Zum Inhalt springen

Hecklappenlifter


SevenEleven

Empfohlene Beiträge

Hallo mir ist heute eine tragödie passiert!

Hab mir fürchterlich die Finger in der Heckklappe geklemmt weil ich meiner Frau beim öffnen helfen wollte!

kompliziert zu erklären aber eben Schmerzhaft!

Jetzt hab ich mal ne Frage: Wenn mann die Klappe per Knopfdruck öffnet ,dann Entriegelt sich die Klappe doch nur.

Könnte mann nich durch austausch der Dämpfer die Klappe automatisch öffnen lassen?

Umbau auf Powerlifter?

Oder ist das nur bei mir der fall daß die Dämpfer so schwach sind?

Falls mir jemand helfen kann wäre es echt nett, weil ich schon lange daran gedacht habe sowas umzubauen!

Weil mann viel einfacher mit vollen Händen beladen könnte!

Vielleicht kennt ja einer von euch ne Adresse oder ne Teilenummer für stärkere Dämpfer!

Danke schonmal im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch etwas komisch. Andere Hersteller bieten solche Heckklappenöffner an und das Auto hat auch einen großen Gummipuffer an der Heckklappe für zu kleine Tiefgaragen. :D

Wenn sie bei der Größe auf zwei Seiten verriegelt wäre, dann könnte man es verstehen, da das mechanische Gestänge sonst aufwendig, schwer und anfällig würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also in den Verkaufsprospekten wird ja die Entriegelung der Heckklappe besonders hervorgetan, weil dann der/die Shoppingwütender/e auch Einladen kann wenn er/sie beide Hände voll Taschen hat.

 

Aber:

 

1. Wenn ich beide Hände voll mit Taschen usw. hab, wie kann ich den Knopf auf der FB drücken???

 

2. Fall ich es doch geschaft habe (wie auch immer) wie öffne ich die Klappe mit den vollen Händen?

 

Meine Lösung:

 

1. Nur soviel Kaufen, das man es noch mit einer Hand tragen kann.

 

2. Falls man doch Fern-Entriegelt hat, einfach in den Spoiler beissen und den Kopf nach oben bewegen, alternativ kann auch direkt mit dem Kopf unter dem Spoiler angesetzt werden und die Heckklappe geöffnet werden.

 

3. Die einzig wahre Lösung:

 

Powerlifter (oder man geht nur zu zweit Shoppen)

 

 

So Spaß bei seite, aber hatten wir dieses Thema hier nicht schon mal irgendwo versteckt?

 

MfG

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

 

Das Thema: "Heckklappe fährt alleine auf" können wir getrost streichen.

 

Es gibt spezielle Haubenlifter oder Powerlifter.

 

Aber nicht für Kleinserienfahrzeuge.

 

Und die haben auch nur 20% mehr Druck, z.B. verbaut in einer A3-Heckklappe heben sie diese auch nicht von alleine an.

 

Unsere schwere Heckklappe mit hohem Glasanteil können wir vergessen.

 

So starke Öldruckdämpfer wäreneh waffenscheinpflichtig.

Und sind sowieso nicht lieferbar.

 

Fazit: Wer sich mal selbstöffnende Konstruktionen angesehen hat, z.B. bei Mercedes E und C wird sehen, dass immense Spiralfederkonstruktionen oder spezielle Seilzüge integriert sind, um die Klappegedämpft hochspringen zu lassen.

 

Schade, habe auch Fernentriegelung, aber da wird beim A2 nur Eigenbau bleiben.

Wer was entwickelt...gleich patentieren lassen! :-)

 

Viele Grüße

Kiwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Ich halte von diesen federn nicht viel.

Der Kraftaufwand zum Schließen erhöht sich. 

Dadurch wird der Kraftaufwand auf die Nippel in der Heckklappe für die Dämpfer erhöht, die können abreisen oder sogar die Karosserie verbiegen. 

Und die Funktion ist nur im Sommer gewährleistet. Im Winter geht die Heckklappe nicht Mal mit neuen Dämpfern richtig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Hecklappenlifter
  • 1 Monat später...

Habe jetzt das Set mit  Passat-Dämpfern und E-bää Federn ein paar Wochen im Gebrauch, der Einwand von leypi stimmt natürlich, drum habe ich die Federn ganz vorichtig angepasst so das nur ein minimaler extra Hub von den Federn kommt. Die Dämpfer brauchen zu schließen natürlich auch mehr  Druck, das sollte jedem klar sein.  Habe zur Druckentlastung noch größere VA Unterlegescheiben unter die Kugelköpfe gesetzt...

 

Bis jetzt  alles im grünen Bereich und für unter 30 ,-  eine gute Hilfe ohne absetzen den Einkauf in den Kofferraum zu hieven. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hier die Links:

Ein Dämpfer Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/302485264855?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

 

Ein Federn Beispiel:, habe sie noch für 11 € incl. Vers.  bekommen evtl . jetzt in Kleinanzeigen schauen :

https://www.ebay.de/itm/133807032859?hash=item1f27854a1b:g:tyoAAOSwJ9xg4H3q

 

Bitte Federn unbedingt ein kürzen !!!   Bei mir reichten knapp 5 cm.   Federlänge auf beiden Seiten .

Man kann nach dem ein kürzen gut das Schutzgummi der Federn übereinander schieben und hat so vollen klemmschutz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp zu den Heckklappendämpfer:

Die "billigen" Dämpfer haben im oberen Anschlag keine Dämpfung, so dass die Heckklappe einerseits nach oben schnippt und ferner "hart" am Scharnier anschlägt.

Die "guten" von Stabilus haben im oberen Bereich eine Dämpfung, so dass die Heckklappe beim Öffnen im oberen Bereich gebremst wird und somit das Scharnier schont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.