Zum Inhalt springen

Kühlerlüfter defekt, Fz ohne Klima


Thomas K.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Thema aufgemacht, da alle von mir gefundenen Beiträge Fahrzeuge mit Klimaanlage behandelt haben.

Folgendes Problem: Mein Kühlerlüfter läuft nicht. Ich habe dem Motor zerlegt und die Kohlen nach Anleitung (vielen Dank nochmal dafür!) gangbar gemacht. >> Lüfter läuft auf der Werkbank, nicht jedoch im Auto. Thermoschalter am Kühler überbrückt >> Lüfter läuft nicht. Sicherung #4 überprüft >> i.O., aber keine Spannung an den Kontakten der Sicherung (Na gut, dann kann er ja nicht laufen...)

Ich brauche für die weitere Fehlersuche eine Info, woher die Sicherung Spannung bekommt (muss ja Klemme 30 sein). Wäre toll, wenn jemand einen Ausschnitt vom Stromlaufplan hat oder mir sagen kann, durch welches Kabel die Sicherung mit Spannung versorgt wird.

DANKE !!

 

Fahrzeug: A2, 2001, AUA, ohne Klima

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Korrekt, bei Fahrzeugen ohne Klima entfällt das Lüftersteuergerät.

Stattdessen gibt es einen ganz herkömmlichen Thermoschalter im Kühler der das Gebläse ein- und ausschaltet.

 

Dieser wird von der Sicherung SB4 (20A) versorgt. An dem ro/bl Kabel sollten bei eingeschalteter Zündung +12V anliegen.

Dieses Kabel geht zum Thermoschalter und von dort das ro/ws zum Lüfter.

 

Brückst Du ro/bl und ro/ws sollte der Lüfter anlaufen. Tut er es nicht fehlt Masse oder +12V. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung #4 überprüft >> i.O., aber keine Spannung an den Kontakten der Sicherung (Na gut, dann kann er ja nicht laufen...)

 

Ich brauche für die weitere Fehlersuche eine Info, woher die Sicherung Spannung bekommt (muss ja Klemme 30 sein). Wäre toll, wenn jemand einen Ausschnitt vom Stromlaufplan hat oder mir sagen kann, durch welches Kabel die Sicherung mit Spannung versorgt wird.

Vor der Sicherung kommt der Saft über 1,5sw/ro und davor aus dem X-Leitungsstrang Innenraum mit 2,5 sw/ro. Der hängt auf Pin 75 vom Zündanlaßschalter -> wenn kein Saft auf der Sicherung ev. Schalter defekt.

 

Edit: Wenn es wirklich der Schalter ist dürften auch Hupe und Scheibenwischer nicht mehr gehen. Hupts dennoch ist auf der Kabelstrecke zur Sicherung was abgefault.

 

Cheers, Michael

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.