Zum Inhalt springen

Sicherheit Sitzplatz für Kindersitz


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein paar Diskussionen mit meiner Frau geführt wegen der Sicherheit im A2. Wo ist es am Sichersten im A2 im Falle eine Unfalls? Wir wollen unser Kind wenn dann doch auf dem sichersten Sitzplatz sichern. Vorne oder Hinten? Mein 1.2er hat alle Airbags, sprich Front, Seiten und Fensterairbags.

Ich bin mal gespannt was ihr so sagt. Achso meine Tochter ist 3 Jahre und sitzt in Fahrtrichtung.

 

Mütze - der letzte Woche mal die Kupplung gewechselt hat (485 tkm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was du im Hintergrund für Strecken abspulst ... beachtlich.

 

Der sicherste Platz im Auto ist nicht ganz einfach.

Windowbags hat der A2 glaube ich nur vorne (?).

Beifahrersitz scheidet wahrscheinlich aus, sowieso nur wenn du dort Isofix hast.

Ich meine, hinterm Fahrer ist einer der sichersten Plätze im Auto ... wahr vor Jahren mal so.

Wir haben das jüngste Kind bei uns hinterm Beifahrer, da kann der Fahrer es mit kurzem Seitenblick direkt sehen und das Ein- und Aussteigen ist auf der Beifahrerseite deutlich ungefährlicher.

 

Kochst du noch in Berlin?!

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich einen aktuellen Artikel gelesen, nach dem der sicherste Platz für Erwachsene der Beifahrersitz ist, Airbag und Gurtstraffern sei Dank.

Ob das jetzt 1:1 auf Kinder übertragbar ist (ein Stöpsel erreicht den Airbag vermutlich gar nicht erst oder kaum), weiß ich allerdings nicht.

Ich habs damals so gemacht: Kind hinten rechts und den Beifahrersitz etwas weiter nach vorn geschoben, um etwas Abstand zu schaffen. Und natürlich einen Kindersitz genommen, der im Test ordentlich abgeschnitten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist das Sitzen in Fahrtrichtung.

Bei einem Über-Norm ( >64 km/h) Frontaleinschlag reißt es dem Kleinen wahrscheinlich die Nackenwirbel auseinander, wenn den Kopf niemand aufhält...

 

Deswegen sind Airbags schon nicht verkehrt. Ich sage vorne. Ich kann wenn ich besseres Netz habe auch die Quelle dafür mal raussuchen.

 

Wenn das Kind hinten sitzt ist die Mitte der sicherste Platz wegen mehr Knautschzone in beide Richtungen, falls Du mal die Vorfahrt nimmst...

(Ich weiß nicht ob das mit dem Isofix beim A2 geht, dass man mittig einrastet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sicherste Platz ist hinten in der Mitte danach kommt hinten rechts.

 

@clekilein

Sehr theoretisch auf das feste Hinderniss ausgerichtet. Ein Auffahrunfall auf den einen LKW, wo der Fahrer noch versucht vorbei zu kommen, endet meist für den Beifahrer recht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1.2er ist ein 4 Sitzer, wenn dann geht es um Beifahrer oder dahinter. Windowbags gehen glaube ich bis hinten durch.

 

Das stimmt so nicht ganz. Wenn man nur einen Kindersitz mit Isofix montiert, so passt dieser auch in die beiden mittleren Isofixnasen. D.h. das Kind kann mittig sitzen.

 

Gruß, Sven/wauzzz

589344125e1bb_20090731Italien-UrlaubCIMG9088.jpg.16d21ac0a1a0f33541b7b8438772501f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist das Sitzen in Fahrtrichtung.

Bei einem Über-Norm ( >64 km/h) Frontaleinschlag reißt es dem Kleinen wahrscheinlich die Nackenwirbel auseinander, wenn den Kopf niemand aufhält...

 

Deswegen sind Airbags schon nicht verkehrt. Ich sage vorne. Ich kann wenn ich besseres Netz habe auch die Quelle dafür mal raussuchen.

 

Wenn das Kind hinten sitzt ist die Mitte der sicherste Platz wegen mehr Knautschzone in beide Richtungen, falls Du mal die Vorfahrt nimmst...

(Ich weiß nicht ob das mit dem Isofix beim A2 geht, dass man mittig einrastet.)

 

Wie du ein dreijähriges Kind in eine Position bringen willst, bei der der Airbag was bringt, ist mir unklar. Eher wird der Luftsack dann ein zusätzliches Risiko. Für mich haben Kleinkinder eher nichts in der Nähe von Airbags zu suchen. Viel wichtiger ist ein ordentlicher Sitz, der fest und korrekt angebracht ist. Kind nicht mit dicken Klamotten anschnallen, einstellbare Gurte auf die richtige Größe einstellen, hinter dem Beifahrer gilt als gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.