Zum Inhalt springen

Verbrauch Eures Audis


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

hallo - postet doch bitte mal was ihr so für einen durchschnittsverbrauch hab - natürlich sind auch maximal- und minimalverbrauch interessant - und nicht vergessen - bitte fahrzeugtyp angeben!!

 

Also meiner braucht im Schnitt knapp 5 Liter - bei sehr zügigier Fahrweise

 

Minimal waren 3,3 Liter/100km drin auf einer Fahrstrecke von rund 600 km (Amberg-Mannheim und zurück)

Maximal 9,8 Liter auf 200 km - Autobahn Vollgas, Zuheizer an

 

p.s. der Zuheizer verbraucht bei 50 knapp einen liter zusätzlich, bei 100 0,2 - bis 0,3 Liter

die Klima ja nach Last 0-0,5 Liter

im Stand verbraucht der Kleine ungefähr 0,6L/h

 

meiner ist ein - steht in der signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D mein Kleiner 1,4 TDI benötigt wenn ich ihn Sparsam fahre ( auf der bahn max. 130 KM/h ) ca 4,5l

bei Rasanter fart habe ich auch schon mal auf einerstrecke von ca 500km insgesamt einen verbrauch von 5,9 L hinbekommen. das war aber auch schon das maximum :D

 

Durchschnittlich habe ich aber einen verbrauch von ca 4,8 - 5,2 L bei normaler fahrt also bahn 140- 150 KM/H landstrasse immer sehr flott aber nicht zu schnell ( 110 KM/H) 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 1.2 TDI

 

Werte laut FIS:

* Vollgas 6,8

* moderate Fahrweise, mehrfach getestet:

84 km Durchschnitt / Strecke 78 km, davon rund 15 % Stadtverkehr: 2,8 l / 100 km

 

bei letztem Tankstopp ergaben sich 3,2 l /100km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte erst drei 1,4 benziner und bin mit dem zwischen 6,0 und 7,5 liter ausgekommen (das waren alles mitarbeiterleasingfahrzeuge).

hab mir jetzt nen 1,2 tdi zugelegt und bin momentan mit 3,5 liter unterwegs. besser gehts nimma. kann ich nur empfehlen diese variante...gruss,

marck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4 TDI

 

Ø 4.6 Liter bei vorausschauender Fahrweise, schnellem hochschalten und viel aufs FIS schauen.

Viel im 5.Gang (ab 80km/h kein problem)

Auf der Autobahn nicht schneller als 140 km/h. (mehr geht hier eh nicht)

 

Wenn möglich wenig im 3 Gang fahren, da braucht er, warum auch immer, selbst bei 2000 U/min 6.0 L.

 

 

Reifen: 175er 15 Zoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Werte mit Wetterauer Chip lt. FIS:

 

Minimal: 3,89 L/100km

Maximal: 7,65 L/100km (Die Pedalauflage vom TT ist zu schwer)

Momentanverbrauch 1. Gang Vollgas: ca. 32 - 38 L/100km

 

Autobahnvollgas: 9,8L/100km - 10,6 L/100km

 

Üblicher Verbrauch im Stadtverkehr: 6,5 L/100km

Üblicher Verbrauch Überlandverkehr: 5,3 L/100km

Üblicher Verbrauch Autobahn (Digitale Fahrweise): 13,0 L/100km :-D

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Traumwerte lese, werd ich ganz neidisch.

In der jetzigen Hitzephase (Klimaanlage läuft die ganze Zeit bei 22°) und überwiegend Kurzstrecke braucht meiner 7,5 - 8 l/100km.

Ist ein bisschen viel, aber lieber mehr Verbrauch als noch mehr schwitzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche im Schnitt so zwischen 3.2 und 3.6 l / 100km. Auf der Landstraße schaff ich regelmässig 2,7 l / 100km.

 

Und im Windschatten eines LKW auf der Autobahn schaff ich auch auf weiteren Strecken 2.2 l / 100km, aber Spaß macht das nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Glücklichen,

hatte wegen meinem schon Beschwerde bei Audi eingelegt,aber leider abgelehnt.

1.4 Benziner,fast nur Stadt und braucht sage und schreibe:10Liter.

Ist das nicht geil,für einen Kleinwagen????

Audi läßt sich auf keine Diskussion ein.

Sagen einfach,Stadt,Kurzstecke und fertig.

 

Hatten vorher einen A3,125PS,der brauchte auf der gleichen Strecke auch 10 Liter.

Aber das interessiert Audi nicht.

Naja.

Noch 2Jahre dann geht er weg der Kleine.

Bis dann

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kopiman

hatte wegen meinem schon Beschwerde bei Audi eingelegt,aber leider abgelehnt.

1.4 Benziner,fast nur Stadt und braucht sage und schreibe:10Liter.

Ist das nicht geil,für einen Kleinwagen????

Audi läßt sich auf keine Diskussion ein.

Sagen einfach,Stadt,Kurzstecke und fertig.

 

Ich denke, der entscheidende Faktor ist der Fahrstil. Bei meinem A2 1.2 TDI habe ich auch lange an meinem Fahrstil "geschraubt", bis ich die jetigen Verbrauchswerte erreicht hatte.

 

Und viele Leute fahren Benziner viel zu hochtourig. Als mein A2 wegen eines Unfalls für 2 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich einen Polo (alte Generation) mit 1.0 Liter Benzin-Motor. Ich hab' erst nach einer Woche gemerkt, wie niedrigtourig man den fahren kann. Solange man nicht beschleunigen musste lief der Motor wunderschön bei 900 - 1000 U/min. Wohlgemerkt, ein Benziner! Das heißt, im 5. Gang durch die Tempo-30-Zone. Zum Beschleunigen dann ein paar Gänge runterschalten, aber um gleichmässig zu fahren braucht man keine Leistung, und damit keine Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Da muss ich leider etwas wieder sprechem.

Da ich bzw. meine Frau die den Wagen fährt ihren Fahrstil nicht geändert hat,kann es nicht sein das ein 1.4 75 PS Motor genau so viel braucht wie ein 125Ps Motor bei selber Fahrweise,selber Strecke.

Andere die auch etwas zügiger unterwegs sind brauchen bestimmt keine 10 Liter.

Das möchte ich nicht gelten lassen,sorry.

Gruß

Michael

PS.Wer fährt im 5.Gang durch eine Zone 30 ?(8o

Also lieber Martin nicht Blauäugig sein,

wenn ich nur rollen lass brauche ich auch keinen Sprit,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn Deine Fahrweise nicht, deshalb kann ich mir kein Urteil darüber erlauiben. Ich kenn auch den 1.4 Liter Benziner im A2 nicht.

 

Aber ich war absolut überrascht von diesem 1.0 Liter Motor. Natürlich war das Getriebe aufgrund der geringen Leistung sehr kurz übersetzt. Aber mit diesem Motor konnte man einen Fahrstil fahren, der mit altmodischen Benzinern (wie ich sie während des Zivildienstes gefahren habe) absolut unmöglich ist. Wenn ich den Polo genau gefahren wäre wie die alten Corsas des ASB, hätte ich wahrscheinlich auch genau so viel Sprit verbraucht.

Aber da es eigentlich bei jedem Fahrer kurze Phasen gibt, in denen man NICHT maximal beschleunigt, sondern die Geschwindigkeit vom Verkehrsfluß vorgegeben ist, ermöglicht so ein moderner Motor mit daran angepasstem Schalt-Stil zumindest in diesen Phasen eine signifikante Verbrauchsreduzierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow... 10 l sind zu viel... hatte auch den A3 der brauchte wirklich 10 l.... aber selbst wenn ich jetzt mit dem A2 Benziner Gas gebe komme ich nie über 8,5 l ... also ich würde da dran bleiben bei Audi... die müssen sich etwas einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtverkehr im Fluß 2,5-2,9

Autobahn im Fluß der LKW-Seite 2,7

120km/h 4

150km/h 5,5

alle Daten laut FIS und der aktuelle Schnitt aus dem Fahrtenbuch (Audi.de-> ´my audi´ bietet elektronisches Fahrtenbuch an) steht in meiner Signatur.... vielleicht wird´s ja noch weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a2 diesel, klimaanlage, baujahr 11.2001, km 48.ooo.

 

verbrauch 3,085 bis 5,606 Liter/100km

 

abhaengig nachfahrweise, geschwindigkeit, sommer / winter, einstellung eco / econ, klimaanlage an / aus,

zusatzheizer an /aus, endgeschwindigkeit 160 oder 190 km/h, gemuetlich oder schnell, u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Weekendtour nach Frankfurt / Main hinter mir.

 

A2 1.4 Benziner, 75 PS

 

Gesamtdurchschnitt auf 1150 km: 7,2 Liter / 100km

Hinfahrt mit Max. 140km/h: 6,8 Liter / 100km

Rückfahrt war dann mit Full-Speed und (bergab) bis zu 210 km/h (Tacho).

 

Gesamtverbrauch an Super Benzin: 83 Liter

 

Bedingungen: 3 Personen, Gepäck, Klima ohne Econ an, Radio wegen Nav dauernd an, Licht an.

 

Zum Vergleich: Mein ehemaliger Passat 3B 1.8 verbrauchte auf der gleichen Strecke bei sehr ähnlicher Fahrweise rund 2 Liter pro 100km mehr.

 

Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Der Smart CDI von einem Bekannten braucht bei Vollgas (140km/h Tacho) immerhin auch fast 5 Liter / 100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

min. 5,9l

max. 7,3l

 

Durchschn. knapp unter 7 l (50% Autobahn/50% Stadt)

 

Im reinen Stadtbetrieb weniger als auf der AB (ich glaube immernoch ich sitze in meinem alten TT).

 

Kein Uneterschied ob V100 oder Superplus von anderen Marken

 

Gruß Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verbrauch liegt mit 17" Felgen und 205 Bereifung, Klima an, Radio an und Schalten bei 3000 Umdrehungen bei ca. 8 Litern Super. Damit kann mein Benziner und ich ganz gut leben. Bin auch schon auf 6,3 Liter gekommen. Dann macht das fahren aber kein Spaß. Fahre sehr viel Stadt und ein bischen Land und Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir liegen mit unserem Benziner bei gemischter Fahrweise zwischen 6,2 und 6,8 Litern. Im Urlaub hatten wir mit vier Personen und gemäßigter Fahrweise allerdings auch schon 5,4 Liter. Wir sind also ganz zufrieden.

 

Unsere Freunde haben sich wegen unseren Erfahrungen auch einen A2 Benziner gekauft und liegen im Verbrauch leider zwischen 8,0 und 9,6 Litern. Sind nun natürlich ein wenig enttäuscht ;( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich die 4.0-Marke geknackt. Diesmal waren's 3.85 l/100km (gemütlich gefahrene Langstrecke). 3.7 bis 3.6 wären auch noch drin gewesen, aber bei dieser Bullenhitze hält man es ohne Klimaanlage nicht aus. Dafür habe ich den Tank davor mit 5.3 verheizt (Autobahn, 160 bis 170 km/h). ;)

 

/.

DocSnyder.

(1.4 TDI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal 3.8, aber das ist mit den 205/17 nicht mehr drin. Bevor ich die Felgen gekauft habe, bin ich regelmässig mit 4.5L ausgekommen, jetzt komme ich nicht unter 5L. Mit vollgepackten (Kofferaum, 2 Erwachsene und 2 Kinder) und Dachbox hatte ich jetzt 7L. Das war aber auch das höchste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Das höchste war digitales Fahren (Klima an) mit 205er 17 Zöllern auf der AB: 8,28L/100km.

 

Das niedrigste war für meine Verhältnisse ruhiges Fahren (Klima an) mit 165er 15 Zöllern im Stadt/AB-Mix: 6,43L/100km.

 

Im Schnitt über 6800km sinds dann 7,11L/100km.

 

 

Ich muss zugeben ich hab mir vor dem Kauf mehr erwartet und würde mir bei gleicher Austattung wenn ich nochmal wählen könnte einen Diesel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Benziner 1.4

braucht im Schnitt 6,7l Super - Viel Stadt ein wenig Landstrasse

Sommer wie Winter auf 175er

 

 

und der andere

Diesel 1.4 TDI

genehmigt sich 5.9l Diesel - bei gleicher Strecke

Finde ich persoenlich viel ... aber im Sommer rolle ich auf 205er und im Winter immer ordentlich die Sitzheizung an :janeistklar:

 

Mein Spritsparrekord und Rekordverbrauch bewegen sich von "sagenhaft wenig bis viel zu viel" :P

Hatte alles von 4.4l beim Diesel bis zu > 10 beim Benziner ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedrigster Wert in Schweden mit Tempomat war 3,8 Liter / 100 km über eine komplette Tankfüllung. Dies ergibt deutlich über 800 km mit dem 34 Liter Tank.

Höchster Wert war auf der Autobahn A7. Dabei längere Strecken mit Dauervollgas ergibt 8,7 Liter / 100 km.

Durchschnitt über die Jahre liegt bei 4,9 Liter / 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.