Zum Inhalt springen

Standheizung A2 1,4 TDI


Gast pbundschuh

Empfohlene Beiträge

Gast pbundschuh

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vom "Fachhändler" den Webasto Universal-Nachrüst-Satz für eine Standheizung einbauen lassen. Nach einigem hin und her funktioniert die Standheizung soweit; aber der Zuheizer funktionier nur im Stand; normalerweise ist es ja so, dass der Vorheizer ja ab einer gewissen Temperatur automatisch auch während der Fahrt bzw. bei Fahrtbeginn zugeschalten wird. Tja, dies tut leider nicht.

Jetzt wurde mir gesagt, dass es nur noch daran liegen würde, den Tempeartursensor (dort, wo auch der Zuheizer die Temp. abgreift) zu finden. Ja, im Ernst: weder der Händler, noch der Audi-Partner-Meister sind in der Lage, den Ort des Sensors bzw. die Verkabelung dort hin ausfindig zu machen.

Vielleicht weiss jemand zufällig, wo sich dieser Sensor befindet??? Eine Antwort wäre echt super; jetzt wo die kalte Jahreszeit doch wieder beginnt.

 

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt scheint ja keine großen Erfahrungen mit Webasto-Einbauten zu haben: Normalerweise wird jede Werkstatt bei Webasto telefonisch per (anerkannt guter!) Hotline beraten, bis alles funktioniert.

 

Noch ein Tip:

Falls bei dieser Nachrüstung die Funktion "Standlüftung" fehlt, gibt es die bei Webasto als Kulanz dazu (ausgeführt von einer Webasto-Werkstatt, bezahlt von Webasto). Ich hatte das reklamiert, weil diese Funktion in allen Prospekten steht (aber offenbar bei Nachrüstungen nicht ohne weitere Maßnahmen funktioniert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern mit nem Webasto Profi gesprochen(Bosch-dienst) hat mir total abgeraten... er meinte gut bei meinem Einsatz würde es evtl. Sinn machen, im Kurzstreckenbreich fehlt aber die positive wirkung des Zuheizers.. heißtt der motor wird nicht richtig warm...

 

 

jemand hier Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geschichte ist folgendes:

der standheizung brennt dein kraftstoff. er macht das relativ gut, in seine eigene brennkammer, um waerme zu produzieren. diese wird durch ein anbindung ins kuehl kreislauf auch zum motor gebracht: sprich, er waermt nicht nur luft, sondern auch der motor selber.

der warme motorwasser wird dann auch zur innenraum waermung benutzt, durch die geblaese des autos. und hierin liegt das problem.

der geblaese ist ein motor, der etwas strom schluckt. wenn mann dann nicht lang genug faehrt (faustformel IIRC ist genau so lang wie geheizt wurde) dann langsam entlaedt sich die batterie. daher die problemen in kurzstreckenbetrieb.

 

sprich: 30min heizzeit = um die 30min fahrzeit, sonst gibt's aerger.;)

hatte ich auch zu denken - wenn ich nur 10 min fahre, und das bei -10, habe ich sicherlich eine platte batterie innerhalb eine woche.

 

habe ich was vergessen?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist ein anderes..

 

wenn du die Standheitzung nachrüctest tut nur noch die Standheizung, Zuheizer funktioniert dann anscheined nicht mehr (Aussage Bosch Dienst) sehr schwch (Aussage Audi). Pronm ist , das unnser TDI eienen extrem guten Wikungsgrad haben.. heiß, wenn du im Winter fährst brauchst du den Zuheizer, damit nicht die Heizung deinen Motor "runterkühlt" heißt die Karre wird wenn dann nur auf längeren Strecken richtig warm..

 

Das kann dem Motor ja nicht wirklich gut tun...

 

wie ist da eure Erfahrung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel A zieht das Lüftergebläse und die Klimasteuerung und die Umwälzpumpe?

 

1. die faustformel stimmt ungefähr

du solltest nicht länger heizen als du fährst.

 

2. ich glaube nicht, das man nur kurzstecke fährt.

 

3.

im Kurzstreckenbreich fehlt aber die positive wirkung des Zuheizers.. heißtt der motor wird nicht richtig warm...

ich fahre frühs 15-20 min zur arbeit. der zuheizer bringt bei mir einiges, da der motor bei niedrigen außentemperaturen (<=6°C) wesentlich schneller warm wird, als bei höheren temperaturen ohne zuheizer.

die temp-nadel ist schon bei halber strecke oben, anstatt erst bei 3/4 der strecke

 

4. auch wenn die standheizung nur 5-10 min läuft, der motor und der innenraum werden angewärmt, somit entfällt der kaltstart!

das senkt den spritverbrauch.

 

ich habe mir den umrüstsatz gekauft und werde ihn nächten montag mit hilfe des bosch-dienstes einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloho,

 

also beim bosch-dienst hat man mir ein angebot gemacht für das aufrüstkit für 298€.einbauzeit wurde veranschlagt mit 5-6 stunden.

gesamtkosten sollten ca. sein 550€ - 600€.

aber ob das auch für den 1,2er gilt kann ich net sagen.

 

aber meine frage wäre ob das stimmt mit der leeren batterei dann wenn ich halt früh nur 10min. fahre bis auf arbeit und abends wieder nur 10min. zurück und dabei jedesmal die standheizung sich so 15-20min. vor fahrtbeginn einschalten würde????? ?(

 

dann lass ich es lieber doch sein mit dem aufrüsten. ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Osiris

Wieviel A zieht das Lüftergebläse und die Klimasteuerung und die Umwälzpumpe?

 

1. die faustformel stimmt ungefähr

du solltest nicht länger heizen als du fährst.

 

2. ich glaube nicht, das man nur kurzstecke fährt.

 

3.

im Kurzstreckenbreich fehlt aber die positive wirkung des Zuheizers.. heißtt der motor wird nicht richtig warm...

ich fahre frühs 15-20 min zur arbeit. der zuheizer bringt bei mir einiges, da der motor bei niedrigen außentemperaturen (<=6°C) wesentlich schneller warm wird, als bei höheren temperaturen ohne zuheizer.

die temp-nadel ist schon bei halber strecke oben, anstatt erst bei 3/4 der strecke

 

4. auch wenn die standheizung nur 5-10 min läuft, der motor und der innenraum werden angewärmt, somit entfällt der kaltstart!

das senkt den spritverbrauch.

 

ich habe mir den umrüstsatz gekauft und werde ihn nächten montag mit hilfe des bosch-dienstes einbauen

 

 

Hm... also was ist jetzt mit dem negativen effekt? also Audi hat mir gerade bestätigt.. wenn aufrüstung drin, dann nur noch Standheizung :( Zuheizer hat keine wirung mehr)

 

Problem soll sien, dass der Motor wenn du im Winter die Heizung beim fahren dann an hast und Standheizung aus, du dann einfach keine gescheite Öl und wassertemperatur mehr zustande bekommst :(

 

Folge.. schlechte heizwirkung und schlechte Betriebstempereatur...

 

ich hab grad on nem Webasto Stützpunkt 566€ als angebot bekommen, werd mich da morgen auch mal erkundigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lexle

Hm... also was ist jetzt mit dem negativen effekt? also Audi hat mir gerade bestätigt.. wenn aufrüstung drin, dann nur noch Standheizung :( Zuheizer hat keine wirung mehr)

 

Nee, wenn du die ECO Taste nicht leuchtet, dann hat der Zusatzheizer weiterhin die gleiche Funktion. Da bleibt alles wie vorher.

 

Du hast nur die Möglichkeit, ab jetzt den Zusatzheizer über zwei Tasten zu aktivieren: entweder über den Schalter der Standheizung oder ECO ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Audi und webasto sagen der Zuheizer geht dann nicht mehr beim Aufrüstkit.. nur noch die Standheizung! wenn die aus ist nur normale Heizung, die saugt dann die Wärme ausm Motor...

 

 

ich werd morgen nochmal beio nem Webasto fachbetrib fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich Audi_A2_TDI nur anschließen. Habe auch die Original Audi Aufrüstung drinnen und muß bestätigen das der Zuheizer noch unter 5°C einschaltet wie vorher. Warum Audi wie du sagst, eine schlechtere Heizleistung angibt weiß ich auch nicht. Im Kühlkreislauf wurde bis auf den Einbau der Pumpe nichts verändert. Die Pumpe ist bei Zuheizerbetrieb wahrscheinlich nicht an, braucht sie aber eigentlich auch nicht da das Wasser durch die motoreigene Kühlwasserpumpe zirkuliert wird. Könnte mir nur an der zusätzlichen Pumpe einen Strömungsverlust vorstellen der die Zirkulation behindert und somit die Heizleistung komplett reduzieren müßte, was ich aber eigentilch auch nicht festgestellt habe. Denke das die Pumpe wenn sie aus ist im Freilauf mitdreht.

 

P.S.: Wer sich die Kosten für den Einbau sparen möchte und etwas Geschick und Zeit mitbringt kann den Einbau auch selbst vornehmen. Eine Anleitung hatte ich bei meinem Einbau gleich mit verfasst.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich bin da jetzt ein wenig verwirrt. Standheizung, Zuheizer, etc...

Was mir schon reichen würde: Ich hab' irgendwo so ein Teil gesehen, dass über Stromkabel aus der Garage in den Motorraum läuft. Wäre bei mir kein Problem. Jetzt weiss ich aber nicht mehr wo ich sowas gesehen habe und was sich dahinter verbirgt. Hat jemand so etwas?

 

cu, Morge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich-hab-ihn,

 

der Unterschied zwischen Zuheizer und Standheizung ist eigentlich keiner bzw. kein großer. Das Grundgerät -der Brenner- ist bei beiden Varianten das gleiche Teil und bis ca. MJ 03 serienmäßig verbaut. Der Zuheizer arbeitet automatisch (nur wenn Motor an, und unter 5°C) und unterstützt das warm werden des Motors. Bei der Standheizung ist zusätzlich noch eine Zeitvorwahluhr und eine Zikulationspumpe im Kühlkreislauf montiert, die das System unabhängig von der normalen Wasserpumpe(Motor) arbeiten lässt. Die Zeitvorwahluhr und die Zirkulationspumpe kann man als Aufrüstkit zusätzlich beziehen und so den Zuheizer zur vollständigen Standheizung aufrüsten, aber eben nur bis ca. MJ 03 und bei 1.4 TDI 55kw.

 

Wenn Du die möglichkeit hast deinen Motor aus der "Steckdose" aufzuwärmen ist das natürlich prima und auch eine günstige Atlernative. Das "Warm up Kit" aus deinem Link kostet ca. 160€ und ist so im Verhältnis zur Standheizung echt günstig und sauber.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

halloho......

 

nach paar problemchen nun endlich auch mit standheizung unterwegs.

fernbedienung hab ich mir auch gegönnt nach reichlich überlegen,und gut das ich sie habe.

zuheizer funzt auch noch bei bedarf.

alles drum und dran,mit einbau sind es ca.750euro geworden.

 

endlich früh ne warme kugel! :D

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

was hast du für die einzelteile bezahlt ?

nachdem ich die teileliste gesehen habe, dachte ich auch, dass es billiger wäre. mein freundlicher sagte mir dann, dass die einzelteile teurer sind.

daraufhin habe ich mir den satz gekauft.

 

wenn ich es nochmal machen müsste, dann würde ich es auch selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 0

      Kälteleitungen erneuern

    4. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    6. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    7. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    8. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.