Zum Inhalt springen

Masseanschluß unter Fahrerfußraum


a2rider

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

wisst ihr, ob es sich um den im Bild markierten Anschluß um Masse handelt?

 

Lieben Dank.

 

Das ist doch ein dickes, fettes, rotes Kabel, oder?

Wenn es Rot ist, dann ist bestimmt gewaltig Strom drauf.

Massekabel sind im Allgemeinen in der Farbe Braun gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zusätzlich zur roten Kabelfarbe lässt sich das doch auch messen. Mit dem Multimeter eine Spannungsmessung durchführen und dabei ein Klemme auf die markierte Stelle und die andere Klemme des Multimeters auf die Karosse oder ein anderen bekannten Massepunkt anlegen. Werden ca. 12V angezeigt, ist der markierte Bereich kein Massepunkt, sondern es liegen eben 12V Spannung an. Könnte das ein Profi im Bereich Elektrik so unterschreiben?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreib. :D

 

Es ist richtig dass Massekabel in der Regel braun sind. Schwarz sind die dicken Masseleitungen jedoch im Motorraum, genauso wie auch die +12V Zuleitung zum Anlasser oder zur Lichtmaschine.

 

Die offene Plus Leitung im Geheimfach ist normallerweise auch schwarz. Wieso die im Bild rot erscheint, wundert mich. Vermutlich optische Täuschung.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn es Rot ist, dann ist bestimmt gewaltig Strom drauf.

...

Ich konter mal;) :

Genau so viel Strom, wie an der ganzen Karosserie des Wagens.

 

Spannung meinste du, aber selbst das macht gar keinen Unterschied.

 

Bezogen auf die Umgebung (die Erde, dem Menschen, die Erdung) macht es keinen Unterschied, Die Batterie im Auto ist potentialfrei (naja gut, nicht ganz, sondern hochohmig über die Räder ist die Karosse geerdet aber zu hochohmig, alsdass man das fühlen/merken könnte wenn man irgendeinen Pol anfasst oder erdet).

Wie die Netztspannung aus der Steckdose nach einem Trenntrafo.

Da kann ich auch jeden einzelnen Pol anfassen (nicht gleichzeitig), obwohl zwischen beiden 230V sein mögen.

 

 

Aber was gemeint war: mal eben am die Karosserie vom Wagen kommen damit sollte man nicht. Da ist nämlich ein Potential bezogen auf die Karosserie drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreib. :D

 

Es ist richtig dass Massekabel in der Regel braun sind. Schwarz sind die dicken Masseleitungen jedoch im Motorraum, genauso wie auch die +12V Zuleitung zum Anlasser oder zur Lichtmaschine.

 

Die offene Plus Leitung im Geheimfach ist normallerweise auch schwarz. Wieso die im Bild rot erscheint, wundert mich. Vermutlich optische Täuschung.

 

Meins ist auch teilweise Rot.

 

Karosserie ist Masse.

 

Und wer so wenig Ahnung hat soll bitte die Finger davon lassen, an Schrauben und Elektrischen teilen rumzufummeln, denn es kann ganz schön schnell ganz schön PSPPZZZZTTTT BOM! gehen und heftige Schaden am Wagen hinterlassen. Nix gegen überlegen, aber es ist doch relativ einfach grosse Probleme zu verursachen.

 

Massepünkte sind anderswo im Forum beschrieben, ein Link kann ich gerade nicht finden.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zusätzlich zur roten Kabelfarbe lässt sich das doch auch messen. Mit dem Multimeter eine Spannungsmessung durchführen und dabei ein Klemme auf die markierte Stelle und die andere Klemme des Multimeters auf die Karosse oder ein anderen bekannten Massepunkt anlegen. Werden ca. 12V angezeigt, ist der markierte Bereich kein Massepunkt, sondern es liegen eben 12V Spannung an. Könnte das ein Profi im Bereich Elektrik so unterschreiben?

 

MFG

 

Wichtig bei der Nummer wäre noch gegenzuprüfen, ob "die andere Klemme des Multimeters auf die Karosse oder ein anderen bekannten Massepunkt anlegen" erfolgreich war. An der Stelle kommt es sonst wegen eloxierten, lackierten, andersweitig isolierten... Teilen schnell zu Fehlinterpretationen i.V.m der "0 V" Anzeige des Multimeters...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Multimeter kostet nicht viel und hilft, Kurzschlüsse zu verhindern... ;)

 

Aber auch schon beim Augenschein kann man Kabel, die Plus führen, meist gut ausmachen. In der Regel sind sie gegen zufällige Berührungen gegen Masse geschützt. Entweder indem sie voll isoliert sind, oder andere Maßnahmen ergriffen wurden. Abdeckungen zB. sieht man am Pluspol der Batterie. Im Falle des oben gezeigen Anschlusses sieht man eine Kunststoff-Einfassung, die das zufällige Berühren von der Seite bzw, das Querschlagen bei zufälligem Lösen dieses Kabels verhindern soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massekabel Batteriepol - A2 Forum

 

Auszug:

 

[...]

 

Der A2 hat folgende Punkte, an dem die elektrischen Verbraucher Masse abgreifen:

 

1. Massepunkt C-Säule rechts

2. Massepunkt C-Säule rechts

3. Massepunkt in der Heckklappe

4. Massepunkt Kofferraum links (entfällt irgendwann, hat nicht jedes Baujahr)

5. Masserpunkt im Batteriekasten

6. Massepunkt Längsträger links hinten (siehe Link von Phoenix)

7. Massepunkt A-Säule links oben (irgendwo unter dem Amaturenbrett) in Scheibennähe)

8. Massepunkt A-Säule links unten

9. Massepunkt Motorraum links

10. Massepunkt Getriebe/Motor

11. Massepunkt in der Nähe der Zündspulen bei den Motoren mit Stabzündspule

12. Massepunkt A-Säule rechts unten

 

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tips.

Ich möchte auch nichts selbst machen.

Ich weiß ja, dass ich keine Ahnung habe... ;)

Ich lege lediglich für den Elektriker die Leitungen, so dass er am Sicherungskasten alles anschließt.

Wusste nur nicht genau, ob es reicht, die Masseleitung von der Mittelkonsole bis in den Fußraum zu legen oder auch bis zum Sicherungskasten.

Aber dass wurde ja geklärt.

Hab jetzt eine entsprechende Leitung zur A-Säule unten links gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.