Zum Inhalt springen

Warnweste


Onken

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

es besteht doch die Pflicht in einigen EU-Ländern Warnwesten im A2 und anderen PKW´s natürlich auch, :D eine Warnweste mitzuführen.

 

Gibt es von Audi eine eigene Warnweste und wo wird diese im A2 untergebracht?

 

Gruß

Onken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Onken,

 

bitte, sei mir nicht böse, aber ich glaube, daß Du Dir mit Deiner Frage einen kleinen Scherz erlauben wolltest........

 

Wenn dem nicht so ist, mit Sicherheit bekommst Du die Warnweste bei AUDI, aber beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, daß das eine AUDI-spezifische Weste sein soll. Da diese Westen genormt sind, sind das bestimmt die Gleichen, die Du beim ADAC, in Baumärkten oder sonstigen Zubehörläden kaufen kannst.

Bzgl. des Aufbewahrungsortes, bei Hunderten von Litern Stauraum sollte sich schon ein Plätzchen finden lassen, diese Weste unterzubringen. Die Weste ist so hauchdünn, diese kannst Du eigentlich überall im Fahrzeug unterbringen.

 

Nichts für ungut, ist von mir nicht böse gemeint.

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warnweste ist in italien seit diesen jahr pflicht.

in spanien auch.

oesterricht folgt warscheinlich 2005. gehe mal googeln mit "warnweste pflicht"

 

ich finde es sinnvoll.

 

ach ja, und dann bitte reflektoren an deine arbeitstasche - wir sind reiter und es ist erstaunlich was reflektoren, warnwesten und aehnliches ausmachen. vielleicht mache ich ein paar bilder im winter. vom dunkel gekleideten menschen am strassenrand ohne reflektoren. hier oben wird's verstanden - in deutschland noch nicht.

 

ein warnweste ist nie rausgeschmissenes geld. und wenn's <10 euro kostet, finde ich es durchaus angebracht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meine Antwort war nicht falsch, sondern zu kurz.

 

Es besteht keine Pflicht, eine Weste mitzuführen.

Es besteht eine Pflicht, bei einem Unfall, oder einer Panne eine Weste zu tragen.

Nun magst du sagen: wenn ich eine tragen muss, dann muss ich auch eine mitführen.

Der entscheidende Unterschied ist, dass ich bei einer normalen Verkehrskontrolle eben kein Bussgeld erwarten muss, wenn ich keine Weste mitführe.

 

(abgesehen davon ist es natürlich höchst sinnvoll, eine Weste zu haben und bei Bedarf zu tragen, aber darum ging es ja hier nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon. habe frueher auf dem land gewohnt und mit auto unterwegs abends mit pferden auf der strasse lernt mann wie viel reflektoren wert sind.

 

von http://www.abendblatt.de/daten/2004/06/02/301024.html

 

Warnweste bald Pflicht?

 

 

Stuttgart - Die in einigen Ländern geltende Warnwestenpflicht bei einer Panne soll nun auch in Österreich eingeführt werden. Nach Italien, Spanien und Portugal bereitet das Alpenland eine entsprechende Verordnung vor. Nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) tritt die Regelung voraussichtlich im nächsten Jahr in Kraft und schreibt zunächst das Mitführen einer Warnweste vor. Nach einer Übergangsfrist müssen Autofahrer spätestens ab 2008 beim Verlassen des Fahrzeugs wegen einer Panne oder eines Unfalls die orangefarbene Weste mit Leuchtstreifen tragen. mid

 

ob dann DE auch folgen wird?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnweste nach EN 471 Klasse 2 darf auch gelb sein. Was paßt besser zu lichtsilber metallic? ?(

 

Wenn man ein bißchen die Texte dazu liest, nach denen man die Weste außerhalb geschlossener Ortschaften tragen muß, wenn man das Auto verläßt, dann müßte man sie also auch bei einer Pinkelpause tragen, zumindest die paar Meter zwischen Fahrertür und Grünstreifen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Zuerst: es gibt eine Audi-Warnweste. Die hat vorne und hinten noch die vier Ringe drauf... :D :D In Toyotas muss grundsätzlich keine Weste vorhanden sein: ein Toyota hat ja bekanntlich keine Panne. Ein A2 auch nicht... ;):]:D

 

Mal wieder im Ernst: soweit ich weiß, gibt es in Deutschland ebenfalls eine Verpflichtung, eine Warnweste mitzuführen., Aber nur für Firmen-Kfz. Ob das auf einem Paragraphen in unseren Starßenverkehrsgesetzen beruht oder "nur" auf einer "Direktive" der Berufsgenossenschaft (damit die ggf. an die Hinterbliebenen bzw. Berufsunfähigen weniger zahlen müssen), entzieht sich aber meiner Kenntnis.

 

Ich habe auch kein Problem, so eine Weste mitzuführen. Habe das Teil "umsonst" bekommen - vor der Rückgabe meines Dienstfahrzeugs... :]:D Das Ding habe ich zwischen Seitenwand und Warndreieck "eingeklemmt". Da kommt man schnell dran, ohne den halben Kofferraum "umzugraben". Und wenn man das Warndreieck braucht, ist es auch nicht verkehrt, mal eben die Weste anzuziehen.

 

Ich glaube, es muss in jedem Fahrzeug, wenn eine Mitführpflicht besteht, nur 1 Weste vorhanden sein. Man stelle sich sonst die 8-sitzigen Mini-Vans vor, in denen dann 8 Westen sein müssen... Oder die 80-sitzigen Doppelstockbusse... :D Schließlich kann man ja alle Mitreisenden im Pannenfalle zum Spielen auf den Acker (oder hinter die Leitplanke) schicken...

 

Moppedfahrer sind von der Westenpflicht befreit. Aber in Österreich müssen die ein Verbandpäckchen mitführen.

 

Und Autofahrer brauchen in Spanien in jedem Fall zwei Warndreiecke.

 

Bevor die in Brüssel sich Gedanken machen, welches Land wann in die EU aufgenommen wird, oder wann auch immer den Euro bekommen soll, sollten die sich erst mal hinsetzen und versuchen, die landestypischen Regelungen zu vereinheitlichen... ;) Aber von den Bürgern wird derweil verlangt, dass die sich mit den Pannenwesten-, Verbandpäckchen- und Warndreieckregelungen zwischen Finnland und Malta auskennen. Tss...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts für ungut heavy-metal,aber hab nen beitrag im tv gesehen das man (glaube in italien) für JEDE person die im fahrzeug mitfährt eine warnweste mitführen muß!

sonst zahleman und söhne.

 

und nur mal so gesagt,ob du ne weste an hast oder nich,auf unseren strassen interessiert es kein schwe.. mehr ob da jemand in orange oder gelb rumläuft.

arbeite in einer strassenmeisterei,und wir haben von hals an bis knöchel leuchtendes orange an! meinst das da mal nen 40tonner vom gas geht wenn er 40-50cm an deinem ar...... vorbei rauscht? X(

 

leider der altägliche wahnsinn auf unseren strassen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beweis dafür, dass es intelligente Menschen gibt......

 

auf alle Fälle fahren Autofahrer nach Italien, mitunter auch welche mit`nem A2......

 

/gedankengang an/

Ich z.B. habe kein Geld für ein 2. Auto, mit dem ich nach Italien fahren kann......

/gedankengang aus/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen:

 

Die Regeln:

Es besteht keine Pflicht zum Mitführen.

Es gibt keine Verwarnung, wenn du in ner normalen Verkehrskontrolle keine Weste(n) dabei hast.

Bei Panne oder Unfall muss jeder, der aus dem Auto aussteigt eine Weste anhaben, sonst droht Bussgeld.

 

(siehe z.B.: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/61292 oder http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0406/ )

 

Die Schlussfolgerung:

Wenn's nur ums Geld geht spare man sich die Anschaffung. Bei Panne oder Unfall ist sind Ärger und Schaden eh so hoch, dass das Bussgeld wegen fehlender Weste nicht mehr juckt.

Insbesondere kaufe man nicht bei Spamversendern oder bei ebay überteuerte Westen.

 

Die persönliche Meinung:

Natürlich ist das Tragen (und somit das Mitführen) einer Warnweste trotzdem sinnvoll. Das gilt aber hier genauso wie in Italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wauzzz

Der Beweis dafür, dass es intelligente Menschen gibt......

 

auf alle Fälle fahren Autofahrer nach Italien, mitunter auch welche mit`nem A2......

 

/gedankengang an/

Ich z.B. habe kein Geld für ein 2. Auto, mit dem ich nach Italien fahren kann......

/gedankengang aus/

 

 

tja dann mach dir mal gedanken warum du kein geld hast für ein richtiges auto!

der a2 is mehr ein stadtauto...und fang doch mal an weinger geld in sinnloses tuning zu ste´cken dann wird es dir auch bald mal besser gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Delu

 

was issn das hier für ein dummes thema?????

Ihr wollt mir doch nicht im ernst sagen das hier welche sind die mit dem a2 bis nach italien fahren?

:WTR:

 

 

@Delu,

 

was schreibst Du da eigentlich für einen Blödsinn ??? Du kannst ohne weiteres mit dem A2 nach Italien fahren und stell´ Dir mal vor, der bringt dich auch wieder zurück. Was meinst Du wohl, wo ich schon überall mit meinem A2, im Urlaub war.

 

Und wenn ich das lese, daß der A2 ja nur ein Stadtauto ist X(. Ich frage mich wirklich, was Du für ein Auto fährst, bestimmt keinen A2, sonst würdest Du nicht so einen Quatsch schreiben. Achja, ich seh´, Du bist ja Mitfahrer, dann kann ich das verstehen.

 

Und wo jemand sein Geld reinsteckt, das mußt Du jedem selbst überlassen, ob in Tuning, oder sonstwas.

 

 

S line - dem sowas auf die Palme bringt :PX(

 

 

PS: sorry, beim ersten Post, wurde ich rausgeschmissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja dann mach dir mal gedanken warum du kein geld hast für ein richtiges auto!

 

Weil ich mein Geld m.E. gescheit ausgebe (sonst hätte ich ja keinen A2 gekauft), und nicht in ein angeblich besseres Auto :FLOP: für den Italienurlaub stecke. Sowieso brauch ich über Geld nicht reden, ich habe es ja. Versuche es nur nicht sinnlos auszugeben....

 

Back on topic....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das muss schon jeder selber wissen, wie, wo und warum er A2 fährt, ob nun mit oder ohne Weste..!

 

Fakt ist, dass das Verlassen des Fahrzeugs nach einem Unfall in besagten

Ländern nicht ohne Weste von statten gehen darf, sonst Bußgeld.

 

Nun habe ich meine 2 Westen, wie z.B. BRET, zusammengelegt hinterm

Warndreieck, ganz ok der Platz.

 

Wie gesagt "DAS VERLASSEN DES FAHRZEUGS" nach einem Unfall o.ä. ist mit Westenpflicht belegt, d.h. ich führe sie in besagten Ländern natürlich NICHT hinten im Kofferraum, sondern entweder im Gepäcknetz hinter den Vodersitzen oder in den Fond-Türen-Ablagen!!!

 

Weil es unmöglich ist, vom Fahrersitz in den Kofferraum zu gelangen, ohne das Fahrzeug zu verlassen..! ;-)

Und nach nem Unfall o.ä. klappt das erst recht nicht!

 

Jetzt brauch ich nur hinter mich zu greifen, und kann sie schon im Fahrzeug überstreifen.

 

Bis denne, ach so..

@ delu:

Bremen, Trier, Paris, Normandie und umzu in einer Woche: 2662 KM!

Das ist nicht nur Italien, sondern sogar Sizilien..!

 

Check the A2....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delu,

 

das ist das erste Auto, was von aussen klein ist und innen richtig groß

 

Da braucht man kein größeres Auto.

 

Entspannter bin ich noch in keinem Urlaub unterwegs gewesen, wie im A2.

 

Übrigens dieses Norwegen mit 3 Personen und Gepäck. Also super reingepasst. Insgesamt 5.000 km.

 

Das war total easy und entspannend zu fahren.

 

Also probiere es aus und Du wirst uns allen rechtgeben.

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tz tz tz, von unterer Schicht....Wer meint besser zu sein, stellt niveaumäßig tiefer/ sich selbst in Schatten.

Herr Cuerppers, Sie sind folglich von unterer Schicht!

Daß die Kommentare Spaß waren, konnte man nicht erkennen.

no more comments....ärgere mich nur, dass ich auf den ersten Post geantwortet habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.