Zum Inhalt springen

Motor geht während der Fahrt aus - Reloaded


dubiel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem 1.4 Benziner (2001) besteht das bekannte Problem:

Motor geht aus, Drehzahl sinkt sofort auf 0 (Notlaufprogramm?), obwohl der Motor mitläuft.

Es leuchten die Lampen, wie wenn die Zündung aus ist. Zündung aus und an, Motor springt wieder an.

Effekt tritt sporadisch auf, nach 1,5 h Autobahnfahrt bei 140 genauso wie nach Anfahren oder bei langsamer Stadtfahrt.

Kein Fehler im Speicher!

Drehzahl(Kurbelwellen)-Sensor wurde bereits getauscht.

Benzinpumpen-Relais, Zündspule kommen nicht in Frage, weil Drehzahl auf 0 geht. Vielleicht das Motorsteuergerät?

Hat jemand eine Idee/Erfahrung?

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fälle hatten wir doch nun schon ein paar mal. Hatte mehrheitlich etwas mit der Benzinversorgung zu tun.

 

Im Spiel waren bisher:

Kraftstoffversorgung

Nockenwellen-/Kurbelwellen-Sensor

Entlüftung vom Benzintank (Kraftstofftank unter Unterdruck, weil irgendwas nicht öffnet (Kraftstoffentlüftungsventil im Motorraum)

 

Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: unter anderem leuchtet die Ölkontrolleuchte - wie wenn man die Zündung einschaltet, aber nicht startet. Was sonst noch so leuchtet, habe ich mir nicht gemerkt. Das geht auch erst aus, wenn man die Zündung ausschaltet.

Der Warnton kommt, sobald der Motor abstirbt und die Lampen im Kombi leuchten. Ich glaube, es piepst zweimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ölkontrollleuchte geht beim Zündung einschalten nicht an, oder? Du meinst aber, dass im oberen Displayteil eine Ölkanne erscheint.

 

Ist das Ölsymbol gelb oder rot? Die gelb Ölkontrollleuchte geht an wenn der Ölstand zu niedrig ist, die rote wenn der Öldruck abgefallen ist.

 

In deinem Fall wäre beides möglich.

 

Der Motor geht warum auch immer aus, somit kein Öldruck mehr -> Kombiinstrument meldet rote Ölkanne.

 

Der Motor geht aus, weil ein elektronisches Problem vorhanden ist und somit auch der Ölstandsensor ausfällt. Das könnte in einer gelben Ölkanne resultieren.

 

Die Fehlersuche wird, denke ich, nicht ganz so einfach. Ist das Problem reproduzierbar und kannst du davon ein Video drehen und irgendwo hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube, es war das rote Ölsymbol.

Kann es sein, dass die Motorsteuerung in Notlauf geht, weil der Öldruck - Sensor ausfällt?

Ist leider alles nicht zu reproduzieren, hatte das Problem zuletzt vor 1 Woche und fahre die ganze Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube, es war das rote Ölsymbol.

Kann es sein, dass die Motorsteuerung in Notlauf geht, weil der Öldruck - Sensor ausfällt?

Ist leider alles nicht zu reproduzieren, hatte das Problem zuletzt vor 1 Woche und fahre die ganze Zeit.

 

Bitte mal genau beobachten wenn es wieder passiert, wie so die Abläufe sind und welche Dinge das Kombiinstrument tatsächlich ausspuckt.

 

Ansonsten: Probleme mit der Zündanlage würde ich in dem Fall eher nicht vermuten, aber ganz ausschließen kann ich es auch nicht.

 

Was dagegen spricht: Das Fahrzeug geht wohl von der einen auf die andere Sekunde ohne Vorankündigung aus und man muss den Zündschlüssel drehen und die Zündung wieder an machen, bevor es wieder funktioniert.

 

Bei Zündproblemen würde ich eher einen unrunden Lauf durch Zündaussetzer annehmen oder aber dass die Zündung ganz ausfällt und wenn man rollt, der Motor wieder von selbst wieder anspringt, ohne den Schlüssel drehen zu müssen, sollte da ein Wackler vorliegen.

 

Das Motorsteuergerät gibt nämlich Zündimpulse aus, sobald es eine Drehzahl vom Motor registriert. Alles was die Zündspule macht, ist diese Impulse auf Hochvolt umzusetzen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass man die Spule durch Schlüssel drehen resetten kann/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das Relais für das Motorsteuergerät sein falls der 1,4er so eins hat (War mal in unseren 2.0 Fabia hinüber).

 

Dann sollten aber im Kombi und im ESP Fehler eingetragen sein weil die CAN-Botschaften des Motorsteuergerätes vermisst werden. Im Motorsteuergerät gibt es dann keinen Fehlereintrag denn das ist ja im selben stromlosen Zustand wie bei Zündung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 5 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.