Zum Inhalt springen

Audi A2 Facelift???


2001 A2 1,4

Empfohlene Beiträge

tja.... so könnte er aussehen.... leider wird es wohl im audi-werk kein facelift geben....

 

finde es wirklich gelungen, wobei mir die front des neuen a4 gerade wegen der leuchten vorne nicht wirklich gefallen will. in diesem bereich fand ich den alten a4, bzw. den neuen a3 (nicht sportback!) hübscher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alt und neu fallen gestalterisch natürlich etwas auseinander, aber ansonsten nicht schlecht.

Hätte nicht gedacht, daß es überhaupt geht, den relativ kurzen A2 mit dem Single-Frame-Grill zu versehen, ohne daß es zu einer Katastrophe wird. Jetzt noch die Fensterkante leicht ansteigen lassen, die Tornadolinie auf die Hüfte, den Heckabschluß etwas höher gesetzt und die Achsen 10 cm auseinander und der Nachfolger wär' fertig.

Reservier' mir schon mal einen vom Modelljahr 2011!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nicht noch mehr Leuten auf die Füsse treten (sorry auch an cer ;-) ), aber ich finde Facelifts generell doof. Facelift bedeutet Entwicklungskosten, neue Teile, zusätzliche Lagerhaltung, neue Werkzeuge, Dokumentationsaufwand etc. Das alles nur um das Produkt an eine aktuelle Mode anzupassen - die Funktion/Leistung wird i. d. R. nicht verbessert.

 

IMO gibt es Dinge die sind einfach gelungen -- die dürfen dann auch so bleiben!

 

So -- und ich öffne jetzt einen neuen Tab im Firefox, surfe zu manufactum.de und fühle mich alt ;-).

 

PS: an die ganzen Photoshopper -- klasse was ihr auf die beine stellt. Ich hab mal versucht bei einem Color Storm die Radläufe in Wagenfarbe zu lackieren und bin schon kläglich gescheitert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es muss ja nicht unbedingt ein facelift sein. Aber so hätte ja der nachfolger aussehen können. Vielleicht etwas breiter und etwas länger sowie etwas höher . Also wie bei normalen modell wechsel. Also mit der front würde ich sogar den A2 besser finden als den neuen A4 . Audi hatte ja mal erwähnt das wenn sie den A2 nochmal bauen würden dann nicht mehr in Alu wegen den kosten. Ich finde es schade das der A2 keinen Nachfolger bekommt. Besonders weil Audis Produkt Palette eh etwas spährlich ausfällt. Kein Van und bald auch noch keinen kompakten mehr. Ich weiß ihr werdet jetzt sagen das es dafür Vw hat und die sich nicht gegenseitig ausstechen wollen. Aber jede marke macht einen schritt nach vorn. Vw ist in den Luxussegment eingestiegen . Opel hat mehrere praktischen Van`s . Und Audi? Eher Rückschritt als fortschritt. Ich liebe die marke Audi aber bin gespannt was in Zukunft so alles von denen kommt.

 

 

 

Kugelige grüße aus Kempen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Respekt an die Photoshop-Freaks - oft kann der Laie nur staunen!

Hier überzeugt mich, das die neue Designlinie auch an der Kugel funktionieren kann, das ist hier in der Front überzeugend umgesetzt, da kann statt eines Facelift doch wirklich ein echter Nachfolger kommen! Jetzt warten alle auf das heck, aber das dürfte für die neue breite Rückleuchtengrafik doch zu schmal sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema van hatten wir bereits mal im zusammenhang mit einem facelift und/oder produktionsende....

 

ich glaube auch, daß sich ein a5 im stil eines touran auf basis des neuen a4 rechnen würde und einen hohen zuspruch finden könnte....

 

wobei wahrscheinlich leider der preis audi-typisch zu hoch liegen dürfte und bei einem basis-einstandspreis von gut 35-40.000€ für die zielgruppe (junge familie) eindeutig ein NEIN bedeuten würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meine Meinung: das A2 hat ein Facelift aktuell gar nicht nötig. Ich sehe es auch nicht als unbedingt erforderlich an, dass man bei Audi jetzt auf Teufel komm' raus alle Modelle auf "Knollennase" umoperiert. Was habe ich (bzw. alle anderen Verkehrsteilnehmer) davon, wenn man zukünftig erst 2x hingucken muss, um zu beurteilen, ob hinter mir ein A4 oder A6 oder sonstwas für ein Audi fährt? Je mehr sich die Fahrzeuge eines Herstellers auf den ersten Blick gleichen, um so eher besteht die Gefahr, dass gesagt wird, dass die bei Audi auch keine Designideen mehr haben. Ich meine, ein A2 soll den Charakter eines A2 behalten, und nicht irgendwelche "Oberklasseallüren" bzw. Erkennungsmerkmale eines A6 spazierenfahren. Gleichs gilt natürlich auch für alle anderen Modellreihen.

 

Und der "neue" A4 sieht jetzt leider von hinten so aus, wie ein Mitsubishi seit 6 Jahren...

 

@christoph (alias 2001 A2 1,4): trotzdem netter Entwurf!

 

Facelift hin oder her: Ich will irgendwann nur mal einen Nachfolger für den A2 kaufen können - und nicht die Marke wechseln müssen! Aber in Ingolstadt sieht man es wohl so, dass man besser für den A2 keinen Nachfolger präsentiert, damit ich mich (und viele tausend andere überzeugte A2-Fahrer) bedenkenlos und ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen den Wettbewerbern zuwenden kann... ;):D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehe das ganze genau so wie heavy-metal, ein Facelift für den A2 ist nicht nötig. Wahrscheinlich hätte es der ganzen Sache von Anfang an gut getan, unseren Kleinen aus der Audi-Hierarchie herauszuhalten, und ihn "Al" zu nennen (wie schon "Al2" in der Studie), damit nicht jeder gleich sofort denkt, daß er weniger Platz oder sonstwas bietet als der A3. Der TT heißt ja auch nicht A-irgendwas.

Der A2 darf sein Gesicht ruhig behalten.

Innere Werte sind eh wichtiger als die große Schnauze...

 

 

Aber wenn schon Update, dann das da oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abi2004

@ vfralex1977: meinen facelift (und hecklift) würde ich da auch gerne mal hinschicken. Hast du ne Ahnung, an welche Adresse das am besten geschickt werden sollte?

 

tut mir leid, mit einer entsprechenden adresse kann ich leider auch nicht dienen. evtl. könnte man sogar mal die pics an die quattro-ag senden, die ja für individual-tuning zuständig ist....

 

ansonsten, einfach mal bei audi anrufen und sich mit einer entsprechenden abteilung verbinden lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 darf sein Gesicht ruhig behalten.

Innere Werte sind eh wichtiger als die große Schnauze...

 

so hatte ich es auch gemeint, wenn facelift dann so....

 

ob es tatsächlich mehr kundschaft bringen würde bezweifele ich. denn nicht das raumangebot ist in erster linie ausschlaggebend, sondern der preis....

 

die inovationen unseres kleinen werden den meisten 0-8-15-autokonsumenten eh für immer im verborgenen bleiben. an sprüche meiner arbeitskollegen wie z.b. "der soll doch aus alu sein, warum isser dann so schwer" und ähnliche habe ich mich längst gewöhnt....

 

im letzten jahr sind wir dann zur cebit gefahren. hinten saß ein 1,95-mann. auf die frage wie er dort sitze antwortete er, daß er noch nie so bequem hinten gereist wäre....

 

mehr öffentlichkeitsarbeit in diesem bereich und ein basispreis ca. 1500€ unter dem aktuellen hätten die fehlenden käufer gebracht....

 

jetzt ist es zu spät, deswegen wirft audi auch die werkswagen für kleines geld raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@vfralex1977

 

die inovationen unseres kleinen werden den meisten 0-8-15-autokonsumenten eh für immer im verborgenen bleiben. (...) hinten saß ein 1,95-mann. auf die frage wie er dort sitze antwortete er, daß er noch nie so bequem hinten gereist wäre...

 

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Leute sehen die Vorzüge dieses Autos erst, wenn sie mal dringesessen haben. Und weil das eben so ist (was der Esel nicht kennt, frisst er nicht...), bedarf es nunmal einer entsprechenden Kommunikationsstrategie seitens des Werks... Und das haben die in Ingolstadt - mit Verlaub gesagt - nie auf die Reihe gekriegt. Oder man wollte es einfach nicht...

 

mehr öffentlichkeitsarbeit in diesem bereich und ein basispreis ca. 1500€ unter dem aktuellen hätten die fehlenden käufer gebracht...

 

Bzgl. fehlender Publicity stimme ich Dir zu 100% zu.

 

Zum Preis: Sicher hätte der A2 mit einem deutlich niedrigeren Einstandspreis ein paar mehr Kunden gefunden. Aber die "Kunst" ist es ja gerade, ein Produkt so zu positionieren, dass die Leute eben mehr Gels als für ein anderes 08-15-Auto ausgeben. Außerdem gilt es bzgl. des Einstandspreises auch zu beachten, dass ein zu hoher Preisabstand zum nächstgrößeren Modell (in der "benachbarten" Fahrzeugklasse) möglichst vermieden werden muss. Schließlich hat, technisch gesehen, Audi schon vor vielen Jahren zu Premiumherstellern wie Mercedes und BMW aufgeschlossen - ich würde sogar sagen, dass man diese beiden überholt hat. Will heißen: auch der A2 hat locker das Potential, gegen das bis vor kurzem einzige weitere "Premiumfahrzeug" in dieser Klasse, den Mercedes A, anzutreten. Aber was nützt das alles, wenn man es dem potentiellen Kunden nicht vermittelt???

 

Womöglich sagen die Werbestrategen in Ingolstadt jetzt, dass es der Markt eben selbst schuld ist, wenn dieses geniale Fahrzeug von selbigem verschwindet.

 

Ich erinnere mich noch genau an die immense Werbekampagne für den Smart, die man vor ein paar Jahren durchgezogen hat, als sich das Auto partout nicht richtig verkaufen wollte: die Zwergerl-Autos standen wochenlang in den Fußgängerzonen der Innenstädte, und die Leute konnten quasi gar nicht anders, als auf das Auto zuzugehen und sich mal reinzusetzen. Und was ist dieses Auto jetzt? Ein Kult- oder Lifestyle-Objekt, das weiterhin (oder jetzt erst recht!?) zu hohen Preisen verkauft wird - und an dessen Erfolg inzwischen sogar die Konzernmutter Daimler-Chrysler Freude hat.

 

Es wäre in diesem Zusdammenhang traurig, wenn man jetzt zu dem Schluss kommen müsste, dass die Audi-Werbeabteilung Nachhilfe bei Smart nötig hätte. Ich als Audi-Vorstand würde dem Marketingverantwortlichen den Laufpass geben, und nicht dem A2... ;)

 

jetzt ist es zu spät, deswegen wirft audi auch die werkswagen für kleines geld raus....

 

Ich würde nicht sagen, dass es zu spät ist: angesichts der hohen Benzinpreise, des in bezug auf Fahrzeugmasse und Geräumigkeit trotzdem niedrigen Verbrauchs und der agilen Fahrleistungen bei vergleichsweise geringer Motorleistung hätte man nach wie vor Verkaufsargumente. Schade, dass Audi dem Wettbewerb (Mercedes A, Smart For-Four) das Feld in diesem Segment kampflos überlässt.

 

 

So ,und jetzt nochmal zum eigentlichen Thema ("Facelifting"): auch wenn ich persönlich nach wie vor der Meinung bin, dass der A2 immer noch modern genug ist (und er mir auch nach wie vor so gefällt, wie er ist), so wäre sicher - aus Marketingsicht - für einen "Neuanfang" ein Facelifting anzuraten. Die hier schon gezeigten Studien können sich jedenfalls allemal sehen lassen!

 

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread kam das Thema schon mal auf und ich habe schnell mal Folgendes hingepfuscht.

Die A4 -Schnauze ist mir ein wenig zu weich, um zum A2 zu passen. Man müsste das also an den schönen "Container"-Look unseres Kleinen anpassen. Obwohl ich die geteilten Heckleuchten nicht mag (bzw. sinnlos finde) habe ich auch die mal dargestellt.

So leicht würde es also gehen....

589338237ea94_A2facelift04-f.jpg.45c59db6eebc3df760709a627c68287c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich find es schon gut gemacht. Die Front gefällt mir nicht so gut, aber ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das Heck ist gut geworden, aber man merkt, dass dem A2 das nicht so steht. Ich glaube auch, dass ich kein schönes Resultat mehr liefern kann, das passt einfach nicht.

Ich werd versuchen, bei den einteiligen Rückleuchten zu bleiben, diese aber irgendwie an das neue Design anzupassen.

 

@cer, hast du das mit Photoshop gemacht? Sieht so aus, als arbeitest du da öfter mit... :)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: negatives feedback (so nenntma des doch, oder?) ist kein Problem.

Das ist ja nicht mein Design, sondern mehr eine Machbarkeitsstudie.

 

Mit Photoladen verdien ich teilweise meine Brötchen. Die geposteten Bilder würd ich so nicht verkaufen, aber hier gings ja um den schnellen Spaß an der Freud'...

Hier sollte ich noch sagen, dass ich die Bilder im Eröffnungspost dieses Threads sehr gelungen finde.

 

Bin gespannt auf das Heck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von zymotique

...sehe das ganze genau so wie heavy-metal, ein Facelift für den A2 ist nicht nötig. .....

 

Finde die Vorschläge gut - bin aber auch der Meinung , daß das funktionale klassische Bauhausdesign des A2 nicht geändert werden sollte .

 

Die passende Reklame dazu wäre : "Wir arbeiten nicht am Design sondern an der Technologie " mit der gleichzeitigen Vorstellung eines (Leicht!*)HybridA2 u.a. ECO-Versionen z.B. mit Partikelfilter .

 

*nicht so eine +500kg Prius2Toyotafehlplanung !

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@2001 A2 1,4

 

Ich glaub ich freh durch !!!!!

 

Deine "Modellpflege" ist echt der wahnsinn.

Besonders das erste Bild (Front) und letzte Bild (Heck) sind einfach nur geil. Wow.

 

Ab mit den Bildern zu Audi!!!!!!!

 

Würde mich mal interessieren was da zurückkommt.

 

Einfach genial..

 

Gruß und meinen respekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab zu AutoBild und als Erlkönigfoto´s verkaufen. Das dieses von einem A2-Forum´s - Mitglied gefakt wurde, merken die bei der Qualität der Bilder nie. Die Idee könnte glatt, als die von einem Audi-Designer durchgehen. :D :D :D

 

Gefällt mir sehr gut das letzte "Foto".

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann würde ich noch vorschlagen, die Aussenabmessungen in Breite und Höhe zu belassen. Soll ja ein kompaktes Fahrzeug bleiben.

Die Länge sollte um 10 cm wachsen. Diese 10 cm sollten der Beinfreiheit hinten oder wahlweise (durch verstellbare Rücksitze wie bei der alten A-Klasse Langversion) dem Kofferraum zugute kommen.

 

Dann sollte noch eine normal zu öffnende Motorhaube her. Die Serviceklappe aber trotzdem beibehalten.

 

Und wahlweise ein Automatikgetriebe für die 1.4 und den 1.6 Liter.

 

Und endlich mal ein ordentliches Marketing von seitens Audi.

 

Und bitte alles in Alu lassen. Wenn mehr Fahrzeuge verkauft werden, dürfte das auch finanzierbar sein, ohne den Verkaufspreis zu erhöhen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harlekin

 

Darauf komme ich noch genauer zurück. Mach dir schonmal ein paar Gedanken. Werde in den nächsten Tagen einen Thread diesbezüglich eröffnen. Wir machen in der FH ein Übungsprojekt in Projektmanagement, das heißt "A2-Nachfolger". Mehr verrate ich noch nicht.

 

Danke für das Lob! Dann macht man sowas gerne! :)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn nicht auch mal statt dem A ein S vergeben.

Mit dem 200 PS aus dem Golf GTI, falls es passt?

Vielleicht kann man unsere Kugel ja mal richtig auf Leistung bringen.

Wenn dann noch so ein Facelift wie auf den obigen Bildern dazu kommt, kann man doch gar nicht mehr an der 2 vorbei.

589338254f187_AudiS2005.jpg.2f27fd2f55a7f2f7c2ea1985ba1cc179.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habt ihr euren Allroad.

 

Es ist noch nicht fertig, nur ein Gedankenspiel. Aber so ähnlich könnte er aussehen.

Aber dieses Modell hat glaube ich keinen Markt. Es wäre höchstens ein Nischenmodell mit sehr geringen Stückzahlen. Der Polo Fun verkauft sich ja auch nicht sonderlich gut.

 

A2%20Allroad%20vorne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei der bestellung meines a2 im januar 2002 bezüglich allrad mal mit meinem händler gesprochen. angeblich war es wohl einmal angedacht, auch den a2 als quattro zu bringen. audi muß sich wohl aber von dieser idee gelöst haben, weil es in klarem gegensatz zum eigentlichen sinn des a2 als raum- und verbrauchswunder steht....

 

wenn man mal genauer nachdenkt, stellt man fest, daß die quattro-modelle im schnitt ca. 10% mehr kosten als das frontangetriebene modell und auch etwa 20% weniger kofferraum zu bieten hat....

 

interessant wäre es allemal, aber es würde die käuferschicht derart minimieren, daß es als reines spaßmobil keinen abnehmer finden würde. man stelle sich vor, ein a2-quattro-tdi mit 66kw zum grundpreis von 22.000€ ohne nennenswerten stauraum.... aber wie gesagt, interessante idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von abi2004

Wow, das sieht echt gut aus.

 

@ vfralex1977: meinen facelift (und hecklift) würde ich da auch gerne mal hinschicken. Hast du ne Ahnung, an welche Adresse das am besten geschickt werden sollte?

 

 

Ich hab mein Zubrot getan.

Bild ausgedruckt, laminiert und bei uns ins Büro gehängt.

Wird sehr gut angenommen, obs auch unserem Chef mit Managementklasse gefällt kann ich jedoch noch nicht sagen. :D

 

Michie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 77

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    2. 77

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    3. 77

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 4

      Handbremsseile OEM-Nummern/Teile-Nummern?

    5. 16

      Unrunder Motorlauf

    6. 0

      Original Audi A2 Tasche Warndreieck / Verbandmaterial gesucht, mit Warndreieck

    7. 77

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    9. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    10. 77

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.