Zum Inhalt springen

HU durchgefallen


uwe a2

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nachdem mir hier schon öfter geholfen (Audi A2, EZ 12-2004, 75 PS Benziner)wurde hier "leider" eine neue Frage. Heute HU nicht bestanden. Grund. Erhebliche Mängel. Ursache. Fehler in Fehlerspeicher hinterlegt. Kühlmittelflüssigkeitstemperatur fehlerhaft.

Weiss jemand was zu tun ist? Kühlmittelflüssigkeitsstand ist immer immer voll in Ordnung. Wie bekomme ich die fehlermeldung raus bzw. repariert?

Gruss und Danke

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zu jemandem mit VCDS fahren und den Fehler rauslöschen lassen. Wird er sofort wieder gesetzt? Wenn ja, muss der Temperaturgeber getauscht werden. Geht schnell und kostet nicht die Welt.

 

So meine Einschätzung.

 

Gruß A2Hesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

nachdem mir hier schon öfter geholfen (Audi A2, EZ 12-2004, 75 PS Benziner)wurde hier "leider" eine neue Frage. Heute HU nicht bestanden. Grund. Erhebliche Mängel. Ursache. Fehler in Fehlerspeicher hinterlegt. Kühlmittelflüssigkeitstemperatur fehlerhaft.

Weiss jemand was zu tun ist? Kühlmittelflüssigkeitsstand ist immer immer voll in Ordnung. Wie bekomme ich die fehlermeldung raus bzw. repariert?

Gruss und Danke

uwe

 

Der Fehler bezieht sich auf die Temperatur, nicht auf den Füllstand ;)

 

Fehler löschen geht mit diverser Software oder in einer Werkstatt.

Es handelt sich um einen Doppeltemperaturgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur bleibt manchmal für längerer Zeit ganz unten obwohl ich bereits 10-30 Minuten fahre und die Temperatur sicher schon bei 90 Grad liegt. Dann manchmal fällt sie auch plötzlich von 90 Grad auf null obwohl sich sicher garnichts geändert hat denn der Flüssigkeitsstand ist unverändert. Spinnt also manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur bleibt manchmal für längerer Zeit ganz unten obwohl ich bereits 10-30 Minuten fahre und die Temperatur sicher schon bei 90 Grad liegt. Dann manchmal fällt sie auch plötzlich von 90 Grad auf null obwohl sich sicher garnichts geändert hat denn der Flüssigkeitsstand ist unverändert. Spinnt also manchmal.

 

 

Dann muss der Geber getauscht werden und schon hast du wieder Ruhe... wie von cer beschrieben... machen, zur HU fahren und freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht sofort, erst nach einer bestimmten Anzahl von Fahrzyklen. Also lieber per SW löschen oder dem Prüfer plausibel erklären, was gemacht wurde. Fehler, die nicht akut vorliegen, werden als "sporadisch" hinterlegt, vielleicht reicht dem Prüfer das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahlweise möglich. Wenn man nicht so bewandert ist und einfach "zum TÜV" fährt muss man das halt so hinnehmen. In einer kleineren Werkstatt geht häufig wahlweise beides für das BJ.

 

Abgesehen davon, der G62/G2 ist schnell gewechselt - und warum sollte man mit einem defekten Sensor durch die Gegend fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den intakten Temperaturgeber erkennst du dann daran, dass die Nadel der Temperaturanzeige langsam aber gleichmäßig auf die 90°-Marke steigt und dann dort im Betrieb wie festgenagelt stehen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dauerhafter Fehler im Fehlerspeicher ist durchaus ein Grund. Woher der kommt, interessiert erst mal niemanden.

Das ist SO nicht richtig.

Nur Fehler die eine Beeinträchtigung darstellen dürfen moniert werden.

Welche das sind ist vom Einzelfall abhängig.

Beispiel: Navi-Antenne defekt, dauerhaft hinterlegt, da aktuell, hat keinerlei Relevanz.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jeder Fehlerspeichereintrag ein Grund zum Durchfallen?

Oder haben die da eine Liste kritischer Fehler?

Per OBDII werden nur Fehler ausgelesen, die abgasrelevant sein können, insofern ist das deine Liste kritischer Fehler, ja.

Beispiel Navi-Antenne: Findet man im Felerspecicher des MotorStGs nicht, kann der Prüfer nicht auslesen, interessiert ihn auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid wann wird der defekt G62/G2 Sensor im Fehlerspeicher abgelegt !

Das wäre mir neu !!!

Es gibt schon paar codes dazu:

16500 4074 P0116 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 unplausibles Signal



16501 4075 P0117 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Signal zu klein

16502 4076 P0118 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Signal zu gross

 

17663 44FF P1255 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Kurzschluss nach Masse

17664 4500 P1256 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Quelle:

http://www.cicco.info/Fehlercodes_VAG_deutsch.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, der G62/G2 ist schnell gewechselt - ...

Äh, naja, so ganz mal eben ist das nicht. Kühlmittel fließt teilweise aus (also nich auffer Straße machen) und bis die neue Klammer richtig sitzt, dauert's auch etwas. Hab's in Legden gerade wieder gemacht bei jemand. Mit zunehmender Erfahrung wird's aber immer leichter und auch die Gewissheit, DASS die Klammer wirklich richtig sitzt. (Etwas wackeln kann/darf der G2/62 dann aber immer noch).

 

In M wird sich vielleicht jemand finden lassen aus dem Forum, der das kann. Ich bin da wohl zu weit weg.

 

Grüße und viel Erfolg,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MSG bekommt eine falsche Kühlmitteltemperatur gemeldet, denkt, der Motor ist kalt, "fettet" daher das Gemisch an -> Abgasrelevant

 

Über die Auswirkung eines defekten G2/G62 auf den Verbrauch wurde hier schon mal diskutiert

 

Als Ersatzwert bei Ausfall des Kühlmitteltemperaturgebers wird die Kraftstofftemperatur zur Berechnung der Einspritzmenge genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben wurde:

 

- Abgas-relevante Fehler im Speicher sind ein Knockout-Kriterium beim TÜV.

- Wenn die Fehler gelöscht wurden muss 50-200km gefahren werden, damit der Wagen alle Systeme kalibriert meldet. Sonst sagt der TÜV der Wagen ist nicht prüfbereit und ihr müsst nochmal kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lenja,

 

ich würde den Temperaturgeber auf alle Fälle tauschen. Ein defekter wird dir früher oder später Probleme machen; Der BBY bekommt Probleme beim Anspringen, verbraucht mehr Benzin, die Temperaturanzeige im Cockpit beginnt zu spinnen, etc.

 

Kosten für den Sensor: ab ca. 10€; Austausch dauert (beim ersten Mal für dich?) ca. 20-30 Minuten. Ein Profi / freie Werkstatt macht das in 3-5 Minuten.

 

Der einzige Sensor, den ich bisher an meinen Fahrzeugen getauscht habe und der Tausch war es definitiv wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würdeden sensorbeim Freundlichen holen, kostet 30€.

 

Mit teilen aus dem zubehör habe ich selbst und auch andere schlechte Erfahrung gemacht. Die teile funktionieren entweder von Anfang an nicht richtig oder sind nach kurzer Zeit wieder kaputt.

 

Aber dass muss jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil beim 'Freundlichen' ist, dass wenn du mit Fahrzeugschein hin gehst, das richtige Bauteil bekommst.

 

Ansonsten würde ich die vorhergehende Aussage (zumindest was den seriösen Zubehörhandel anbelangt) nicht unterschreiben.

 

Der G2/62 aus dem Audi A2 ist auch in anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern verbaut worden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil beim 'Freundlichen' ist, dass wenn du mit Fahrzeugschein hin gehst, das richtige Bauteil bekommst.

 

Ansonsten würde ich die vorhergehende Aussage (zumindest was den seriösen Zubehörhandel anbelangt) nicht unterschreiben.

 

Der G2/62 aus dem Audi A2 ist auch in anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern verbaut worden ;)

 

 

 

Wie gesagt, ich habe das schon öfters gehabt auch bei dem seriösen zubehörhandel. Es kann aber jeder selbst versuchen, ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.