Zum Inhalt springen

edtodnuerf

Empfohlene Beiträge

Habe eine kleine Beule über den linken Rücklicht gemacht. Hat jemand eine Idee wia man das reparieren kann? Ich meine ich weiß wie man die Beule selbst repariert aber wie kommt man an sie ran? Kann man die innere Abdeckung von den linken Seite entfernen und wenn ja wie?

 

Ein Foto:

attachment.php?attachmentid=63274&stc=1&d=1462386665

image.jpeg.b9ac486015c3bdbcb4dc8a5557fcff5c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Frage habe ich auch mal gestellt und die Antwort war:

 

"Das ist keine Beule, sondern eine Delle"

 

Das eine ist Eingedellt - das andere ausgebeult :)

 

 

Ich habe sowas bei Eisen-Autos auch schon versucht zu reparieren, aber das kriegt man als "Amateur" leider nicht hin -> Beulendoktor bzw. Dellendoktor. Ob das bei Alu leichter geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Deutsch ist nicht meine Muttersprache offensichtlich :D

 

Mein Vater war Autolakierer und ich weiß wie ich das reparieren kann (habe seid Kindheit mit ihm gearbeiter bzw. geholfen).

 

Was mich interessiert ist gibt es eine Möglichkeit von der inneren Seite an Metal ranzukommen und wenn ja wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Deutsch ist nicht meine Muttersprache offensichtlich :D

 

Mein Vater war Autolakierer und ich weiß wie ich das reparieren kann (habe seid Kindheit mit ihm gearbeiter bzw. geholfen).

 

Was mich interessiert ist gibt es eine Möglichkeit von der inneren Seite an Metal ranzukommen und wenn ja wie?

 

Früher war das Blech aus Stahl, hier hast Du Blech aus Aluminium.

Das lässt sich bei der Verarbeitung leider nicht vergleichen.

Wenn Dich die Delle so stört, lege Dein Geld besser bei einem Dellendoktor an, der auf Aluminium spezialisiert ist.

Wahrscheinlich ersparst Du Dir dann auch das Lackieren.

 

Aber das ist nur ein freundschaftlicher Rat und soll hier nicht zu Diskussionen führen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißer Tipp: Nimm mal das Rücklicht raus und schau wie du dann rankommst.;)

Was er freundlich sagen wollte: Man kann das Rücklicht sehr einfach ausbauen. Innen das Gitter ab, Lampenträger ausclipsen und IIRC drei Muttern abschrauben. Dann läßt es sich nach außen abnehmen. Glaube aber fast, daß der Holm von unten zu ist.

 

Dennoch viel Erfolg,

Michael

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abbau der Verkleidung ist auch nicht zu aufwendig. Erst mit 3 Schrauben das heckseitige Plastik im Kofferraum rausnehmen, dann ich glaube 1 Schraube in der Rolloschiene und der Rest dürfte vorsichtiges Klipsen sein.

Dann könntest du an die Stelle rankommen schätze ich.

 

edit: siehe auch hier: http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=51219

Bearbeitet von knirps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abbau der Verkleidung ist auch nicht zu aufwendig. Erst mit 3 Schrauben das heckseitige Plastik im Kofferraum rausnehmen, dann ich glaube 1 Schraube in der Rolloschiene und der Rest dürfte vorsichtiges Klipsen sein.

Dann könntest du an die Stelle rankommen schätze ich.

 

edit: siehe auch hier: http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=51219

 

Danke sehr für den Tipp! Auf dieser Seite findet man auch eine Einleitung (PDF). Wenn man die Verkleidung ausgebaut hat sieht das so aus:

 

attachment.php?attachmentid=63280&stc=1&d=1462464060

 

Mir scheint aber dass man trotzdem kein Zugang zu der Stelle hast, weil da irgendwas quadratisches oben steht (mit dem grünen Pfeil markiert).

foto.jpg.9f976cedef2f34cf1dc00bf18a475a6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Bildern der Rohkarosse. IMHO ist die D-Säule als Schale gebaut mit der Innenstruktur und der von außen aufgesetzten Außenhaut. Da kommste nicht dran. Ev. sind unter der D-Säulenverkleidung ein paar Löcher im Innenblech. Von unten, also da wo das Rücklicht drin sitzt, müßte die Säule auch mit einem Blech verschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Du hast Recht! So sieht das aus:

 

(Bild)

 

Ich gebe auf und gehe einfach zum Dellendoktor. Oder soll ich selbst mit einem Dellen-Reparatur Set wie der da versuchen:

 

AGT Kfz-Reparatur-Set KRS-10.de für Dellen: Amazon.de: Auto

 

Mit dieser Klebetaktik riskierst Du Lackschäden.

Der Dellendocktor, wenn es denn ein gute ist, massiert die Delle vorsichtig raus ohne Kratzer und Schäden am Lack.

 

Also wirklich einen GUTEN aussuchen.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etliche Stunden gebraucht meine Delle aus dem Bodenblech auszubeulen, das ist wesentlich anders als bei Stahlblech

Wie viele aus Stahlblech hast du ausgebeult?

Wir haben aus dem Beifahrerfußraumbodenfach auch eine Delle mit großem Hammer raus geschlagen. Ich sehe kein Problem.

Da Alu viel weicher ist und mechanisch nicht so fest (dafür etwas dicker verarbeitet in der Regel), geht es tendenziell sogar immer leichter auszubeulen. Aber eben nur ein mal und nicht drei mal an der gleichen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.