Zum Inhalt springen

1,2 TDI startet sehr häufig im Notlauf


Fleming

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe schon seit sehr langer Zeit ein Problem mit meinem A2 1,2 TDI.

 

Wenn ich einen Tag zuvor mehr als 40 Km gefahren bin, startet er am nächsten morgen im Notlauf, sprich hat dann kaum Leistung.

 

Nur ein Neustart des Motor nach 1-5 km Fahrt kann das Problem beheben.

 

Ist das Problem jemanden bekannt?

 

Hier mal einen Auszug aus dem Fehlerspeicher:

 

Address 01: Engine Labels:

Control Module Part Number: 045 906 019 D

Component and/or Version: 1,2l R3 EDC

Software Coding:

Work Shop Code:

VCID: 1625B09F7248AB91A43-49D8

5 Faults Found

 

18062 - Please check DTC Memory of Instrument Cluster

P1654 - 35-10 - - Intermittent

19463 - Camshaft Position Sensor (G40)

P3007 - 35-10 - No Signal - Intermittent

19561 - Valve for Intake Manifold Flap (N239)

P3105 - 35-10 - Open or Short to Ground - Intermittent

17957 - Boost Pressure Regulation Valve (N75)

P1549 - 35-10 - Open or Short to Ground - Intermittent

17849 - EGR Valve (N18)

P1441 - 35-10 - Open Circuit or Short to Ground - Intermittent

 

Readiness: N/A

 

 

Gruß aus Dänemark,

Fleming

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Phänomen ebenfalls mal gelegentlich (selten) gehabt… zumeist auf den ersten Kilometern irgendwann, also eher Kaltstart.

 

Extrem geringe Leistung, reagiert nicht/kaum auf Vollgas. Hat sich stets erledigt, wenn ich die Zündung ausgeschaltet und sofort wieder gestartet habe. Klappte sowohl nach Anhalten, aber auch auf freier Strecke im Fahren. Anschliessend sofort wieder volle Leistung.

Es trat so selten auf, daß ich eine Weile damit leben konnte - irgendwann trat es nicht mehr auf. Allerdings habe ich den Wagen damals mit einem entsprechenden Hinweis bei einer der Inspektionen bei Herrn Otto abgegeben und kann mich nicht erinnern, ob und ggf. was der Grund war.

 

Ich würde aber als erstes den Bremslichtschalter auf korrekte Funktion überprüfen. Bei fehlfunktion geht der 1,2 TDI ja gerne in den Notlaufmodus…

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für das Feedback.

Welchen Bremslichtschalter meinst du?

Ich habe auch das Problem, wenn in N stehe und den Motor starte.

Ich persönlich vermute den Fehler im G40 Sensor (Nockenwellenpositionssensor).

 

Gruß Fleming

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wenn der Fehler auftritt lässt sich der Motor nicht richtig starten. Der Anlasser muss zwischen 15 - 30 Sekunden drehen, bis der Motor anspringt.

Wenn er sich dann via den automatischen Start/Stop z.B an einer Ampel abschaltet , springt der Motor nicht mehr an. Erst Zündung aus und wieder an und nach ca 30 Sekunden Anlasser drehen springt der Motor wieder an.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habt ihr schon mal versucht den Sensor auszubauen?

Der liegt so blöd, dass ich da garnicht ran komme.

 

Der Sensor ist auf der linken Motorseite unter dem Nockenwellenrad. Also Zahnriemen, Nockenwellenrad, plus darunterliegende Plastikgehäusehälfte muss ausgebaut werden. Das ist leider nix für kleine Kinder :(.

 

Das Kabel geht quer zur rechten Motorseite und der Stecker befindet sich in der Nähe der Tandempumpe. Diesen würde ich zuerst suchen und einmal ein- und ausstecken (ggf. ein wenig WD-40 reinsprühen), dies hat mir mal geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist auf der linken Motorseite unter dem Nockenwellenrad. Also Zahnriemen, Nockenwellenrad, plus darunterliegende Plastikgehäusehälfte muss ausgebaut werden. Das ist leider nix für kleine Kinder :(.

 

 

Es genügt, die Abdeckung des Zahnriemens runter zu nehmen. An die Schraube kommt man am Riemen vorbei dran. Der Sensor kann dann durch eine extra dafür vorgesehene Aussparung (ist mit einem Stopfen versehen) der rückseitigen Riemenabdeckung ausgefädelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke für die Anweisung.

 

Ich habe grade erst den Zahnriemen gewechselt und konnte den Sensor dort nicht finden. Ich bin dann davon ausgegangen, dass bei dem ANY Motor von 2001 der Sensor sich auf der rechten Seite befinden, da dort der Stecker ist. :-(

 

Ich meine, ich habe so etwas mal gelesen.

 

Leider bekomme ich nicht mal den Stecker ab, dass ist da so verdammt eng und fest dort.

 

Hat der Stecker eine Sicherung bzw Halteklipp oder kann ich ihn einfach abziehen?

 

Gruß Fleming

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bekomme ich nicht mal den Stecker ab, dass ist da so verdammt eng und fest dort.

 

Hat der Stecker eine Sicherung bzw Halteklipp oder kann ich ihn einfach abziehen?

 

Der Stecker muss nach unten gedrückt und gleichzeitig die Lasche oben nach innen gedrückt werden.

 

Leider verklebt sich das Ganze gerne nach ein paar Jahren und ist nur sehr schlecht zu lösen. Unter keinen Umständen Gewalt anwenden. Die Lasche bricht sehr schnell und dann kann der Stecker nicht mehr zerstörungsfrei gelöst werden und eine Steckerreparatur beim :) ist teuer. Auch nicht links einen Schraubenzieher in die Lasche stecken und daran ziehen. Dies führt zu einem Bruch, weil die Lasche keine Zugkräfte aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Danke für den Tip.

Ich habe den Stecker lösen können und habe den mit WD40 eingesprüht.

Mal sehen, ob das hilft.

 

Kann man den G40 Sensor irgendwie sehen oder ist der unter der hintern schwarzen Zahnriemen Abdeckung versteckt?

 

Gruß Fleming

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Kann man den G40 Sensor irgendwie sehen oder ist der unter der hintern schwarzen Zahnriemen Abdeckung versteckt?

 

Ist genau mittig unter dem Nockenwellenrad. Sieht aus wie ein ABS Sensor nur rechteckig.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Fehler schmeißt er auch immer gleichzeitig beim Motorstart?

 

Die Sensoren/Aktoren, die im Fehlerspeicher hast teilen sich einen Stromkreis/Sicherung.

Stecke doch beim nächsten Start mal N75 und N18 ab, und guck ob er besser startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also das WD40 hat nicht geholfen.

Auch das Stecker ziehen hat nichts gebracht. Ich komme nur aus dem Notlauf nach ein paar Kilometer Fahrt und Neustart des Motors.

 

Gruß Fleming

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

 

Ich habe heute den G40 Sensor gefunden und ausgebaut. Der Zahnriemen konnte dran bleiben. ;-) Danke für den Tip.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sensor verzogen war, so als ob der mal verkehrt eingebaut war. :-/

Ich habe den Sensor vorsichtig mit einer Heißluftpistole und einer Zange begradigt und wieder eingebaut.

 

Mal sehen ob das was gebracht hat.

Der Fehler ist vorerst weg. :-)

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Fleming

 

21e06fc9e878bd2aecb81b2346a04a83.jpgf5a31e683be72900876b3db1f49fcfe2.jpged5daa512466f538450bc85b44f1453a.jpg258107aca8fbda7fceea11cf72c2b0fd.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

und täglich grüßt das Murmeltier...

 

Der Fehler tritt noch weiter auf. :-(

 

Ich werde mir einen neuen Sensor holen, aber ich glaube es liegt nicht daran.

 

 

Gruß Fleming

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.