Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Turbolader defekt


ttplayer

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb mamawutz:

Danke - ich habe soeben 834,- EUR vorsorglich in die Zukunft meines ATL investiert.

Wie schon geschrieben, kaputt ist noch nichts. Pfeift aber gefühlt relativ laut.  Im Sommer, bei offenem Fenster zumindest.

300.000 km Laufleistung ist schon o.k. - find ich.

 

Manche mögen den Kopf schütteln, aber der Heckmeck mit Leih-Turbo, nach Berlin schicken, überarbeiten lassen, in England kaufen, ist leider für mich nicht praktikabel.

Danke für die Hinweise dazu auf dem JT.

Das Auto kommt für 1-2 Tage in die Werkstatt. Ich stelle alle relevanten Teile bei und fahre dann wieder 200.000-300.000 km.

Wenn mir keiner die Karosse verkrumpelt.

 

 

Ich hatte meinen von der Firma TURBOTEC GmbH 71334 Waiblingen für 813 Euro. Hat auch bestens geklappt.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb McFly:

Ölleitungen und diverse Dichtungen etc. ... ..........

 

Anfrage beim Clubdealer läuft....Öl und Filter ist unterwegs .... Werkstatt, ehem. VAG, jetzt 'frei' hat im Prinzip zugesagt  - Abrechnung nach vorgegebenen AWs

vor 19 Minuten schrieb mak10:

Ich hatte meinen von der Firma TURBOTEC GmbH 71334 Waiblingen für 813 Euro hat auch bestens geklappt.

 

Dankeschön ...den hatte ich nicht gefunden ... aber irgendwann muss man sich mal entscheiden...

 

*Kopfrechnen an.... also 21EUR Mehrpreis geteilt durch 200.000km neue ATL-Lebenszeit istgleich ....ach' pfeif drauf *

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2017 um 11:37 schrieb mamawutz:

 

2 kurze Fragen:

 

1. Der Anschlussstutzen+Dichtung für die Ölvorlaufleitung ist am Turbo montiert, oder? Ich erkenne es nicht richtig, auf Bild 3

2. Die selbstsichernden Kupfermuttern, welche auf die Stehbolzen an Motor und Turbo kommen -  das sind doch alles die gleichen?  Bundmutter N 911 308 01.

 

Dankeschön

 

 

 

 

Ich habe Deine Fragen erste Heute gesehen. Der Stutzen ist am Turbo montiert und mit einer Kunststoffkappe verschlossen. Solltest Du die Ölvorlaufleitung neu machen wollen, müsstest Du sicherlich alles was an Leitungen und Rohren um die Tandempumpe vorhanden ist zurückbauen. Die Ölvorleitung ist nämlich mehrfach und nach verschiedenen Richtungen gebogen. Ich habe meine die ich damals gekauft habe letztendlich nicht gewechselt. War mir einfach zuviel. Allerdings habe ich der Alten eine gründliche Spülung mit Diesel und Druckluft angedeihen lassen.

Ich hänge mal noch die Rechnung des :) an, wo die OE-Nummern der benötigten Muttern und Dichtungen für die Turbo-Operation ersichtlich sind.

.59731246b8e53_Stckliste.thumb.jpg.b52c7c8590d47c4c1b9550c34890e42f.jpg

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Ja, der Stutzen ist natürlich auch bei mir montiert

Ölvorlaufleitung... hmmm...habe ich schon mal gelesen, mit der bescheidenen Zugänglichkeit. Laut allen Montagehinweisen der Turbolieferanten ist diese unbedingt zu wechseln. Bestellt ist sie, da soll sich die Werkstatt mit abmühen. Wird ein paar AW extra kosten.

Auweia.

Das AGR-Ventil kommt auch neu, wenn die Ansaugbrücke draußen ist. 3 Schrauben zusätzlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Rückruf von der ausführenden Werkstatt.

Termin am 15.08. *

Kosten so um 350-400 EUR für Arbeitszeit.

Teile stelle ich alle bei.

 

Ich rechne mal grob quer:

840,- Turbo (Turboparts1796...)

400,- Arbeitslohn

100,- Ölleitungen+Dichtungen (Clubdealer)

100,- AGR-Ventil (X1)

80,- Kleinkram, Schrauben, Muttern, Dichtungen, O-Ringe, Stehbolzen, Öl+Filter

 

1.520 EUR.

 

wenn ich es selbst in der Schrauberhalle machen wollte:

150,- bis 200,- Bühne (2 x 6-8 Stunden x 12,50)

50,- An-Abreise HP-Rüsselsheim mit der Bahn

1x Tag Urlaub (eigentlich unbezahlbar)

 

ja - da könnte ich vielleicht so 200 - 250 EUR sparen und hätte dafür Stress und Versagensängste > das macht Krebs - den will ich nicht.

 

 

* drückt mir die Daumen, dass der alte Turbo noch bis dahin hält - und der neue auch wieder mindestens 200.000 km - oder bis zum Ende meiner Dieselmobilität!

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Turbolader defekt
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

phu, hab jetzt einen Mehrverbrauch von 0,7l, ohne dass es ein Rennwagen geworden ist. Eigentlich habe ich genau mit dem Gegenteil gerechnet, weil ich schon mit einem nicht funktionierenden TL drüber lag... Muss man wg einem neuen TL die Einspritzzeiten etc einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn nun einen originalen/neuen eingebaut, oder einen aufbereiteten/reparierten?

 

Man MUSS die Einspritzzeiten nicht neu einstellen, wenn sie vorher stimmten.

Eine Überprüfung schadet aber auch nicht.

Und der Mehrverbrauch ist schon möglich, wenn der Luftmassenmesser jetzt einen höheren Luftdurchsatz registriert, und das MSG deshalb mehr einspritzt bzw. andere Kennfelder benutzt.

Außerdem besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Einspritzdüsen nicht (mehr) ganz i.O. sind, was sich erst mit dem jetzt größeren Luftdurchsatz bemerkbar macht.

Deine Feststellung bezüglich "kein Rennwagen" ist ja eher subjektiv und es könnte sich eventuell doch etwas verändert haben bezüglich der Beschleunigung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur:

der Luftmassenmesser hat mit der Einspritzmenge nichts (mehr) zu tun, sondern ist im Grunde nur (noch) für das AGR-Ventil da/notwendig.

Wenn du keinen neuen Turbo verbaut hast, dürfte die Ursache für deine Probleme, wohl darin begründet sein, dass "überholte" Turbos nur mit minderwertigen Teilen, meist aus China, überholt werden können, weil der Hersteller der original Turbolader keine Ersatzteile verkauft und auch keine Überholungen macht. (Das wurde ja schon mehrfach geschrieben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.