Zum Inhalt springen

An die Lack-Gelehrten


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

Lohnt sich eine DITEC-Lackkonservierung bei einem Neu-Wagen mit perlefekt Lackierung ?

Neue Autos habe ich immer von der Firma DITEC konservieren lassen.

Beim A2 und auch beim Q5 hat sich das wirklich ausgezahlt.

Bei einem Auto mit perlefekt Lackierung soll das nicht nötig sein.

Sagt der Händler.:rolleyes:

Gibt es dazu hier Meinungen ?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, was dieses DITEC-Zeugs macht, kann dir aber versichern, dass es im Lackaufbau keinen Unterschied zwischen nem Uni-, Metallic-, oder Perleffektlack gibt.

 

An den Farblack kommt die Versiegelung niemals ran, da eh immer noch ne Klarlackschicht drüber liegt. Wenns also für Metallic gut war, dann isses für Perleffekt auch gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal bei DITEC eingelesen. Im Endeffekt machen die auch nix anderes als ne Schleifpolitur (beim Neuwagen eigentlich unnötig), Vorreinigen und dann zweistufig mit ner Polymerversiegelung drüber. Verwende ich so ähnlich von Zaino, hält ca. ein Jahr, wenn man es nicht nachpflegt.

 

Was verlangen die Herren denn für einmal super-speziel-DITEC rundum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal bei DITEC eingelesen. Im Endeffekt machen die auch nix anderes als ne Schleifpolitur (beim Neuwagen eigentlich unnötig), Vorreinigen und dann zweistufig mit ner Polymerversiegelung drüber. Verwende ich so ähnlich von Zaino, hält ca. ein Jahr, wenn man es nicht nachpflegt.

 

Was verlangen die Herren denn für einmal super-speziel-DITEC rundum?

 

300 € bei einem Neuwagen.

Bei Gebrauchtfahrzeugen 500 €.

Der Gedanke,das die bei meinem Neuwagen rumschleifen gefällt mir gar nicht.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal die Gelegenheit nutzen:

Mein Spielzeug wurde vor ca. 3-4 Jahren neu lackiert, seitdem viel gestanden, eingestaubt, max. 2 mal von Hand gewaschen. Der Lack wirkt recht "stumpf" an der Oberfläche.

Was wäre die richtige Vorgehensweise, um dem wieder auf die Sprünge zu helfen? Farbe ist ebony schwarz perleffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme an, dafür müsste er erstmal sauber sein, oder?

Aktuell ist der sehr eingstaubt, da über 1 Jahr gar nicht bewegt...

 

So viel kann ich dir aber schon sagen: unter starkem Licht sieht man hier und da bei genauem hinsehen auch feinste Schleifspuren. Die waren auch immer schon so da, allerdings hatte der Lack zur Beginn eine ganz andere Tiefenwirkung. Danach kam ein komplette Sanierung vom Fahrgestell (ich weiss doofe Reihenfolge, ging aber nicht anders) mit entsprechender Staubbelastung, Auto war so gut es geht abgedeckt, aber trotzdem...

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Lack trocken ist, kann Staub sich da ja normal nicht derart festsetzen, dass er mit einer anständigen Wäsche nicht zu lösen wäre.

 

Daher würde ich erstmal gründlich waschen, vorab gut einschäumen und einweichen lassen. Wenns dann noch net wie erhofft glänzt, würde ich erstmal einen Lackreiniger wie LimePrime etc. auf nem mittelharten Pad per Exzenter probieren. Wenn das auch net klappt, mal kneten, dabei fährst du dann aber sicher wieder Kratzer rein, welche anschließend per Rotationsmaschine wieder gebügelt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal die Gelegenheit nutzen:

Mein Spielzeug wurde vor ca. 3-4 Jahren neu lackiert, seitdem viel gestanden, eingestaubt, max. 2 mal von Hand gewaschen. Der Lack wirkt recht "stumpf" an der Oberfläche.

Was wäre die richtige Vorgehensweise, um dem wieder auf die Sprünge zu helfen? Farbe ist ebony schwarz perleffekt.

 

 

Mensch Jojo :) ... sagst bescheid und ich komme mal a Wochenende rum und wir machen deinen mal hübsch :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.