Zum Inhalt springen

Winterreifen - info - bitte vor dem posten lesen!


bret

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

kaufen und glücklich werden:

ich fahre 185/55er bridgestone auf 6,5x15 AUTEC-A

eintragungsfrei dank EG-ABE

 

reicht da die ABE?

Der Händler meinte, die Größe muss im FZ Schein vermerkt sein.

Und da sind bei mir nur die 165er drin.

Konkret gehts um dieses Angebot:

 

AUDI A2 Komplettrad ALU Winter bei eBay.de: Kompletträder (endet 26.09.09 16:11:27 MESZ)

 

Müssten die CMS C1 sein:

 

b04e06f4a50056e381102ea20787d054.jpg

Bearbeitet von Geisti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so. Der ABE bezieht sich auf der Reifen / Felge kombination. Diese sind entsprechend zusammengetestet und das ist so ein "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für diesen Kombination auf dieses Auto. Der Dekra macht auch sowas. Ein Reifengrösse muss nicht unbedingt im CoC stehen wenn der Felgenhersteller es freigibt im ABE. Ein Mitführen des ABEs ist aber dringend empfohlen, denke ich.

 

Im Zulassungsbescheinigung Teil I muss nicht die jeweilige Reifengrösse stehen, denn es passt nicht mehr. Entweder CoC oder ABE, die beide gelten.

 

Mann, bin ich froh dass ich mich mit sowas nicht herumschlagen muss.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benötige auch neue Winterreifen.

Schwanke zwischen den Contis und dem Semperit Wintergrip.

Die Semperit sind halt relativ günstig.

 

Was meint Ihr dazu ?

Lieber die Contis oder reichen die Semp.

Wohne in Süddeutschland und somit relativ viel Schnee.

 

175/60 R15 81T Semperit Winter Grip bei eBay.de: Reifen (endet 16.10.09 16:10:09 MESZ)

 

 

PS: Wo liegt der Unterschied ziwschen Winter und Mastergrip ?

Bearbeitet von Veni-Vidi-Vici
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 2 Sätzen Wintergrip 4 Winter lang recht problemlos durchs Allgäu gekommen, am Arlberg usw. fanden diese Reifen jedoch absolut ihre Grenzen. Das wird auch bei ihrem Nachfolger, dem MasterGrip, so sein. Dann lieber den Conti (super auf Schnee, verschleißt recht zügig. Hat meine Schwester auf dem 1.4er Polo. Nach rund 6000km noch 6mm an der Vorderachse).

 

Oder aber den GY Ultragrip7+ in 165/65R15, wenn du 5,5J-Stahlfelgen hast. Supterst auf Schnee...

 

P.S.: Am Reifen spart man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte grade die neuen Winterreifen aufziehen... aber nix da :(

Wagen hochgekurbelt, alle Schrauben incl Felgenschloss raus und... es bewegt sich keinen mm.....

Gewackelt wie belöde, aber keine Chance - das Rad ist wie festgeschraubt...

Ist mir noch bei keinem Auto untergekommen, sind die Räder noch extra gesichert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir noch bei keinem Auto untergekommen, sind die Räder noch extra gesichert?!

 

Ne. Zumindest wenn du 5 Schrauben pro Rad gelöst hast. Festgerostet. Bei der Montage die Auflageflächen bisserl mit Fett einpinseln hilft.

 

Zum Abkriegen gibts jetzt 3 Strategien.

 

Der Wagemutige: Schrauben leicht lösen und bisserl Zickzack fahren.

 

Der Beherzte: Ohne Schrauben kräftig gegen eine Seite des hochgekurbelten Rades treten. Oft...

 

Der Grobmotoriker: Mit großem Stahlhammer und Holzbrett auf die Rückseite der Felge eindreschen. Am hochgekurbelten Auto. Brett zwischen Hammer und Felgenrand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das problem auch mit den Schmiederädern an der hinterachse (trommelbremse)

habe die schrauben ganz leicht gelöst und bin dann kurz angefahren und die handbremse gezogen 2-3 mal vor und zurück, dann gab es eine lautes knacken und die räder waren gelöst. war ungefährlich aber geht evtl. nicht in jedem fall. sie waren nicht an der großen auflagefläche sondern in der mitte an dem herraustehendem teil seitlich festgerostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwerer Gummihammer kann erlösend sein.

 

Wir fahren Semperit Mastergrip auf dem A2, bin sehr zufrieden.

Auf den Golf kommen jetzt Dunlop sowieso 3D, liegen bei den Tests deutlich vor den Semperit die ich in die engere Wahl gezogen hatte.

Sicher ist Sicher....hab mich für die laut test besseren entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (=

 

Ich versuche verzweifelt an

 

"Vredestein Snowtrac 3" in der Größe

 

175 x 60 R15 über "Reifen.com" etc. heranzu kommen,

 

gibbet aber nur in der nächst größeren Version:

 

175 x 65 R 15

 

Nun meine Frage:

 

Kann ich diese Größe vom Tüv eintragen lassen oder beeinflußt der Umfang dann doch Tacho, Kilometerzähler, etc. zu sehr?

 

 

 

Schon mal Dank für eine Antwort!

 

Lambrusco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hab meine Alus nun doch runterbekommen.

Tipp: Rostlöster aufsprühen (auf die Nahtstelle), hat bei mir wunderbar funktioniert.(Danach evtl die Scheiben mit Bremsenreiniger wieder säubern.)

Jetzt steht die Kugel auf 15"ern mit 165er Reifen- ein trauriger Anblick, wenn man 17"er gewöhnt ist ;)

Aber viel komfortabler auf jeden fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jetzt steht die Kugel auf 15"ern mit 165er Reifen- ein trauriger Anblick, wenn man 17"er gewöhnt ist ;)

Aber viel komfortabler auf jeden fall.

 

Deshalb sind 16"-Felgen der beste Kompromiss zwischen Komfort und Optik. Ich freu' mich schon auf die etwas rustikalere Optik der Winterräder.

 

Tigerente mit 16"-Winterrädern:

957-5078.jpg

 

Tigerente mit 16"-Sommerädern:

957-6071.jpg

 

Am nächsten Samstag soll es wieder wärmer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Eurer Beruhigung: Ich habe mir jetzt die Winter-Trennscheiben auf die "Pseudo-Magnesium-Felgen" aufziehen lassen und freue mich schon auf Eis und Schnee, um selbst zu sehen, ob das jetzt wirklich den großen Unterschied macht. Auf Trocken und Nässe fahren sie sich genauso gut wie die abgelutschten Sommer-Trennscheiben, die zum Altgummi gewandert sind. Aber was mache ich im nächsten Frühjahr? Die Winter-Scheiben einfach weiter fahren und "Ganzjahresreifen" draus machen? Oder nach gebrauchten Schmiede-Leicht-Teilen fahnden? Gibt´s die gebraucht? Oder jedesmal umziehen, die Schuhe? Wird ein wenig teuer.

Leider ist niemand auf meine Gedanken mit den Einflußfaktoren Gummimischung, Temperatur und Profil eingegangen.

Wir sind als Kinder früher im Winter auf zugefrorenen Weihern unterwegs gewesen, zu Fuß, aber auch mit dem Fahrrad, dann als Jugendliche mit dem Kreidler Florett und einer alten NSU Quick... da lernt man ganz praktisch, was "Haftreibung" im Extremfall bedeutet...

Es grüßt

Gori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch mit Winterreifen unterwegs: 205/45 R16 GoodYear EAGLE ULTRA GRIP GW-3 auf R.O.D. Felge 7.5J X 16 / ET 35 - fährt sich gut / sieht toll aus, allerdings nicht mehr schneekettentauglich - aber für Kaprun wird es wohl noch ausreichen!

Bearbeitet von aluliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Alternative...

Hab mir letzten Herbst den Ganzjahresreifen 175/60 R15 81H, Maxxis Allseason

auf die Original 15-Felge aufziehen lassen. Z.Zt. Preis pro Stk. ca. 48 Euro.

Wenn auch nicht als empfehlenswert eingestuft, meine Erfahrung:

Ruhiger Lauf, Verbrauch hat sich hinsichtlich der werksmäßig aufgezogenen Eco-Reifen nicht erhöht, gute Fahreigenschaften ob Sommer oder Winter. Verschleißeigenschaften gebe ich dann in drei Jahren bekannt. Für mich eine echte Alternative. Ich fahr die Schluffen überigens im Winter im Sauerland wo unsere holländischen Nachbarn so gern Ski fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Ausgangssituation: Ich fahre Semperit Wintergrip 175/60R15. Laut Tankdeckel sollen maximal 2,4 bar drauf. Mittlerweile bin ich bei 2,6 bar und möchte noch höher gehen.

 

Gibt es eine vernünftige Obergrenze?

Wann provoziert man ein platzen?

In Anbetracht dieses Reifendichtmittels würde ich ein platzen gerne vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankdeckeldruck unbeladen ist zu wenig. Ist ja drum auch der sog. Komfortdruck. Ich halte mich weitestgehend an den Druck, der bei voller Beladung angegeben ist, da passts dann erfahrungsgemäß recht gut.

 

Geht man weiter hoch, vermindert sich der Grip dramatisch. Fühlt sich an, als wäre es immer ein wenig glatt. Gefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuestenbazi ...verlierst deine gelbe Plakette oder ? :)

 

Jawoll ... das ist mal OT :D

 

Tankdeckeldruck und voll Beladen ist auf jeden Fall ok. Ich werde jetzt auch nicht mehr höher gehen. Zudem mach ich bei 10°C 2,6 bar drauf, dann ist nach oben bis zu 20°C noch Spielraum und wenn es wieder mal -25°C werden, dürfte der Druck so ziemlich dem eines beladenen Autos entsprechen.

 

Pi mal Daumen = Gasgleichung?!?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.