofen auf ca 1000 grad erhitzt und über einen metallschlauch unter druck den filter freiblasen. dein problem könnte auch ein def. agr-ventil sein das ständig offen steht. gilt aber nur für amf motor (bhc würde die kontrolllampe angehen da sensoren im ansaugkrümmer.

 

:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A2 werden offene DPF nachgerüstet. Diese können so viel ich weiß, gar nicht verstopfen.

Kann es sein, dass der Luftfilter verstopft war? Das würde auch den Russ erklären.

Wenn der DPF zu sitzt, kann kein Russ aus dem Auspuff kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Anfang 2015 war der Partikelfilter (oder ein anderer Filter? Kein Autospezi und Werkstattbeleg nich mehr vorhanden) meines A2 derart verstopft, dass das Auto tierisch rußte und extrem an Leistung verlor.

 

Nach langem Hin und Her wurde dann ein Filter gereinigt, was das Problem behoben hat. Danach fühlte es sich an, als würde ich einen Porsche fahren :)

 

Nun bemerke ich langsam, wie die Leistung beim Anfahren wieder zurückgeht, woraus ich schlussfolgere, dass der Filter wieder ein wenig verstopft ist (vermutlich, weil ich fast nur kurze Strecken in der Stadt fahre).

 

Hat jemand die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge, um eine erneute Reinigung vorzunehmen, oder kann mir eine vertrauenswürdige und günstige Werkstatt in HH und umzu nennen?

 

Vielen Dank vorab!

 

Ich würde das Problem (DPF) ausbauen oder ausbohren. Das geht bei nachgerüsteten DPF problemlos.

 

Bei Fahrzeugen, die geregelte DPF haben, gibt es auch Lösungen, die dauerhaft helfen; siehe Suchbegriff "DPF OFF"

 

Natürlich sind die Lösungen nicht erlaubt und deshalb machen wir das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.