Zum Inhalt springen

Kugellager 140A Generator selber wechseln?


1.4 TDI

Empfohlene Beiträge

Frohe Ostern erstmal!

 

Bin gerade dabei die ZKD am 1,4 TDI zu wechseln und habe beim runterbauen des ZK bemerkt, dass die LiMA beim Durchdrehen leichte Schleifgeräusche von sich gibt. Es ist noch nicht lange her, dass ich den Freilauf getauscht habe, deswegen stellt sich mir die Frage ob es nicht reichen würde nur die Kugellager der LiMa zu tauschen bzw ob das einfach zu bewerkstelligen ist.

 

Falls irgendwas dagegen spricht und ihr mir empfehlt eine neue LiMA zu verbauen: kann man die von ATL nehmen?

 

 

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie jetzt mal so weit auseinander.

 

Lager Hinten:

NSK 6003 DU8

 

Lager Vorne:

SKF BB1-0633A

 

Bei mir hat das hintere Lager die Geräusche verursacht. Werde aber natürlich beide tauschen. Die Tage lade ich auch noch ein paar Bilder hoch für Leute, die es interessiert :)

 

Edit: Im Lima Shop werden C3 Lager mit erhöhter Lagerluft verkauft. Würdet ihr die nehmen oder doch normale, beidseitig gedichtete?

Bearbeitet von 1.4 TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher noch keine Lima zerlegt.

Mehr Lagerluft brauchst Du wenn a) der Innenring wärmer wird als der Außenring oder b) Du eine ordentliche Presspassung auf der Achse/Welle oder der Nabe hast wo das Lager drauf/drin sitzt.

 

 

Ist eins von Beidem der Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vordere Lager ist ins Gehäuse gepresst und das hintere Lager auf die Rotorwelle, also bestelle ich die C3 Lager, Danke :)

 

Kugellager 6003 2RS1 c3 - 17x35x10 mm

 

Kugellager 6303 2RS1 c3 - 17x47x14 mm

 

Mit 19,96€ inkl. Versand sicher kein Schnäppchen, dafür halten sie aber bestimmt wieder eine ganze Weile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kollektor habe ich nicht abgedreht, mangels Drehbank.

Ansonsten war der Lagertausch easy.

 

Beim Lager einschlagen darauf achten, dass man das vordere Lager nur am Außenring und das hintere entsprechen nur am Innenring belastet (16er Nuss und 2 Ringschlüssel haben sich als geeignet erwiesen)

IMAG0852.jpg.d28b68b4f6512ca0b0bff13cd829e9ab.jpg

IMAG0853.jpg.7c013c0512ba32b60fe5d8d6a6befc90.jpg

IMAG0854.jpg.18982f40e8bdf64bef6cb833144b4223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vielen Dank an 1.4 TDI und HerrMausd, ich habe Kugellager auch erfolgreich getauscht.

 

Nur die quietschende Geräusche sind nicht weg, da der Spanner neu ist, und das Geräusch ohne Keilriemen nicht da ist, bleibt nur der Klima-Kompressor.

 

Hat jemand Kompressor Lager bei A2 bereits neu gemacht? Im Netz finde ich Anleitungen für Klima-Kupplung und Lager in der Kupplung, aber wir haben ja keine. :kratz:

IMG_20180308_120238.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jorgi:

Hat jemand Kompressor Lager bei A2 bereits neu gemacht? Im Netz finde ich Anleitungen für Klima-Kupplung und Lager in der Kupplung, aber wir haben ja keine. :kratz:

 

Hallo,

Lager am Klimakompressor habe ich noch nicht gemacht, wohl aber neue Dichtungen an diesem. Dazu hatte ich den Kompressor auf.

Näheres dazu und was Dich beim unausweislichen Öffnen des Kompressors erwartet findest Du hier am Beitragsstrangende: 

 

und hier:

 

Unabhängig davon, ob du die Lager austauscht, möchte ich aber wegen Übersichtlichkeit und Suchstrategien dringend empfehlen, diesen hiesigen Beitragsstrang zu den Lichtmaschinenlagern nicht mit anderen Lagerproblemen an anderen Teilen außer Lichtmaschinen zu verwässern.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.