Zum Inhalt springen

OBD Kabel + Software Suche 2016


jojo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem sich vor Jahren mein schwarzes billig Kabel verabschiedet hat und am Wochenende das blaue fast abgefackelt ist (wohl ein

interner Kurzschluß) würde mich interessieren, welches Kabel ihr

derzeit mit welcher Anwendungsoftware verwendet, da ich Ersatz

suche.

 

Am liebsten so unkompliziert wie möglich, also Plug und Play ohne immer einen com Port erstellen zu müssen oder an der Baud Rate rumzufrickeln.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es was ordentliches mit Softwaresupport sein soll, kaufe Dir bei einem deutschen Distributor das VCDS oder VCP, Nachteil bei VCP ist die kostenpflichtige Updateverlängerung. Bei VCDS habe ich seid 2006 immer Updates bekommen, inkl. neuer Firmware für das Kabel zum Auslesen. Ich hatte meines damals hier gekauft: KFZ-Diagnose für Audi, BMW, Seat, Skoda, VW und alle OBD2-fähigen Fahrzeuge

 

Die Kosten erscheinen relativ hoch, aber in der Software sind die Kodierlisten für die Steuergeräte hinterlegt, inkl. Login Codes. Sehr praktisch.

 

Mütze - der sein Kabel öfter nutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mütze ich gebs ehrlich zu, 369 Euro sind mir einfach zu viel.

 

Mir reicht auslesen und löschen des Speichers aus, benötige

keinen Grafischen Schnickschnack.

 

Die Anfrage ist noch offen über weitere Infos freue ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CarPort in der PRO Version hatte ich mal als Beta-Version.

Sehr umfangreich und leicht verständlich, günstig außerdem.

 

Wenn du basteln und günstig willst , ist WBH-Diag Nummer 1

Wenn du kostengünstig, nicht alle Funktionen (nur löschen, lesen) haben willst ist China-Interface + eine alte VAG-COM Version vorzuziehen.

Ansonsten wie oben beschrieben AutoDia bzw. VCDS (=nonplusultra :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das VCDS, weil ich bei Werkzeug einfach will, dass es funktioniert. Das hat es bis jetzt immer getan, sowohl beim Wechsel von XP nach Windows 7, als auch nach dem Wechsel von Windows 7 nach 10 weil die Treiber signiert sind. Dazu gab es kostenlos Updates für Autos die lange nach meinem Kauf auf den Markt gekommen sind. Dazu gibt es keine Timing-Probleme, weil die Kommunikation komplett über die Firmware im Stöpsel läuft, und sich nicht auf einen USB-seriell-Konverter verlassen muss. Würd ich immer wieder nehmen.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei VCDS ist nicht alles Gold...

Mein Interface ist handwerklich eher von bescheidener Quali (Zugentlastung, was ist das?) und als ich vor 2 Jahren (kurz nach Ablauf der Garantie) einen Kabelbruch hatte, hätte ich das Teil wegen einem simplen RS232-Kabel einschicken und 50€ (!) für die Reparatur zahlen sollen.

 

Und auch wenn man durch alle VAG-Foren noch so viel Werbung dafür macht: Es wird immer Leute geben, die das Geld dafür schlicht nicht ausgeben wollen, so einfach ist das.

 

Also: Haltet das hier bitte so wie es bis jetzt war: (Legale) Alternativen offen diskutieren, wie es sonst auch geht, zeigen andere Foren zu Genüge...

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich nur um Fehler im Motorsteuergerät gehen sollte, täte es sogar ein Bluetooth OBD2 Dongle und die App Torque auf dem Handy. Habe ich so Jahre nach Zufriedenheit benutzt. Daß man aber für kodieren, Stellglieddiagnose oder andere Steuergeräte (A2: Klima) auf andere angewiesen ist, ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Romulus. Oder das Dongle von OBDEleven für 30 Euronen mit der Android-App dazu. Da ist meines Wissens das Löschen der Fehler schon in der Basisversion enthalten. Und die Pro kostet auch nur 50 Euro inklusive Dongle.

 

 

OBDEleven Fahrzeugdiagnose - A2 Forum

 

 

Ps. Inzwischen wollen sie je 5 Euro mehr...

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.