Zum Inhalt springen

Welchen A2 nehmen?


jenvu69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe die Qual der Wahl, einen A2 1.4 von 2005 mit Vollausstattung und Open Sky und 102000km, kein Wartungsstau. Top Zustand!

Oder einen FSI mit 174000km S- Line von 2003 ohne Open Sky und ohne Wartungsstau, auch Top Zustand!

Mhhhh, ich schwanke stündlich, mir schmerzt schon das Gehirn. :)

Eure Meinungen????

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem FSI wurde gewechselt:

- 2 neue Sommerreifen, Bremsbeläge & Scheiben hinten (174.000)

- Wasserpumpe & Zahnriemen (170.000)

- Inspektion (170.000)

- Abgasrückführungsventil neu (162.000)

- Kupplungsnehmerzylinder neu (147.000)

- Bremsschläuche vorne neu (144.000)

- Lamdasonde neu (144.000)

- Batterie neu (138.000)

- Kühlmittelrohr neu (134.000)

- Kupplung neu (ca. 122.000)

- Scheibe und Wischerarm neu

- diverse Kleinteile (Gasdruckdämper, Tankschalter etc.) neu

 

Sollte eigentlich erstmal Ruhe sein, denke ich. Aber, er sieht innen durch die abgenutzten Radio und Klimatasten nicht so toll aus wie der 1.4er, der wirkt innen und aussen wie neu!

Denke auch, der 1.4er ist die vielleicht bessere Wahl von der Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem FSI wurde gewechselt:

- 2 neue Sommerreifen, Bremsbeläge & Scheiben hinten (174.000)

- Wasserpumpe & Zahnriemen (170.000)

- Inspektion (170.000)

- Abgasrückführungsventil neu (162.000)

- Kupplungsnehmerzylinder neu (147.000)

- Bremsschläuche vorne neu (144.000)

- Lamdasonde neu (144.000)

- Batterie neu (138.000)

- Kühlmittelrohr neu (134.000)

- Kupplung neu (ca. 122.000)

- Scheibe und Wischerarm neu

- diverse Kleinteile (Gasdruckdämper, Tankschalter etc.) neu

 

Sollte eigentlich erstmal Ruhe sein, denke ich. Aber, er sieht innen durch die abgenutzten Radio und Klimatasten nicht so toll aus wie der 1.4er, der wirkt innen und aussen wie neu!

Denke auch, der 1.4er ist die vielleicht bessere Wahl von der Optik.

 

Saugrohrklappe, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe...da ist noch Luft für FSI Erfahrungen der schmerzlichen Art :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Repsatz:

Gibts da noch welche, weil ich muss mindestens einen tauschen und habe die 40 Euronen für den neuen schon bezahlt.

 

Irgendwer sagt man könnte die aufarbeiten und dann auf die andere Seite bauen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

A2 ohne Opensky? Klar, geht, aber... das ist doch mithin eines der tollsten Features überhaupt. Ich möchte es nicht missen. Und wenn es eines Tages defekt ist (noch läuft es zum Glück alles wunderbar, aber das darf man ja nicht zu laut sagen), dann wird es gerinnert. Ach nein, das war gestern. Es wird gepapahanst! :D

 

Also, keine Angst davor. Und wenn es da ist: so oft wie möglich benutzen! Stillstand ist der Tod der Mechanik, das weiß man ja...

 

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Repsatz:

Gibts da noch welche, weil ich muss mindestens einen tauschen und habe die 40 Euronen für den neuen schon bezahlt.

 

Irgendwer sagt man könnte die aufarbeiten und dann auf die andere Seite bauen?!

Aufarbeiten - ja. Indem man die Röllchen tauscht.

Und ein Seitenwechsel ist auch kein Problem. Die Dinger sind rechts wie links gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verteufelt ihr hier das OSS???

 

Wenn man es pflegt und gescheit wartet, dann geht das nicht kaputt!

 

Die meisten OSS sind hinüber, weil die tollen Audi-Werkstätten das OSS nie! warten... das lief immer gegen gesonderte Berechnung... und die wenigsten Kunden haben da "ja" zu gesagt.

 

Und wir haben hier im Forum echte Kompetenz fürs OSS. Ich kann in dem Zusammenhang die Clubmitgliedschaft wärmstens empfehlen ;)

 

Gruß A2Hesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verteufeln?

Kann ja nur für mich sprechen, aber ich sehe das OSS als eine zusätzliche Fehlerquelle für in Feature, das ich beim A2 nicht brauche. Ist diese Einstellung nicht legitim?

 

Und da man den A2 nicht mehr neu bestellen kann, kann es einem egal sein, ob es wegen mangelnder Wartung oder einfach nur weil so konstruiert kaput geht/gegangen ist. Wartung lässt sich nun mal rückwirkend schlecht beeinflussen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, kann jeder das noch so oft verteufeln wie er will, allerdings hat das ganze wenig halt wenn derjenige noch nie eins gehabt hat.

 

Das gleiche beim FSI, wer noch kein gehabt hat, wird nie aussagekräftige Argumente haben die für und gegen einen sprechen.

 

Sollte ich wirklich nochmal einen A2 kaufen, ich würde ein mit OSS nehmen. Allerdings ist dies immer schwer. Wenn ers hat dann gut wenn nicht dann halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, kann jeder das noch so oft verteufeln wie er will, allerdings hat das ganze wenig halt wenn derjenige noch nie eins gehabt hat.

 

Sehe ich anders. Man kann sich auch bewusst gegen etwas entscheiden, weil einem der Kosten/Nutzen Faktor nicht passt.

 

Sachen zu verteufeln, weil man sie nicht kriegen kann ist eine zeimlich alberne Einstellung, die ich in diesem Forum nicht erwarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier gerade so schön diskutiert wird, möchte ich mich mit einer Frage einklinken:

Wie findet ihr das OSS bei höheren Geschwindigkeiten? (Also über ca. 180 km/h)

Bei mir fängt das OSS dann an, unschön laut zu werden wegen der Windgeräusche. Ist das bei euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich aus der Erfahrung mit meinem ersten A2 nicht sagen. Das OSS macht nur Geräusche wenn geöffnet.

 

So ist es. Macht es vorher Geräusche, ist es nicht richtig eingestellt, oder eine Dichtung, bzw. Gummiauflage sitzt nicht richtig.

Bis ca. 100 Km/h sind für mich auch die Geräusche eines offenen OSS erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jedes, auch ein noch funktionierendes OSS mit dem Rep-Satz 8Z0 898 738B für 50€ ausstatten. Es repariert die Zugführung, bzw. verhindert den Abriss. Das ist IMHO der häufigste Defekt. Aber auch der Rest lässt sich selbst reparieren, es wird nur teurer/aufwändiger.

 

Ach ja, falsches Fett, was im Laufe der Zeit reingeschmiert wurde macht die Sache schwergängig. Raus mit dem Schmodder, rein mit dem vorgeschriebenen Lithium Fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders. Man kann sich auch bewusst gegen etwas entscheiden, weil einem der Kosten/Nutzen Faktor nicht passt.

 

Sachen zu verteufeln, weil man sie nicht kriegen kann ist eine zeimlich alberne Einstellung, die ich in diesem Forum nicht erwarte.

 

Du hast recht man kann sich bewusst gegen etwas entscheiden, weil wie du sagst Kosten/nutzen nicht passt. Dennoch wenn man sich gegen etwas etwas entscheidet, wird man in sachen Kritik, Meinung und wissen immer die 2. Geige spielen. So lange man selbst nie im besitz gewesen ist, fehlen handfeste argumente die dafür und dagen sprechen.

 

Entscheidung ist jedem des seine aber verteufeln, positive und negeative aspekte, urteilen, dass können nur die, die jemals im besitz waren oder sind. Denn jeder macht seine eigenen erfahrungen und meiner meinung nach überzeugen mich immer welche die damit konfrontiert waren bzw. sind als das ich von irgendjemand einen kosten/nutzen oder eine allg. meinung dazu bekomme.

 

Dann kann ich auch die Autobild lesen. Die erklärt das auch immer nur oberflächlich.

 

Aber das ist nur meine Meinung.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es eine Korrelation zwischen etwas Besitzen und fundierte Meinung dazu haben gibt, ist mir neu.

 

Aber denk mal ruhig deinen Ansatz weiter: Da ich kein FIS habe, würdest du mich vermutlich auch nie kontaktieren, wenn du ein Problem damit hast? :D

 

Aber lassen wir das, was sich der TE da geangelt hat, liesst sich sehr gut, freue mich schon auf Bilder/Vorstellung. :daumen:

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir jetzt auch egal, nehme den A2 mir Open Sky.

Man muss sich ja von der Masse abheben!

Und für Problemlösungen und Tips gibt es das Forum!

Gut so! Ich würde ihn selbst dann nehmen, wenn das OSS defekt ist und nicht mal reparieren lassen. Besser als ohne ist es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, brauche mal einen Rat.

Und zwar hat der ins Auge gefasste A2 nur TÜV bis 07/16. Verkäufer will keinen TÜV machen, angeblich keine Zeit. Aber soll wohl ohne Probleme durchkommen, sagt er.

Habe ihm vorgeschlagen, entweder TÜV neu, und er bekommt den geforderten Preis, oder Kaufpreis minus TÜV Gebühren, was ja auch schon z.Z. ca.105€ sind.

Also was machen, meldet sich jetzt auch nicht mehr. Erzählen kann man viel, auch wenn er Tipp Top ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Selber zum Tüv bringen, Tüvgebühr abziehen, wenn er nicht durchkommen sollte, die Repperaturkosten einfordern. Vorher natürlich vertraglich regeln. Ein Händler, der keine Zeit (Lust) hat ein zu verkaufendes Auto zum Tüv zu bringen.:crazy: Ich weiß ja nicht. Wenn er noch min. 1 Jahr Tüv hätte, könnte ich den Händler verstehen, aber so ist es schon etwas merkwürdig. Der Dekra- oder GTÜ- Mensch kommt sogar oft zu den Händlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es eine Korrelation zwischen etwas Besitzen und fundierte Meinung dazu haben gibt, ist mir neu.

 

Aber denk mal ruhig deinen Ansatz weiter: Da ich kein FIS habe, würdest du mich vermutlich auch nie kontaktieren, wenn du ein Problem damit hast? :D

 

Aber lassen wir das, was sich der TE da geangelt hat, liesst sich sehr gut, freue mich schon auf Bilder/Vorstellung. :daumen:

 

Dann ratest also auch keinem zum FIS, weils ja kaputt gehen könnte und anfällig ist? ;)

 

Aber wie du schon sagst, lassen wir das. Ich warte immer noch auf die Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr den Wagen doch auf der Probefahrt zum TÜV und lass ein Gebrauchtwagengutachten machen. Wir haben das bei drei A2 gemacht und uns dann für einen entschieden.

 

Da ich jetzt schon einen hier habe:

Darf ich mal ungeniert fragen was der Wagen mit Opensky und Vollausstattung kosten soll.

 

Weil kein TÜV machen wollen und Wagen günstig -> Vielleicht Kat defekt? Unfallwagen?

 

Ich bin nur Pseudoexperte, deshalb haben wir Gebrauchtwagengutachter bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja: Falls es eine Frau ist die zufällig im Ausland arbeitet und sich im Hotel mit dir treffen will zwecks Geldübergabe: Du wirst überfallen. :D

 

Alternativ sollst du das Geld dem Spediteur geben, der dir dann das Fahrzeug liefert: Du wirst abgezogen.

 

Lustig wieviel gerade beim A2 beschissen wird, wenn ich einen Golf suche hatte ich das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler, der keine Zeit (Lust) hat ein zu verkaufendes Auto zum Tüv zu bringen.:crazy:

 

Ohne TÜV und dann noch den Kaufvertrag in Richtung Bastelbude formuliert...schon hat sich das mit der Gewährleistung erledigt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hat sich leider zerschlagen. Der Knabe wollte absolut mir nicht entgegen kommen.

TÜV wollte er nicht machen, wollte sich den Urlaub nicht versauen. Dann wollte er doch zum TÜV, nur sollte ich dann den TÜV vorab bezahlen und 120€ überweisen. Geht schonmal gar nicht in meinen Augen! Angeblich arbeitet er bei der Polizei, und bekommt einen Firmen Wagen.

Abmelden wollte er ihn auch ungern, weil er sich nicht sicher sein kann, das ich den A2 auch nehme. Wenn das so wäre, diese Kosten sollte ich dann übernehmen. Geht auch nicht!

Fin Abfrage, war bis auf die gewechselte Heckscheibe sauber.

Kann er behalten das Auto! Sowas kenne ich nicht, beim Verkauf! Haben wollte er 7500€, mit zerkratzten und abgefahrenen Reifen.

Von innen und außen sah er wie neu aus, 102000km gelaufen.

 

Suchen wir halt weiter! Also wer jemand kennt, der seinen Verkaufen will, kann sich bei mir melden. Nett wäre Leder, FIS, Open Sky etc. zum vernünftigen Kurs versteht sich!

Und nicht arg soviel Kilometer, und kein Diesel.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.