Zum Inhalt springen

Korrosion an der Heckklappe


SLK 230

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es möglich,die untere Kunststoffverkleidung der Heckklappe auf welcher auch das Nummernschild befestigt ist zu demontieren. Ich habe gestern einige Korrosionsstellen beseitigt.Da die Korrosion anscheinend unter der Kunststoffverkleidung beginnt, würde ich die gerne entfernen wollen, um den Schaden vernünftig zu beheben.

rps20160429_191215.jpg.941e40212936ff6fd28fc546bee1266b.jpg

rps20160429_191110.jpg.db7183850228c8b7956b215808a1fbec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Innenverkleidung demontieren (beim Innengriff etwas von der Karosserie wegdrücken, mit einem langen flachen Schraubenzieher die Metallfedern aushebeln die die Innenverkleidung an der Klappe halten (sind glaube ich acht Stück). Vorsicht bei der letzten, an der Verkleidung hängt noch die Notentriegelung, Innenverkleidung nicht einfach abreißen oder fallen lassen.

 

Dann von innen die Kabel von Kennzeichenleuchten und Schalter abziehen und die beiden kleinen Torx-Schrauben dazwischen abziehen.

 

Kennzeichen entfernen und Kennzeichenhalter abschrauben.

 

Dann muss die Verkleidung außen nach unten(!) abgezogen werden. Das geht erheblich einfacher, wenn man von innen mit z.B. einem Hammerstiel, die Clips die die Verkleidung senkrecht halten, ausdrückt/hebelt. Ich glaube A2-D2 hat hier mal ein Youtube-Video dazu verlinkt. Könnte sonst auch morgen nochmal ein Foto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast. Aber in den Videos dort findet sich das entscheidende (Ausclipsen der vier senkrechten Clips von innen):

 

Geht gut wie heute wieder demonstriert mit dem Hammerstiel und klingt in der Realität nicht ganz so brutal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung: Die Gummiaufnahmen in der Heckklappe von diesen senkrechten Clips gehen wahrscheinlich drauf und sollten getauscht werden. Gibt es nur als Komplettsatz 8Z0898963 für ca. 7,50€. Außerdem sind die beiden Torx 20-Schrauben wahrscheinlich schon ziemlich verrostet und sollten gleich mitgetauscht werden: 2x N10555702 (ca. 90 ct pro Stück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.