Zum Inhalt springen

Rußen & Ruckeln beim 90PS TDI


mobilechris

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb HellSoldier:

Also doch schlechtes Tuning :D

 

Drecksdinger...

Hatte schon so eine Vermutung aber habe es leider bis jetzt nicht gefunden. Dafür kommt jetzt das Steuergerät von Fauchi rein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt wieder neue Probleme mit dem ATL. Nachdem Marc und ich die Luftstrecke abgedrückt haben und kein Leck vorhanden war besteht nun ein neues Problem:-(

Er hat nicht mehr volle Leistung und es hört sich an das irgendwo Luft entweicht Hat das auch schon jemand gehabt? Tritt nur unter Last auf und der Turbo ist ersetzt.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mak10:

Er hat nicht mehr volle Leistung und es hört sich an das irgendwo Luft entweicht Hat das auch schon jemand gehabt? Tritt nur unter Last auf und der Turbo ist ersetzt.

 

Wurde der Ladedruck Soll/Ist sowie Luftmasse unter Last mal geprüft via Diagnose?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mak10:

Nein bis jetzt nicht. Es ist einfach immer so ein Rauschen zu vernehmen bei Last.

Ist daneben auch noch ein (normales) Pfeifen des Turbos zu hören?

 

Ich würde als erstes den Ladedruck prüfen und ggf. danach auch nochmal die VTG im Stand via Stellglieddiagnose (dabei die Druckdifferenz zwischen 0% und 100% Ansteuerung beachten/vergleichen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Phoenix A2:

Ist daneben auch noch ein (normales) Pfeifen des Turbos zu hören?

 

Ich würde als erstes den Ladedruck prüfen und ggf. danach auch nochmal die VTG im Stand via Stellglieddiagnose (dabei die Druckdifferenz zwischen 0% und 100% Ansteuerung beachten/vergleichen).

 

Nein vom Turbo kommt selber kein Pfeifen. Es ist wirklich nur so ein Rauschen wie wenn Luft entweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Phoenix A2:

Klingt schon ein bisschen nach Ladeluftleck, dann sollte es beim Abdrücken der Ladeluftstrecke aber aufgefallen sein.

 

Beim Bajonetteverschluss oben ist mir aufgefallen das es lommelt. Keine Ahnung ob das normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎06‎.‎2017 um 21:23 schrieb Phoenix A2:

Ist daneben auch noch ein (normales) Pfeifen des Turbos zu hören?

 

Ich würde als erstes den Ladedruck prüfen und ggf. danach auch nochmal die VTG im Stand via Stellglieddiagnose (dabei die Druckdifferenz zwischen 0% und 100% Ansteuerung beachten/vergleichen).

 

Ladedruck Soll/ Ist habe ich verglichen ziemlich gleich. Ist die VTG nicht am Turbo dran? Der ist ja nagelneu kann die trotzdem defekt sein? In welchem Messwertblock kann ich diese kontrollieren?

 

PS: Nun ist das das Temperaturproblem wieder aufgetaucht. Ich habe eine Wert zwischen 60 und 70 Grr

 

Die Kiste macht langsam kein Spass mehr:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mak10:

Ladedruck Soll/ Ist habe ich verglichen ziemlich gleich. Ist die VTG nicht am Turbo dran? Der ist ja nagelneu kann die trotzdem defekt sein? In welchem Messwertblock kann ich diese kontrollieren?

 

Die VTG-Selber wird OK sein, es könnte aber sein dass die Ansteuerung wegen Leck im Unterdrucksystem nicht 100% funktioniert.

Ein einfacher Test der VTG:

Motor starten (Leerlauf), mit VCDS in Mstg, Grundeinstellung Messwertblock 11

Nun wird die Drehzahl auf ca. 1400U/min angehoben und fortlaufend die VTG von Anschlag(0%) zu Anschlag(100%) bewegt.

Die Druckdifferenz im Ladedruck zwischen 0% und 100% sollte dabei zwischen 70-100 mbar liegen.

 

Eine Frage noch: Wie viel Leistung fehlt denn subjektiv und gibt es dabei eine drehzahlabhängigkeit z.B. vor allen unter 2000U/min?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Phoenix A2:

 

Die VTG-Selber wird OK sein, es könnte aber sein dass die Ansteuerung wegen Leck im Unterdrucksystem nicht 100% funktioniert.

Ein einfacher Test der VTG:

Motor starten (Leerlauf), mit VCDS in Mstg, Grundeinstellung Messwertblock 11

Nun wird die Drehzahl auf ca. 1400U/min angehoben und fortlaufend die VTG von Anschlag(0%) zu Anschlag(100%) bewegt.

Die Druckdifferenz im Ladedruck zwischen 0% und 100% sollte dabei zwischen 70-100 mbar liegen.

 

Eine Frage noch: Wie viel Leistung fehlt denn subjektiv und gibt es dabei eine drehzahlabhängigkeit z.B. vor allen unter 2000U/min?

 

Ich habe Dir anbei das Diagramm angehängt. Gefühlt fehlt etwa 1/3 der Leistung.

Was mir wirklich Sorge bereitet ist das Luftgeräusch.

Diagramm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mak10:

Ich habe Dir anbei das Diagramm angehängt. Gefühlt fehlt etwa 1/3 der Leistung.

 

Die Skalierung beim Diagramm ist etwas ungünstig (einstellbar rechts unten bei "Vertikale Skala"). Um die gelbe Linie geht es, diese sollte ein Delta von 70-100 mbar haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Log mal LD ist/soll und VTG-Taktung im 3. oder 4. Gang ab Leerlaufdrehzahl. Also einmal komplett mit Vollast durchbeschleunigen. 

Und wenn es rauscht ist auch irgendwo ein Leck! Klassiker wäre auch eine rausgerutschte Kurbelgehäuseentlüftung...

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Phoenix A2:

 

Die Skalierung beim Diagramm ist etwas ungünstig (einstellbar rechts unten bei "Vertikale Skala"). Um die gelbe Linie geht es, diese sollte ein Delta von 70-100 mbar haben.

 

Sorry ich kenn mich da nicht so aus. Soll ich die Skala verkleinern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb McFly:

Spreizen, damit man sehen kann zwischen welchen Werten die gelbe Linie pendelt.

Sorry ich kann kodieren dann ist aber Schluss. Wie soll ich es einstellen das ihr was sehen könnt.

Dia.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb McFly:

Log mal LD ist/soll und VTG-Taktung im 3. oder 4. Gang ab Leerlaufdrehzahl. Also einmal komplett mit Vollast durchbeschleunigen. 

Und wenn es rauscht ist auch irgendwo ein Leck! Klassiker wäre auch eine rausgerutschte Kurbelgehäuseentlüftung...

Kann ich das sehen von oben ( Kurbelgehäuseentlüftung). Gibt's davon ein Bild für eine bessere Orientierung? Sorry wie schon erwähnt ich habe bis zum heutigen Tag noch nie was selber repariert. Daher die doofen Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel an der vertikalen Auflösung rum und schieb den Graphen hoch und runter bis die gelbe Linie ordentliche Wellen zeigt und man die Werte erkennen kann. Sollte halt um ca. 70 bis 100 mbar auf und ab gehen. Kannst auch einfach ohne Graph die Messwerte im VCDS anschauen und selbst nachrechnen. Sowas wie 1040 minus 970 bekommt ein Programmierer hin. :D

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämmdeckel vom Motor abmachen. Unterhalb der AGR Druckdose kommt ein schwarzer Schlauch aus dem Ventildeckel, ca. daumendick. Der geht nach hinten rechts runter hinter den Motor in den dicken Zuluftschlauch zum Turbo. Kannste IMHO von oben langtasten ob der lose ist. Der kann schon mal lose sein wenn da in der Nähe geschraubt wurde.

 

Auf jeden Fall solltest du dem Rauschen nachforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb McFly:

Dämmdeckel vom Motor abmachen. Unterhalb der AGR Druckdose kommt ein schwarzer Schlauch aus dem Ventildeckel, ca. daumendick. Der geht nach hinten rechts runter hinter den Motor in den dicken Zuluftschlauch zum Turbo. Kannste IMHO von oben langtasten ob der lose ist. Der kann schon mal lose sein wenn da in der Nähe geschraubt wurde.

 

Auf jeden Fall solltest du dem Rauschen nachforschen.

Nach dem Rauschen forschen geht ja leider nicht das es nur unter Last auftritt:( Die Skala verändern hat leider nicht gebracht. Sieht immer gleich aus.

Kurbel.jpg

Kurbel2.jpg

Kurbel3.jpg

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten schrieb mak10:

Nach dem Rauschen forschen geht ja leider nicht das es nur unter Last auftritt:( Die Skala verändern hat leider nicht gebracht. Sieht immer gleich aus.

Imho erst in das Feld klicken für welches die Skala verändert werden soll (in diesem Fall das 3.Feld), danach kann man die vertikale Skalierung ändern (siehe auch), evtl. muss die Eingabe noch bestätigt werden.

Min: 850 / Max: 1050 sollte passen.

 

vor 57 Minuten schrieb McFly:

Log mal LD ist/soll und VTG-Taktung im 3. oder 4. Gang ab Leerlaufdrehzahl. Also einmal komplett mit Vollast durchbeschleunigen.

Das Diagramm (Messwertblock 11 reicht) davon könnte auch hilfreich sein. Also z.B. im 3.Gang nahe Leerlaufdrehzahl bis so 3000U/min Volllast beschleunigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der LD stimmt spritzt das MSG auch die für Vollast nötige Dieselmenge ein. Rußen tut er nicht, trotz Leistungsverlust?

Ist es eher ein Strömungsgeräusch, oder ein Abblasen? Abstellklappe wäre noch so ein Kandidat für eine Querschnittsverengung und damit weniger Luft trotz korrektem LD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb McFly:

Ist es eher ein Strömungsgeräusch, oder ein Abblasen? Abstellklappe wäre noch so ein Kandidat für eine Querschnittsverengung und damit weniger Luft trotz korrektem LD.

 

Reduzierter Querschnitt und damit weniger Luft könnte über die Luftmasse auffallen (Messwertblock 3), ein hängendes AGR-Ventil ebenso.?

Wenn Ladedruck unauffällig ist, auch mal Luftmasse bei Volllastbeschleunigung messen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir gehen nochmals auf die Autobahn.

 

Welche Werte sollen wir aufnehmen?

 

Messwertblock 3 Luftmasse Soll/Ist

Messwertblock 11

Diagramm im Stand gelbe Linie

Ich nimm mal noch das Geräusch auf damit ihr euch das vorstellen könnt.

 

Der Fehler ist seid dem die Kugel eine Nacht draussen stand. Mein Verdacht ist immer noch ein Marder. Nur gibt es keine Spuren. 

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mak10:

Wir gehen nochmals auf die Autobahn.

 

Welche Werte sollen wir aufnehmen?

Messwertblock 3 Luftmasse Soll/Ist

Messwertblock 11 Ladedruckregelung (Ladedruck Soll/Ist, N75 Tastverhältnis)

 

Die beiden Messwertblöcke separat aufnehmen (separate Beschleunigungsvorgänge) damit die zeitliche Auflösung der Messwerte hoch ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die mbar-Einteilung die gleiche Skalierung wie die U/min hat macht er nur 20mbar bei der Stellglieddiagnose, das ist zu wenig. VTG-Ansteuerung tut nicht, Ladeluft- oder Abgasleck, oder Turbo hinüber. Im Soundfile höre ich höchstens eine Art Rauschen. Würde ich bei nem Unterdruckleck der Ansteuerung nicht erwarten, also in der Ladeluftstrecke oder Abgasstrecke suchen. LD soll/ist unter Last?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mak10:

Anbei die Angaben:

Das Geräusch ist jetzt ohne Motorabdeckung gut zu hören.

 

VCDS 025.MOV

VCDS 026.MOV

 

VCDS 025: Imho ist die Luftmasse mit >1250 mg/H unter Last deutlich zu hoch, das kann auf ein Ladeluftleck hindeuten (in der Annahme das der Luftmassenmesser in Ordnung ist).

VCDS 026: Akustisch und auch anhand des nur relativ langsam ansteigenden Ladedrucks deutet das ebenfalls auf ein Ladeluftleck hin. Der Soll-Ladedruck wird nicht erreicht.

 

Ich halte ein Ladeluftleck für sehr wahrscheinlich. Entweder in der Verschlauchung, einem undichten Ladeluftkühler oder aber durch ein nicht mehr vollständig schließendes AGR-Ventil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, hatte das nur als Soundfile abgespielt... :$

 

Nachtrag: Müsste der dann nicht stark rußen? Wegen hoher gemessener Luftmasse ist die Rauchmengenbegrenzung ausgehebelt, aber einspritzen tut er nach Ladedruck. 

 

Du hast dich noch einen ATL. Was sagt denn da die Luftmasse im Vergleich?

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phoenix A2:

 

VCDS 025: Imho ist die Luftmasse mit >1250 mg/H unter Last deutlich zu hoch, das kann auf ein Ladeluftleck hindeuten (in der Annahme das der Luftmassenmesser in Ordnung ist).

VCDS 026: Akustisch und auch anhand des nur relativ langsam ansteigenden Ladedrucks deutet das ebenfalls auf ein Ladeluftleck hin. Der Soll-Ladedruck wird nicht erreicht.

 

Ich halte ein Ladeluftleck für sehr wahrscheinlich. Entweder in der Verschlauchung, einem undichten Ladeluftkühler oder aber durch ein nicht mehr vollständig schließendes AGR-Ventil.

 

Dann werde ich die Kugel zur Reparatur geben. Ich kann das leider selber nicht. Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte heute mit der Kugel kurz auf den Lift. Habe wie von euch empfohlen die Schläuche abgetastet und wurde unten zwischen Ladeluftkühler und Turbo fündig. Der Schlauch hat ca 1cm langen Riss. 

 

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Schwabe:

Weiter oben hast Du geschrieben  (Donnerstag 09:01) Ihr hättet die Ladeluftstrecke abgedrückt?

Da sollte solch ein Riss doch bemerkt worden sein?

Da war der Schlauch auch noch in Ordnung. Das liegt auch schon wieder 4 Wochen zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann ärgerlich, wenn man sich bei der Fehlersuche im Kreis dreht.

Kontrolliere bei der Gelegenheit doch auch gleich den festen Sitz der Befestigungsschelle an der Ölwanne für das Alurohr der Ladeluftstrecke.

Hat diese Spiel, schnürt auf Dauer das Alurohr durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Schwabe:

Das ist dann ärgerlich, wenn man sich bei der Fehlersuche im Kreis dreht.

Kontrolliere bei der Gelegenheit doch auch gleich den festen Sitz der Befestigungsschelle an der Ölwanne für das Alurohr der Ladeluftstrecke.

Hat diese Spiel, schnürt auf Dauer das Alurohr durch.

Die Schelle haben wir im Zuge des Turbotauschs ersetzt. An der Kugel wurde vom Vorbesitzer leider viel verbastelt . Und muss nun mit viel Mühe wieder repariert werden.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei zwei Bilder vom Übeltäter.

 

Heute war irgendwie nicht mein Tag. Der Mechaniker hat noch den G62 gewechselt und schon auf der Fahrt ist die Temperatur über 110 Grad gestiegen.

Deckel ab und Kühlwasser war verschwunden :-( Sch....

Wieso hat der Drecks Sensor im Behälter nicht gepiept und wieso war der Dichtring nicht dicht? Grr Ich stand ohne in der Pampa.

Schlauch 2.jpg

Schlauch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2017 um 21:15 schrieb mak10:

Anbei zwei Bilder vom Übeltäter.

 

Heute war irgendwie nicht mein Tag. Der Mechaniker hat noch den G62 gewechselt und schon auf der Fahrt ist die Temperatur über 110 Grad gestiegen.

Deckel ab und Kühlwasser war verschwunden :-( Sch....

Wieso hat der Drecks Sensor im Behälter nicht gepiept und wieso war der Dichtring nicht dicht? Grr Ich stand ohne in der Pampa.

 

Der O Ring vom G 62 war bei mir auch erst beim 2 oder 3 Versuch richtig Dicht. 

Da läuft das Wasser am kalten Motor nur so raus. Also lieber gleich ohne Haube einen Blick drauf werfen.

 

Der Kühlwassersensor gibt bei defekt keinen Alarm und so weiß man nicht, ob der es noch tut.

Einfacher Test: Kühlwasser mit Spritze unter Minimum absaugen und während einer kurzen Fahrt 

sollte es piepsen.

Viele wissen gar nicht um einen defekten Sensor und riskieren den Hitzetot bei plötzlicher Inkontinenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 23 Stunden schrieb mak10:

Nachdem nun der Schlauch gewechselt ist und keine Geräusche mehr vorhanden sind ein neues Problem :-(

Der Verbrauch ist seid dem Wechsel so zwischen 5,5 und 6 Liter :$ An was kann das nun wieder liegen?

Übrigens im Fehlerspeicher steht auch mal wieder nichts:-(

Mein Schrauber hat keinen Plan was es jetzt noch sein kann.

Mit dem Bastelchip war der Verbrauch bei 5.1. Grr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.