Zum Inhalt springen

Concert II+FSE 2.Gen:Dension möglich?


Aneurysma

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

erschlagt mich bitte nicht für meine Frage, aber ich glaube diese Konstellation wurde so noch nicht hier angefragt (SuFu bemüht):

 

Ich fahre erst seit ganz kurzem einen ATL BJ 2005 und habe ein funktionierendes Concert II mit original FSE (2. Gen. mit Goldkontakten). Ich haben kein FIS und kein MuFu-Lenkrad.

Ich liebe dieses Auto!

 

Dafür habe ich auch meinen Nokia Knochen (6310i) aus dem Keller geholt und mittels Adapterschale zum funktionieren gebracht. Wahnsinn, dass das geht.

 

NUN MEINE FRAGE:

Ich will die original verbaute FSE weiter benutzen für Telefon und eine Erweiterung für mein iPhone 6 für nur Musikgenuss per Kabel und BT verbauen. Handwerkliches Geschick ist vorhanden.

Ich wollte mir den Dension GW lite BT holen, aber "beißt" sich das mit der original FSE mit Kollision der Telefoniefunktion????

 

Steuerung über iPhone ist mir Wurscht und von mir schon erwartet.

 

 

Ich danke Euch für die Hilfe schon mal im Voraus und wünsche einen schönen novemberlichen Abend

Grüße aus dem Rheinland

 

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dension geht ja auf den CD-Wechsler-Anschluss vom Radio, so wie die anderen Adapter (Yatour etc.), oder? Dessen Bluetooth-FSE hat nur dann Audio-Ausgabe, wenn das Radio auf CD-Wechsler steht.

Die originale FSE schaltet das Radio über einen Pin am Stecker Mute, bin mir nicht ganz sicher wie das Audio eingespielt wird, aber wohl kaum über den CD-Wechsler-Port. Die beiden Systeme sollten also völlig unabhängig voneinander funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

 

Heute war es soweit:

Concert II raus

Fach mit dem Fausttrick raus

Schaltknauf-Ring hoch und Schale davon nach vorne oben rausgeklipst

Dension BT lite Kabelbaum mit dem 20 PIN in das Radio. Den im Radio an dem Ort befindlichen 20 Pin Stecker in den Adapter des Kabelbaums des Dension.

Alles wieder rein.

 

Ergebnis:

Schön unauffälliges Lightning Kabel in der Ablage unter dem Ascher.

Auch das iPhone 6s wird geladen! Ladestrom reicht also ohne enhancer o.ä. (über USB dickt am Dension ständiger Abbruch des Ladestroms, aber über das Erweitrungskit läuft es (s.u.))

Musik über Lightning/USB (hatte mir noch das Dension Kabel-Kit dazu bestellt)

Musik über BT: 8888 war die Koppelungsnummer; danke an das Forum hier

Freisprechen über BT via Dension: Habe das Micro ganz faul auch mit an die Vorderwand (Richtung Motor) der auszuknipsenden Ablagewand gepinnt. Klang ist ok für beide Seiten.

Telefon mute habe ich nicht konnektiert (laut Forum ginge das auch so)

Nun ABER:

die original FSE (2.Gen.) mit meinem Nokia 6310-Schätzchen ist tot. Das Handy schaltet noch nicht mal auf FSE beim Einklinken. PTT Taste tot.

 

Jetzt wird es also kompliziert, wenn ich Dension für Musik per BT und Lightning benutzen will, sowie die FSE für Telefon.

Da muss bestimmt was umgepinnt werden und dass überschreitet meinen Grips. Demnach lasse ich es so wie es aktuell ist.

 

 

Hoffe auf anregende Diskussion und hoffe, ich konnte hier jemandem helfen mit meinem update.

 

Grüße aus dem Rheinland

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Till,

 

wie ist denn der aktuelle Stand bei deinem Projekt?

 

Ich überlege momentan auch, mir ein Dension Gateway Lite BT zu holen. Und ich will es auch nur für die Musikwiedergabe nutzen, da ich eine originale FSE verbaut habe.

 

Allerdings bin ich jetzt unsicher, ob ich das Ding kaufen soll, wenn bei dir die FSE durch das Dension gestört wird. Hast du hierfür schon eine Lösung?

 

VG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich bin bis heute im Großen und Ganzen zufrieden mit der Lösung bei mir.

Das BT Streamen vom iPhone 6s an das Dension klappt sehr zuverlässig. Die BT Verbindung baut sich alleine auf, sobald das Radio angeschaltet ist (mit kurzer Verzögerung).

Gelegentlich nutze ich auch die Kabel-Variante zum Aufladen; da kann ich berichten, dass das 6s und ein 5s problemlos funktionieren.

Einziges Manko bei der Sache: Die original FSE ist ohne Aktivität. Die Halterung sieht ja nicht besonders schön aus, aber ich lasse es erst mal so.

Zur Telefonie: Habe das Mikrofon der FSE noch nicht an das Dension angeschlossen und telefoniere jetzt bei angeschlossenem Telefon (leider ohne externe Dachantenne) mit dem Mikro des Dension, welches ganz vorne in der nteren Schale unter dem Ascher in der Ecke liegt (sieht man vom Fahrersitz aus nicht). Klappt soweit, Mikrofonqualität geht wohl für die anderen, könnte aber noch was besser sein.

 

 

Ich bin leider nicht mutig genug und nicht in der Lage transfermäßig das die Belegung am Radio für die FSE zu durchschauen....

 

Wünschte auch, ich könnte mein Nokia an der FSE dran haben und vom iPhone die Musik per BT ans Dension...

 

 

 

 

 

Hoffe ich konnte helfen/motivieren.

 

Grüße

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.