Zum Inhalt springen

Luftansaugführung - ist das Kunst oder kann das weg?


Empfohlene Beiträge

Hi :-)

Als ich bei meinem AUA die Drosselklappe reinigen musste, hab ich es mir nicht nehmen lassen den Motor mal ohne das ganze Ansauggelöt laufen zu lassen.

Klingt ja richtig gut! Dann hab ich nur den Kasten, der auf die Drosselklappe kommt drauf gesteckt, siehe der Klang war komplett futsch.

 

In dem Teil geht ein Rohr (Resonanzrohr?!) vom eigentlichen Strom ab und geht in einen Hohlraum.

Nur um den Klang zu eliminieren?

Kann ich das quasi überflüssige Rohr nicht entfernen und das Loch verschließen?

 

Hintergrund der ganzen Aktion meine Nachbarin (ü60) meinte der Wagen klingt nach nix. Sie fährt nen 1.2er Skoda :-D

 

Also meine Frage ist das Kunst oder kann das wech? :-)

 

Grüße

2171435.jpg.b0b7713a24b5bbbe619c4e80a6299a9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ein 1.2er Skoda schon besser klingt und man noch explizit von Nachbarn darauf angesprochen wird. Dann ist man schon mal geknickt.

Dass der Audi nicht gerade klingt wie mein Polo mit Gruppe A Auspuff, offenem Luftfilter und scharfer Nocke, das ist mir auch klar :-D

 

Aber danke Dr Sommer für diesen hilfreichen Post. :-)

 

Und was ist mit der Frage, die ich tatsächlich gefragt habe?

 

Ist die Abzweigung zur Klangeliminierung oder gibts da noch einen größeren Sinn dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hat sowas immer mit Resonanzen, sprich Schwingungen der Luftsäule im Ansaugbereich, zu tun. Ob es dabei in erste Linie um die Akustik ging, oder ob das Ding sonst eine Funktion hat, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Aber du kannst es ja mal abbauen und nen Stöpsel auf das Loch machen. Siehst ja dann, ob es Malheur macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meines Wissens nicht nur der Klang. Eine ganz wesentliche Funktion dieses Kastens ist es, den Ansaugweg zu verlängern, bzw. ihn in eine ganz bestimmte Resonanz zum Gaswechsel des Motors zu bringen. Das wirkt sich beim Drehmoment aus. Auf eine kurze Formel gebracht: Langer Ansaugweg - besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, kurzer Weg - besser bei hohen Drehzahlen. Und wenn man sich vor Augen führt, daß die "Wanderdüne" ohnehin schon nicht das beste Drehmoment hat, wäre ein Weglassen des Kastens in dem Punkt ziemlich kontraproduktiv.

 

Es gibt übrigens auch Motoren, die mit einer variablen Ansauglänge arbeiten, um je nach Drehzahl das Verhalten des Ansaugrohres zu verändern - beim A2 isses der 1.6 FSi.

 

Schaltsaugrohr – Wikipedia

 

Es ist also nicht ganz so einfach...

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon überlegt den Resonanzkasten rauszuwerfen, der ist bei mir ein wenig den LPG-Einspritzdüsen im Weg. Fände ich interessant wenn jemand da was über Auswirkungen weiß.

 

Und kurze Zwischenfrage: Warum saugt der AUA eigentlich Luft überm Auspuffkrümmer an? Warme Luft ist ja nun nicht gerade leistungssteigernd :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe is dazu da, um ein einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung zu verhinden.

 

Diese Klappe ist in keinem Fall durch das Motorsteurgerät gesteuert. Sie könnte allenfalls durch ein Bi-Metall geregelt sein, welches dazu führt, dass die Klappe im Winter bei kalten Temperaturen leichter öffnet als im Sommer. Wenn da aber nichts dergleichen drin ist, funktioniert sie immer gleich, egal wie kalt oder warm es ist.

 

Ich würde auch fast annehmen, dass es dem Benziner ziemlich egal ist, ob die Ansauglufttemparatur deshalb etwas wärmer oder kälter ist. Die Absaugung könnte nämlich auch da sein, um Hitzestau im Krümmerbereich zu bekämpfen.

 

On Topic: Hier hab ich das mit dem Umbau der Ansaugluftführung bei meinem 1.6er realisiert. Die Teile für den 1.4er liegen bereits da. Müsst ich mal einbauen...

 

Edit: Es gibt auch noch den hier: Ansaugluftführung oder Ladeluftstrecke auf Silikonschläuche umbauen - A2 Forum

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.