Zum Inhalt springen

110 PS FSI BAD Probleme unter 2800 U/min


DBA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes als kurze Vorgeschichte: Ich habe das Auto mit 170tkm mit Motorschaden gekauft und habe den Motor komplett neu aufgebaut (neuer Teilmotor). Dabei habe ich auch alles gerinigt (also Ansaugrohre, Ventile - Kopf war komplett zerlegt, etc.).

Zuerst lief alles prima. Mittlerweile bei ca. 230tkm, also 60tkm spaeter fangen/fingen verschiedene Probleme an.

Zwei Sachen sind aufgetreten

 

1. Erst schwaches und dann mehr werdendes Ruckeln. Das habe ich in Griff bekommen indem ich alles Zuendspulen und Zuendkerzen ausgetauscht habe.

 

2. Keine Leistung unterhalb 2800 U/min.

Das aeussert sich so, als das ich Gas gebe, der Motor dann unwillig und mit leicht dumpferem Geraeusch hoch dreht bis 2800 um dann schlagartig ploetzlich normale/gute Leistung zu haben und durch zu ziehen.

Gang ist relativ egal, im ersten merkt man es nicht so gut weil der eh zu leichtgaengig ist sozusagen. Das ganze ist nicht 100% immer - manchmal geht er normal, mittlerweile aber zunehmend weniger.

Fehlerspeicher ist natuerlich leer.

 

Ideen? Erfahrungen? Wo fange ich an?

Ich habe Ideen wo ich anfangen koennte - moechte aber den Publikumsjoker nicht beeinflussen :D

 

Danke euch!

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den Raildruck per VCDS messen lassen. Könnte ein Problem der Spritversorgung sein. Man glaubt nicht, was eine Benzinpumpe so anrichten kann. Es könnte sein, das die Benzinpumpe (knapp 100€) sporadische Aussetzter hat. Sind diese sehr kurz, kommt evtl. kein Fehlereintrag. Wenn der Raildruck komplett zusammenbricht, meldet sich der Kraftstoffdruckregler und das Motorsteuergerät stellt den Motor ab. Fehlerbild: Regelgrenze Kraftstoffdruck unterschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Soo, fuer die Nachwelt:

 

Das ganze lag tatsaechlich an einer defekten Drosselklappe... siehe auch hier:

 

Gaspedal defekt FSI? - A2 Forum

 

Warum das ganze dann Drehzahlabhaengig ist, ist mir noch nicht abschliessend klar. Ich vermute aber, dass es irgendwie mit dem Gaspedal Kennfeld zusammenhaengt. Trotzdem ergibt das alles nicht so ganz klar Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    2. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    3. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    4. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 1.371

      LED anstelle H7

    7. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    9. 1.371

      LED anstelle H7

    10. 1.371

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.