Zum Inhalt springen

Drosselklappe anlernen mit OBDeleven unmöglich


thomsson

Empfohlene Beiträge

Hi, vielen Dank für das Forum. Ich habe hier schon viel erfahren.

 

Vor knapp 2 Monaten habe ich mich für einen blauen Colour-Storm entschieden, einen mit Glassdach und für mutige.

Weil FSI mit unruhigen Leerlauf und Ruckeln unterhalb 3000 U/min.

Baujahr 2003 - 170.000km

 

Das Ruckeln war nicht immer da, es schien von Außen- oder Motortemperaturen abzuhängen.

Ich wechselte Öl und Ölfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen. Ich reinigte die Drosselklappe ohne die Klappe zu berühren. Es änderte sich nichts.

Ich wechselte die Zündspulen und die Kraftstoffpumpe (die Versorgungspumpe). Es änderte nichts.

Es gab von Anfang an nur einen Fehler im Fehlerspeicher "Gemisch zu fett - sporadisch" Dieser verschwand aber auch immer wieder von selbst.

 

Nach dem Tausch des Luftmassenmessers spinnte die Drehzahl total, sie sprang innerhalb einer Sekunde zwischen 1000 und 3000 U/min. Ich wechselte wieder zum alten LMM. Die Drehzahl kehrte zur alten Instabilität zurück.

 

Ich reinigte die Drosseklappe nochmals, länger, um sie gründlicher sauber zu bekommen. 20km Fahrt später verlor der Wagen seinen Selbsterhaltungstrieb. Er würgte sich immer wieder selber ab. Gassanahme war erst ab ca 2500 U/min stabil. Darunter unvorhersehbar. Im Leerlauf ging er aus.

 

Neu Anlernen der Drosseklappe dachte ich mir, nachdem ich, wie für alles vorherige hier im Forum nachgelesen hab.

Womit? Ich besorgte mir den OBD-Stecker von OBDeleven. Der kann angeblich Codieren und Werte schreiben, wie das Vorbild von Ross-Tech.

Ich ging in die Grundeinstellungen und wählte Kanal 60. "Adap Run" 1 Sekunde später "Error". Ich hörte die Drosselklappe weiterhin klackern und ich sah im Feld 1 und 2 Werte bei 16% und 82%. Ich kehrte zurück.

 

Und dann steht im Fehlerspeicher "Adaption nicht gestartet" und "Drosselklappe mechanischer Fehler"

 

Ich zerlegte die Drosseklappe, reinigte die Welle des Motors und die Kohlen, bog die Schleifkontakte für die Potis zurecht. Keine Änderung.

Ich besorgte eine neue Drosseklappe, original, von 2011.

Wieder, Adaption nicht möglich, "mechanischer Fehler"

 

Ich setzte die Motorsteuerung zurück, lernte die AGR neu an, die DK lies sich nicht anlernen.

 

Kann der Tester das Problem sein?

Ich bin für jegliche Ideen dankbar.

Die gewechselten Teile waren alle neu, mit Marke und der richtigen Teilenummer.

Ich würde gern mal zum nächsten Forumtreffen fahren, die letze Teilnahme musste ich deswegen absagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Drosselklappe in der Werkstatt adaptieren hat nichts geändet.

Ruckeln und Absterben manchmal nicht Anspringen und manchmal Notlauf wären der Fahrt für einige Sekunden.

Nächste Woche Fehlersuche durch Werkstatt in München. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es am We bei mir auch mal mit OBDELEVEN aus.

Aber schon möglich, dass es damit "noch" nicht geht...

 

P.s.

Schau dir auch mal das Öleinfüllrohr an, insbesondere das Stück wo es in die Ölwanne geht.

Muss jetzt nicht kaputt sein, aber verursacht mitunter auch Leerlaufdrehzahl-Schwankungen.

 

 

Wann ist denn der Luftfilter mal neu gekommen? Noch der Erste?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass das nach Falschluft riecht - entweder am Ölnachfüll oder Peilstabgedöns oder sonstwo. Mal mit Bremsenreiniger suchen. Nach allem was ich mitgelesen habe hat das Reinigen der Drosselklappe noch keinen FSI in Ordnung gebracht.

 

AGR-Rohr ist in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Werkstatt vor dem Anlernen die Lernwerte gelöscht?

 

Probiere doch noch einmal bitte, ob Du die Lernwerte der Drosselklappe löschen kannst. Dies müsste mit OBDELEVEN Eleven auch gehen.

Für mich momentan das Plausibelste, wenn man andere Fehler eher ausschließen kann?!

 

Habs unter OBDEleven aber selber noch nicht gesehen/gesucht.

Vor ein paar Tagen hatte ich den Kanal 60 mal kurz offen. Das stand eben Adap o.k etc... drin.

Ausgeführt hatte er es wohl nicht, da ich an der DK nicht dran war, bzw. ich die Lernwerte nicht gelöscht habe.

 

Ich kann höchstens am WE noch einmal schauen.

In der Woche schaffe ichs immer nicht.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FSI kann man keine Drosselklappe auf Kommando anlernen. Die adaptiert sich selbst. Auf Kommando anlernen kann man die nur beim 1.4er.

 

Mit nem gescheiten Diagnoseinterface könntest mal im Turbomodus Kanal 31 und 32 loggen und zudem noch nen Kanal mit Saugrohrdruck und sofern möglich die Daten vom Luftmassenmesser.

 

Würde spontan auch auf Falschluft tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Leerlaufproblem auch schon:

FSI ruckelt im Schichtladebetrieb bei Vollgas zwischen 2000 und 3000 rpm

 

FSI ruckelt im Schichtladebetrieb bei Vollgas zwischen 2000 und 3000 rpm - A2 Forum

 

Drosselklappe lernt sich selbst an - Zündung an und warten

Drosselklappe NICHT per Hand bewegen - sonst kannst Du was verbiegen und das wars - besser, jemand drückt das Gaspedal durch und öffnet damit die Drosselklappe (mit meinem Cousin - Danke - Ex-Schrauber so gemacht, hat die Startprobleme beseitigt

 

Viel Erfolg!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen.

Aktueller Stand, was noch nicht gemacht wurde und noch offen ist.

- Öleinfüllschlauch undicht

- Hosenrohr nach Kat undicht

und NOX-kat-undicht.

 

Das AGR-Rohr schein dicht, keine Geräusch und keine typischen Erscheinungen im Betrieb.

 

Ist das jetzt definitiv, das beim 1,6 FSI die Drosselklappe nicht geziehlt angelernt werden kann (Kanal 60) ?

Denn dann sollten wir das Festahalten. nach meinen Recherchen ist das bisher nicht klar gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also explizit steht das weder hier im Forum, noch in andern. Das Anlernen wird allgemein mit den 1.4 in einem Schwung zusammen erklärt.

Ich würde auch gern mein Threadtitel dahingehend ändern. aber den Button dafür sehe ich grad nicht.

 

Nun, NOX-Kat geschweisst. Mühselige Arbeit, das Verorostete Blech lässt nicht mehr schweissen. neues Blech drüber gelegt.

Verbindungsrohr mit Hosenrohr gewechselt.

Und Öleinfüllrohr gewechselt.

 

Ergebenis: im Ersten Moment alles gleich. Selbes starkes Schwanken und absterben. So 50km später und die Tage später immer besser.

Im moment (nach 150km) schwankt die Drehzahl im Leerlauf nur noch um die 20 U/min, nicht hörbar. Und nach dem Auskuppeln kein Absacken der Drehzahl und kein Absterben.

Ganz vorsichtig sage ich Juhu!

 

Kurz nach dem Anlassen hat er aber noch 1-2 starke Ruckler auf den ersten paar Meter fahren.

Und die neuen Stossdämpfer poltern plötzlich. Das aber ist ein anderer Thread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.