Zum Inhalt springen

Leistungsverlust mit höherem Verbrauch


Walter2

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

habe seit einigen Monaten an meinem A2 1,4 TDI (AMF Motor) folgendes Problem: Spürbarer Leistungsverlust im Drehzahlbereich von 1500-2500 U/min. und ca. 10 % höherer Kraftstoffverbrauch. Ich war inzwischen schon bei 4 Werkstätten (1xFreie, 2x VAG und 1x Audi). Jede Werkstatt konnte keinen Fehler im Fehlerspeicher auslesen und jede hat mir bestätigt, dass der Motor in der Toleranz laufe und somit alles in Ordnung ist. Ich habe dann vor ca. 4 Monaten auf verdacht den Ladedrucksensor erneuert und siehe da das Problem war erledigt. Doch seit ca. 4 Wochen ist das Problem wieder da. Kann es sein, dass dieser Sensor schon wieder defekt ist oder habt ihr noch andere Erfahrungen was die Ursache sein kann? :kratz: Für eine weiterbringende Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.:)

Walter2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Der Ladeluftkühler zeigt keine Undichtigkeit - nach Aussage von der VAG Werkstatt würde man das durch Ölnebel erkennen. Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich Problemlos. Der Leistungsverlust ist eigentlich nur im Drehzahlbereich von 1500-2500 Umdr./min. wahrnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell auch mit sowas zu kämpfen aber nur im unteren und oberen drehzahlbereich bei mir läuft alles darauf hinaus das es die PumpeDüseEinheiten sind da der Turbo nun leider umsonst getauscht wurde.

Leistungsverlust kann leider von vielen Komponenten kommen Angefangen von undichtigkeiten im Ladeluftsystem oder den Kleinen Unterdruckschläuchen, Defektes AGR, Luftmassenmesser ,Drucksensor bis zum Turbolader, bei mir tauchten die Probleme nach abdichtung der PDE´s auf.

Hier sollte mal der Ladedruck mit einer Log fahrt geprüft werden, gibt´s einen Fehlercode im Steuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladeluftkühler zeigt keine Undichtigkeit - nach Aussage von der VAG Werkstatt würde man das durch Ölnebel erkennen.

Mit Verlaub, das ist völliger Nonsens. Im Ladeluftsystem sollte eigentlich überhaupt kein Öl sein.

Weiterhin kann es gut sein, daß bei Volllast der turbo genügend Duck aufbaut um eine Undichtheit zu egalisieren und im Teillastbereich nicht.

Kommt eben auch auf die Beschaffenheit des Lecks an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte : es sollte kein Öl drin sein, jedenfalls nicht so viel, daß man einen defekten LLK rein darüber identifizieren kann.

Mein LLK war geplatzt und man hat es nur am herausgedrückten O-Ring erkannt.

Er war äußerlich völlig trocken.

Und das, obwohl auch in den Schläuchen zum LLK minimal Öl vorhanden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.