Zum Inhalt springen

Winterreifen - info - bitte vor dem posten lesen!


bret

Empfohlene Beiträge

[...]

 

Pi mal Daumen = Gasgleichung?!?:rolleyes:

 

 

Höre ich "Gleichung" ...?

 

Annahme: Ideales Gas => Isochore Zustandsänderung => p2/p1 = T2/T1

 

T1 = 10°C = 283°K

T2 = -20°C = 253°K

 

p1 = 2,6bar

p2 = 2,3bar

 

p[20°C] = 2,7bar

 

pro 10°C Temperaturänderung ca. 0,1bar Druckänderung

 

Gruß

Lutz, der wahrscheinlich auch Formeln träumt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe selber meinen etwas "runtergelassen". +6 Aussentemperatur. Hinten war 3,0. Zu viel. Hab's runtergenommen auf 2,3 rundum und plötzlich viel besser.

Werde warscheinlich noch etwas reinmachen wenn's richtig kalt wird, aber noch nicht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab da nochmal ne frage nachdem ich beim suchen nix gefunden habe. hier schreibt jemand, dass auf 16 zöller 185/50, 195/45 und 205/45 passen sollen. Stimmt das? Denn 205/45er auf einer 6x16 Felge ist denke ich etwas zu viel? Was gibt denn Audi ab Werk frei oder gab frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt denn Audi ab Werk frei oder gab frei?

Audi gibt ab Werk 185/50R16 in der COC (Suche bemühen oder die eigene COC finden/bestellen) frei. Bei manchen 75Psern stehen auch die 195/45R16 drin.

Zum Thema 205er, gehen nicht auf einer 6x16 205/45 R16 auf Audi 6J x 16 Alus? - A2 Forum...205/45/r16 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Mädels,

 

ich fahre momentan 175/60 R15 Continental TS800 auf RIAL- Alus, 6" breit. Kann man (theoretisch) auf diese Felgen auch die 155/65/R15 aufziehen lassen? Wenn ja, was muß man beachten? Eintragen beim TÜV?

Meine Erfahrung mit den "breiteren" Pneus waren insgesamt nicht so positiv. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, hatte ich mit meinem ersten A2 mit den 155-ern weniger Probleme bei uns am Berg. Wenn man bedenkt, wie oft ich zur Zeit rückwärts unterwegs bin, weil vorwärts nichts mehr geht.....

 

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich wollte neue Winterreifen für den nächsten Winter kaufen und dafür wieder die 16 Zoll Originalalufelgen verwenden.

Es gibt aber weder beim lokalen noch beim Internethändler Reifen in der originalen Größe 185/50R16.

 

Die Audi Service Hotline sagte mir auf meine Anfrage, daß es wohl im Juli neue Winterreifen in dieser Größe geben soll.

 

Ich weiß der Audi ist das letzte Auto, das diese Größe nutzt, aber daß alle Reifenhersteller die Größe nicht mehr anbieten finde ich ganz schön doof. Wenn es die Reifen nicht mehr geben sollte muß ich wohl 15 Zoll Felgen und Reifen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

war heute noch bei meinem fröhlichen audi-mann mit der frage nach freigegebenen bereifungsmöglichkeiten in 16 zoll.war sichtlich überrascht,daß es die 185er nicht mehr gibt.konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen.hat mir dann eine audi servicenummer gegeben.rufe da morgen mal an.vll komme ich ja dann weiter.bericht folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier also der bericht:

meine nachfrage bei audi war ein kompletter griff ins klo.nachdem ich durch die verschiedensten abteilungen durchgestellt worden bin,bin ich schließlich beim audi zentrum ingolstadt gelandet,die mir im endeffekt auch nicht weiterhelfen konnten.etwas später dann der rückruf von audi,daß ich auf meinen orginal audi-felgen keine 195/45 16 fahren darf ohne tüv-abnahme.

ich hatte aber inzwischen beim tüv bamberg nachgefragt.unter angabe der schlüsselnummer erfolgte wenig später der rückruf,daß die 195er für meine kugel ohne abnahme zugelassen sind.ich verlasse mich jetzt einfach mal auf die meinung meines örtlichen tüv,denn die jungs müssen ja schließlich auch alle zwei jahre die kugel begutachten.

also alles in allem sehr verwirrend das ganze.enttäuschend finde ich nur von audi,daß es an allen stellen nur schulterzucken gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gemäß www gibt es offenbar auch nur eine recht limitierte Auswahl an Winterreifen in der Größe 195/45 R16 (der Billigste zuerst):

 

  • Pirelli W210 Snow Control 2
  • Conti Winter Contact TS 790
  • Toyo S 953
  • Michelin Primacy Alpin PA3

Der Conti ist wohl eine ältere Entwicklung und nur bis 190 km/h (T) zugelassen; die anderen sind H (bis 210 km/h).

Aktuelle Tests gibt es für diese Größe leider nicht. Habt ihr eine Empfehlung für einen von ihnen? Ist der Pirelli ausreichend oder sollte man ca. 100€ Aufpreis für einen Satz Michelin investieren?

 

Da ich nicht soviel fahre, steht Haltbarkeit bei mir nicht so sehr im Vordergrund. Auch Schnee gibt es hier im Norden normalerweise ja nicht so häufig...

 

Besten Dank für euren Rat!

 

Gruß__AlMg3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Pirelli gibt es einen Test, wenn auch nicht in dieser Dimension (gibts Test in dieser Größe überhaupt?)

http://www.pirelli.de/web/car-suv-van/tyres/tyre-test-results/wintertest/wintertest.page

Ich hab die betreffende Zeitung hier. Da ist er auf Platz 5 gelandet.

Ich hab ihn mir selbst auch bestellt und lasse ihn Ende nächster Woche montieren. Mal sehen wie er sich schlägt.

 

Edit:

Test Test ams (auto, motor und sport) Autobild Autozeitung

 

Und für die andere 3 Reifen vielleicht mal die Seite Testberichte und Verbraucherinformationen - Stiftung Warentest - test.de bemühen.

 

Gruß Philipp

Bearbeitet von flip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Rückmeldungen! Wenn ihr euch bereits für den Pirelli entschieden habt - :rolleyes:

 

Testberichte gibt es schon, aber die Ergebnisse kann man wohl nur auf Reifen benachbarter Größe (Breite oder Höhenverhältnis) übertragen; da hatte ich nichts gefunden und auf eure praktische Erfahrung gehofft, auch weil der A2 leichter ist als üblicherweise...

 

Gruß__AlMg3

 

Edit: Mir sagte ein aus der Reifenbranche kommender Kumpel, dass die Hersteller für Tests gerne speziell "optimierte" Reifensätze backen, um weit vorn zu landen. Nur der ADAC (?) würde die Reifen für die Tests im Handel kaufen. Eine gewisse Skepsis bei so manchen Testergebnissen kann also nicht schaden!

Bearbeitet von AlMg3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich jetzt ebenfalls für den pirelli entschieden.hat mir mein reifendealer auch empfohlen.mal schauen wie er sich schlägt. vom conti hat er mir abgeraten,weil er wie hier schon erwähnt eben ein altes profil hat.auch war der pirelli vom preis her unschlagbar.michelin hin und her.klar ist er wohl der beste reifen,doch ich sehe nicht ein so viel mehr geld dafür auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Na da sind wir ja fast alle einer Meinung! Habe in der Zwischenzeit auch die Pirelli W210 Snow Control 2 geordert. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint hier zu stimmen, zumal es bis Ende Oktober für bis zu 16" große Reifen 20€ von Pirelli zurück gibt als Sicherheitsprämie.

Nächste Woche ist Montage und darauf die Woche Eintragung beim Baurat, wegen Reifengröße 195/45 R16. Sollte gescheidig laufen, wie er am Telefon sagte -- wir werden sehen!

 

Gruß__AlMg3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michelin hin und her.klar ist er wohl der beste reifen..

 

Nö. Was Haltbarkeit und Rollwiderstand angeht, ist der sicher spitze. Auf Schnee hab ich jedoch bislang garkeine gute Erfahrungen mit Michelin. Da hält der Pirelli nicht ganz so lang, dafür kommt man damit auch mal nen Berg hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab auch zugeschlagen und mir einen neuen Satz Winterreifen gegönnt (die ich dann wieder ganzjährig fahren werde ;)).

 

Meine Entscheidung viel zugunsten des Conti TS 830 in der Dimension 195 55 R15. Abgelöst hat er den inzwischen 4 Jahre alten Michelin Alpin A2 in 185 55 R15. Der Michelin war auf Nässe inzwischen ziemlich schlecht und mußte deshalb trotz noch reichlich Profil ausgetauscht werden.

 

Positives zum Conti TS-830:

- Federungsverhalten stark verbessert, da fährt der A2 fast wie eine Limosine. ;)

- Mögliche Kurvengeschwindigkeiten im Trockenen deutlich höher

- Naßgripp extrem viel besser als beim alten Michelin

- Reagiert bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten recht direkt auf Lenkbefehle

- Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten moderat

 

Negatives zum Conti TS-830:

- Rollwiderstand höher als beim Michelin und damit verbunden ca. 0,3l höherer Verbrauch

- Geräuschniveau bei mittleren Geschwindigkeiten nicht optimal

- Zackige Lenkbefehle bei hohen Geschwindigkeiten werden etwas teigig umgesetzt.

 

Fazit: Sehr empfehlenswerter Reifen mit ausgezeichnetem Grippniveau. Aussagen zum Verschleiß muß ich noch schuldig bleiben, aber für mich als Wenigfahrer endet die Lebenszeit eines Reifens auch eher nach Alterung als nach Abnutzungskriterien und ich hoffe, daß das auch für den Conti gelten wird.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuchs,

 

Du erwähnst einen Mehrverbrauch von ca. 0,3L. Dabei muss man berücksichtigen, daß die 195er einen Abrollumfang von 1835mm haben, die 185er 1785mm; 175/60 haben 1805mm damit stimmt die Wegstreckenanzeige genau.

 

Mit anderen Worten:

100 angezeigte km entsprechen 98,8 echten km wenn die 185er drauf sind.

100 angezeigte km entsprechen 101,7 echten km wenn die 195er drauf sind.

 

D.h. durch die falsche km-Anzeige "sehen" die 195er um 2,8% schlechter aus als die 185er.

 

Den grösseren Abrollumfang dürfte man auch im Abzug spüren, das ist im Prinzip das gleiche wie wenn die TDI-Fahrer einen längeren 5.Gang einbauen (allerdings weniger ausgeprägt).

 

So, genug Haarspalterei.

 

Schönen Abend,

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Meine Entscheidung viel zugunsten des Conti TS 830 in der Dimension 195 55 R15. ...

 

Das war nach dem AMS-Winterreifentest 2010 auch der Kandidat, für den ich mich für das Audi Coupé entschieden habe. Er ist zwar "nur" Testdritter, doch wenn man mal relativiert, wie oft man tatsächlich auf geschlossener Schneedecke unterwegs ist, kann man die Schneewertung streichen bzw. mit nur 10% bewerten und schon sieht das Testergebnis anders aus.

 

Wichtig sind gute Testwerte bei Nässe und Trockenheit, denn das sind die täglichen Straßenbedingungen im Winter.

 

Die Haltbarkeit des Profils ist nur von sekundärer Bedeutung - getausch wird wohl wieder wegen des Alters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig sind gute Testwerte bei Nässe und Trockenheit, denn das sind die täglichen Straßenbedingungen im Winter.

 

Das sehe ich hingegen ganz anders, da ich nur bei Extrembedingungen wie zum Beispiel morgendlich geschlossener Schneedecke am Berg auch wirklich auf einen erstklassigen Reifen angewiesen bin. Folglich kaufe ich meine Reifen immer zuerst nach Schneetraktion, achte dann noch etwas aufs Nassbremsverhalten, Unterschiede beim Rest fällen bei normaler Nutzung kaum auf...

 

Jedoch sind die Unterschiede zwischen den "gut" getesteten Reifen mittlerweile so gering, dass man hier mittlerweile nur noch wenig falsch machen kann. Auch die alljährlichen Führungswechsel bei den Reifentests machen dies deutlich. So war der Conti 830 zum Beispiel beim ADAC letztes Jahr noch der unangefochtene Schneegott, während er dieses Jahr eher auf Nässe punkten kann. Ebenso gibts Differenzen zwischen den Produktionscharge, der Reifengrößen und nicht zuletzt testenden Organisationen.

 

Übrigens: Der miserabelste, neue Winterreifen ist auf Schnee garantiert besser als ein 5mm-Spitzenprodukt. Wer schonmal chancenlos am Berg hing, während alle anderen problemlos vorbeifuhren, weiß wovon ich rede ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuchs,

 

Du erwähnst einen Mehrverbrauch von ca. 0,3L. Dabei muss man berücksichtigen, daß die 195er einen Abrollumfang von 1835mm haben, die 185er 1785mm; 175/60 haben 1805mm damit stimmt die Wegstreckenanzeige genau.

 

Mit anderen Worten:

100 angezeigte km entsprechen 98,8 echten km wenn die 185er drauf sind.

100 angezeigte km entsprechen 101,7 echten km wenn die 195er drauf sind.

 

D.h. durch die falsche km-Anzeige "sehen" die 195er um 2,8% schlechter aus als die 185er.

 

Den grösseren Abrollumfang dürfte man auch im Abzug spüren, das ist im Prinzip das gleiche wie wenn die TDI-Fahrer einen längeren 5.Gang einbauen (allerdings weniger ausgeprägt).

 

So, genug Haarspalterei.

 

Schönen Abend,

 

Sepp

 

da hast du Recht. Mir war zwar bewußt, daß der Umfang der 195 55 R15 größer ist, aber das das alleine schon 0,2l ausmacht, habe ich grade beim Nachrechnen erst bemerkt.

Mein Tacho geht allerdings immer noch vor, jetzt aber nur noch 5%.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab ne kurze Frage, die ich beim überfliegen leider nicht gefunden habe.

Und zwar habe ich mir die COC Papiere zukommen lassen.

Darin sind die 155/65R15 vermerkt.

 

Jedoch stehen diese nicht im Fahrzeugschein. Muss ich diese nun eintragen lassen, oder reicht es, wenn ich die COC Papiere mitführe ?

 

Merci für eure Antwort(en) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich hingegen ganz anders, da ich nur bei Extrembedingungen wie zum Beispiel morgendlich geschlossener Schneedecke am Berg auch wirklich auf einen erstklassigen Reifen angewiesen bin. Folglich kaufe ich meine Reifen immer zuerst nach Schneetraktion, achte dann noch etwas aufs Nassbremsverhalten, Unterschiede beim Rest fällen bei normaler Nutzung kaum auf...

 

Für deine Einsatzbedingungen hast du sicher recht. Die meisten von uns wohnen jedoch nicht in extrem schneereichen Gegenden.

 

Das Audi Coupé meines Sohnes wird um Nordhausen (Nordthüringen, Harznähe) und alle paar Wochen mal nach hause (Raum Stuttgart) gefahren. Die Straßen sind dabei i.d.R. geräumt und zur FH läuft er die 900 m ohnehin.

 

Also relativieren wir die "richtige" Reifenwahl immer bezogen auf das Haupteinsatzgebiet. Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass der Testsieger eines Reifentests nicht unbedingt auch die erste Wahl für den Reifenkäufer sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also relativieren wir die "richtige" Reifenwahl immer bezogen auf das Haupteinsatzgebiet. Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass der Testsieger eines Reifentests nicht unbedingt auch die erste Wahl für den Reifenkäufer sein muss.

 

Genau so isses. Wobei ich auch schon das Glück hatte, 500km am Stück über ne geschlossene Schneedecke zu fahren von Dresden heim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
seit letzen Herbst gibt es auch 165/65R15. Stehen bei mir auch im Schein. passen auf die schmale 5*15 ET28 Stahlfelge der 155er. Sind deutlich besser als die 155er für den 1.4 TDI geeignet. Leider nicht Schneekettentauglich.

 

Ist die Felgen-Reifenkombi auch Eintragungsfrei zu fahren oder muss man damit zum TÜV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Schau in deiner COC-Bescheinigung.

da ich länger nicht da war, muß ich zu diesem alten beitrag doch mal meinen senf dazugeben.

zum thema coc-bescheinigung. als ich, wie in diesem thema beschrieben, meine winterreifen in 195 45 16 aufgezogen habe, weil es die 185 50 15 nicht mehr gab, habe ich unter anderem bei audi coc-papiere angefordert. da unsere kugel ein gebrauchtkauf war habe ich sie nicht und wollte eine bestätigung, daß ich die 195er ohne probleme fahren kann.

audi ingolstadt hat es bis heute, ich habe noch ein paar mal angerufen und nachgefragt, nicht fertig gebracht mir coc- papiere zu schicken.

also wohl gar nicht so einfach bei dem saftladen was zu bekommen. ich habe es mittlerweile aufgegeben dort auskünfte zu bekommen, weil ich bisher weder beim a2, noch beim a4 vorher und auch nicht beim 80er, eine vernünftige auskunft bei fragen erhalten habe. die einzige konstante ist eine gleichbleibende inkompetenz bei allen modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Sportsfreunde,

trotz des wunderbaren Wetterberichts mit 20 Grad und Sonnenschein möchte auch ich nun ein paar neue Winterreifen (145/80 R14) für meinen 1.2er bestellen.

Die zur Auswahl stehenden Bridgestone BLIZZAK LM-18 und Continental ContiWinterContact TS 760 finde ich beide nicht wirklich überzeugend, da beide laut dem EU Reifenlabel (nun gut wie aussagekräftig ist dieses bei einer so exotischen Reifendimension?) nur G bei der Kraftstoffeffizienz und E bzw. C bei der Nasshaftung haben. Welche Winterreifen könnt ihr für den 1.2er empfehlen?

Gibt es noch gute Alternativen?

Hier haben sich schon einige zum EU Reifenlabel ausgelassen: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=45636

Viele Grüße

Luccioperca, der heute schon mit Sommerreifen auf dem Fahrrad auf nassem Laub quer stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.