Zum Inhalt springen

5L-Status gestrichen bei anderer Reifengröße?


rudi123

Empfohlene Beiträge

Hi,

als ich heute bei der Dekra Spurverbreiterungen eintragen lies, hab ich mal nachgefragt wegen allgemein anderen Reifengrößen auf den Style-Felgen oder anderen Alus.

 

Der Prüfer meinte dann, sobald ich eine andere Reifengröße als bereits eingetragen fahren wollte, würde automatisch der 5L-Status gestrichen werden (jetzt ganz unabhängig von der Spurverbreiterung!).

Also z.B. bei 185-55R15 auf den Style-Felgen oder 195-45R16 auf Dritt-Alus.

 

Soll das stimmen ?( ?( Kann ich mir kaum vorstellen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir auch angekündigt worden, ist aber nicht erfolgt.

Das liegt wohl auch daran, dass (jedenfalls bei mir) die zugehörige Steuervergünstigung längst abgelaufen war.

Ursprünglich hieß es sogar, die Verwendung anderer als ursprünglich eingetragener Räder/Reifen sei deshalb nicht möglich, weil (grundsätzlich) eine einmal eingetragene Eigenschaft (hier "5-Liter-Auto") für das Fahrzeug lebenslänglich erhalten bleiben müsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Freundin hat seit kurzem auch einen A2.

 

Auf diesem wollten wir 7 j 15 Felgen mit 195/50 15 Bereifung eintragen lassen, da wir diese Räder von Ihrem Polo hatten.

 

Leider stand im Gutachten, dass bei A2 mit 5 bzw. 3-Liter-Status nur die Serienbereifung zulässig ist!

 

Das ist ja aber offensichtlich so nicht richtig. Ich denke da nur an die S-Line-Felge bzw. an all die Leute, die auch andere Reifengrößen eingetragen bekommen haben.

 

Ausserdem habe ich noch das Gutachen von einer anderen Felge, die genauso breit (auch gleiche Bereifung) ist, und wo dieser Zusatz nicht drin steht. Die würde man dann auch eingetragen bekommen.

 

Also für mich ist das reine Willkür!!

 

:WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch im Brief den 5L Status drin ,aber hatte keine Probleme beim TÜV Felgen RH Vesuv 8x17 205/40 Gutachten nur auf - Audi A3 ,Golf usw...Ist beim Smart doch ähnlich mit dem 3L Status aber es gibt den CDI jetzt auch mit breiteren Reifen ...Also ich denke mal ,wo ein TÜV da ein WEG.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade der Witz! Wenn Du ein Gutachten für die Felgen hast, in dem die Felge und die Reifengröße für den A2 zugelassen ist, hast Du in 9 von 10 Fällen o.g. Zusatz drinstehen.

 

Wenn die Felge für den A2 kein Gutachten hat, bzw. nur für eine kleinere Reifegröße, dann ist es weniger ein Problem (Einzelabnahme).

 

Naja, was will man machen. Jetzt kommen erst mal die Winterreifen drauf und im Frühjahr müssen wir dann halt mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.