Zum Inhalt springen

Gasdruckfeder der Heckklappe "defekt"


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Habe heute festgestellt, dass die Staubkappe der rechten Gasdruckfeder einen langen Riss hat ("parallel" zum Kolbenweg) - das ist das Ding, das dort am Kolben sitzt, wo die Kolbenstange rauskommt. Ich hoffe, ich habe das jetzt präzidse genug beschrieben... :D

 

Klar, ich kann die Kappe mit ein wenig Klebeband umwickeln, dann hält sie wieder richtig. Da es sich aber "nur" um eine Plastikkappe handelt, sollte das Teil wohl - Audi-Preise hin oder her ;) - nicht so teuer sein.

 

Daher die Frage: gibt es das Ding auch einzeln??? Den ganzen Dämpfer zu wechseln ist wohl ziemlich teuer bzw. unverhältnismäßig...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal ne Frage: meine ist silber und ich bin unschuldig;) also habe sie nicht lackiert die muß Mitte 2000 (grade so Mj 01) so gewesen sein, kann das jemand bestätigen und gibt es die noch in silber zu kaufen??

(weil ist schon cool für ne silberne Mühle wie meine:D )

 

achso: kaputt ist die gar nicht. nur so halt...

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

[

 quote][i]Original von erstens[/i]
Mal ne Frage: meine ist silber und ich bin unschuldig;) also habe sie nicht lackiert die muß Mitte 2000 (grade so Mj 01) so gewesen sein, kann das jemand bestätigen und gibt es die noch in silber zu kaufen??
(weil ist schon cool für ne silberne Mühle wie meine:D )

Ja ich habe auch zwei silberne Gasdruckfedern... (Bj. irgendwo in 2001 oder Ende 2000)

Meine Heckklappe geht zwar super zu schließen..nur fallen lassen, aber beim öffnen ist bei der Hälfte

schluss und ein Schups ist notwendig...

 

Frage welcher der beiden Gasdruckfedern-/dämpfer muss erneuert werden?

 

Guten Rutsch Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bsc-optima

 

Original von erstens

Mal ne Frage: meine ist silber und ich bin unschuldig;) also habe sie nicht lackiert die muß Mitte 2000 (grade so Mj 01) so gewesen sein, kann das jemand bestätigen und gibt es die noch in silber zu kaufen??

(weil ist schon cool für ne silberne Mühle wie meine:D )

Ja ich habe auch zwei silberne Gasdruckfedern... (Bj. irgendwo in 2001 oder Ende 2000)

Meine Heckklappe geht zwar super zu schließen..nur fallen lassen, aber beim öffnen ist bei der Hälfte

schluss und ein Schups ist notwendig...

 

Frage welcher der beiden Gasdruckfedern-/dämpfer muss erneuert werden?

 

Guten Rutsch Christian

Am besten beide (!)?! Ja meine Klappe geht auch nicht so ganz von alleine auf und will ein wenig geführt werden, biw sie dann den Rest alleine schaft. Und vor allem nicht mehr einfach fallen lassen! Denn schlechte Dämpfer und 1,5kg Mehrgewicht ganz am Ende (P2Heckspoiler) sorgen sonst für ganz schönen Rumms;)

 

PS deine Codes zum Zitieren sollte kein

 enthalten.. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Sieht für mich wie eine Plastkabdeckkappe aus, die keine techn. Funktion hat. nur Optik und da wirken scheinbar Kräfte drauf. (geringfügig seitliches Wackeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, steht ja oben.

Es könnte zwei Gründe geben, denke ich: Entweder sprengt darunter gebildeter Rost dieses Teil oder es war mit etas Spannung raufgesteckt und der Kunststoff wird mit den Jahren spröde und bricht von alleine. Scheint so, dass das durchaus viele betrifft aber das ist nun wirklich kein erwähnenswerter Mangel :D

Da haben wir ja andere Risssorgen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hi Leute!

Habe heute festgestellt, dass die Staubkappe der rechten Gasdruckfeder einen langen Riss hat ("parallel" zum Kolbenweg) - . . . . .. Den ganzen Dämpfer zu wechseln ist wohl ziemlich teuer bzw. unverhältnismäßig...

CU!

Martin

 

 

Hallo den Dämpfer schon gewechselt? Ist der Ausstausch ohne Probleme "do it your self" zu erledigen?

 

Christian der jetzt neue "Kolben" bestellt

 

Wer hat die schon mal gewechselt??? Bitte Tipps - Danke:jaa:

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte an die Bucht für 25 Euro+ 5,50 Versand

 

2 x Gasfeder

für die Heckklappe

für Audi A2

Lieferumfang:

2 Gasfedern für die Heckklappe

links und rechts verwendbar

Länge 500mm

Hub 200mm

Ausschubkraft 420N

OE-Nr.: 8Z0827552 + 8Z0827552A + 8Z0827552B

nur für Vergleichszwecke

NEU und Originalverpackt. Mit Herstellergarantie.

Markenware in Erstausrüster-Qualität.

Mit Rechnung und ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Bei uns gibt's nicht nur einfach billig -

Bei uns gibt's GUT und GÜNSTIG.

Passend für folgende Fahrzeuge:

Audi A2

alle Modelle alle Motorisierungen

von Baujahr 2000 bis 2005

 

Was ist der Kurs für Clubmitglieder und/oder ist von Nachbauten abzuraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich dachte halt an die Originalen. Aber die anderen müssen ja nicht schlechter sein. Ich bräuchte halt so einige Teile und wollte mal bald eine Anfrage an unseren eigenen Lieferanten;) starten. Noch weiß ich den Preis nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung Fehlbediehnung,

meiner Frau ging er eben das erste Drittel zu schwer auf, war beim freundlichen, der war mir zu teuer, und nix Garantie!!

Nach dem Tausch habe ich gemerkt das lediglich einer zu schwach war, aber bei dem Preis habe ich eben beide getauscht.

Und meine Frau ist total begeistert wie leicht er nun auf und zu geht,(:)der Heckdeckel)

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ja habe ich jedenfalls hier schon gelesen, dass sie so billig sind und am ende nicht abdämpfen.

Werde daher jetzt bald mal nur einen neue einbauen. Habe auch zwei so billige gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben ;)

 

Bei meinem A2 mit mehr als 300tkm ging die Heckklappe jetzt schon zu schwer auf. Ganz oben hielt sie zwar noch, aber das Aufstemmen war ein Kraftakt.

Da ich nich bereit bin die Wucherpreise von Audi zu zahlen, habe ich mir mal in meiner Sammlung alter Gasfedern umgesehen und bin fuendig geworden.

Es passen die vom Audi A3 8L 1996-2003.

Die waren schon zu schwach fuer den A3 und man musste c.a. soviel Kraft aufwenden die Klappe aufzumachen wie jetzt beim A2.

Nur ist die Klappe vom A2 viel leichter und somit habe ich mit den alten Gasfedern einen super Druck! Obwohl es gerade sehr kalt ist, druecken sie dir Klappe ab 1/3 von selbst auf.

Wenn man neue A3 Gasfedern nimmt, ist dieser Effekt sicher noch besser.

Es gibt auch Gasfedern vom Passat, die Verchromt (Alu poliert) , gleichlang sind und noch staerker sind als die vom A3.

Da kann man dann ruhig gebrauchte kaufen.

Gibt es fuer ein paar Euro in Ebay.

Einziger Nachteil: Die Feder sind c.a. 2cm kuerzer als vom A2.

Ich steh aber mit meinen 1,80 immer noch gemuetlich darunter und hab nun in der Parkgarage nichtmehr die Angst dass die Klappe an der Decke ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, meine heben .... vor allem mit bisschen Schnee drauf .... diesen Deckel/Klappe gar nicht mehr hoch!

Hab mal beim Skoda Fabia 6Y4 gemessen die sind nur 470mm lang aber heben wohl über 500Nm .... mal sehn, ich werd wohl mal in den Fabia neue rein machen, weil auch über 12Jahre alt und die alten mal zum Testen in den A2!

Da gehn/passen ja so einige rein :)

 

 

Ist's eigentlich egal wie rum ????? Weil, würde es nich mehr sinn machen, das der Kolben nach unten zeigt ! Mein gedanke ist der ... so kann sich weniger dreck am Kolben ansammeln! ....... Dem Gas-kolben müßt das doch egal sein :)

beim Öl wäre das was anderes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe über die Bucht im KFZ-Teilehandel von Dritthersteller die Dämpfer gekauft, aber dann den Kauf rückabgewickelt. Grund: beim Öffnen der Klappe fährt diese mit Wucht auf und ungebremst bis in den Anschlag. Dabei wird das Scharnier zu stark beansprucht. Beim Schließen, d.h. wenn man die Klappe so aus ca. 30 cm fallen läßt knallte es auch mit den neuen Dämpfern recht ordentlich. Fazit: die neuen Dümpfer waren schlechter als die alten originalen. Meine Empfehlung: nur original Teil verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Nachdem wir ja nun gestern einen A2 1.4 Benzin aus 2001 gekauft haben, habe

ich heute noch mal im Forum nach Gasdruckfeder gesucht und bin auf diesen

Thread gestoßen.

Mir war aufgefallen, dass bei dem einen A2, den wir angesehen

hatten, die Heckklappe von allein nach oben schwebte, während

bei dem gekauften, man die hochklappen musste, dann blieb sie

aber oben stehen.

 

Die Frage ist nun: ist dann die Gasdruckfeder defekt? und wird

die bald gar nicht mehr gehen? Das heißt: sollte die noch ausge-

tauscht werden und wird andernfalls ein Fal für die 3 monatige

Garantie?

 

Gruß

 

Tre

Bearbeitet von Tredie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer sind einfach zu tauschen. Einige haben sich die Stabilus Dämpfer bei E..y gekauft. Es werden bei dem Händler immer wieder welche angeboten.

 

 

 

Über die Audi-Teilenummer oder 1087PL (Dämpfertyp) kann man den Dämpfer auch im Aftermarket finden. Da gibt es ihn von einigen "Marken"herstellern:

 

Hersteller , Artikelnummer

FEBI BILSTEIN , 27676

QUINTON HAZELL , 128337

STABILUS , 024335 1087PL

TRISCAN , 8710-29245

 

 

Es gibt sie wieder: STABILUS

 

Habe gerade bestellt.

Bearbeitet von Primbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute die Gasfedern auch gewechselt.

Verbaut habe ich die Stabilos, die ich bei profiteile.de bestellt hatte.

Etwa 5 Minuten hat das austauschen gedauert.

Gewechselt habe ich sie, weil ich keinem anderen außer mir die Heckklappe schließen lassen konnte. Es hatte immer dermaßen laut gescheppert als die Klappe zufiel, das es mir in der Seele weh tat.

Aber jetzt ist alles wieder schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für unseren Polo 6 n 1 bei Fahrzeug Lott in Uslar (allerdings in der Bucht über deren Zweit-/drittaccount carparts-discount bzw. carparts-global) ein paar Gasfedern (Stabilus) für 13,99 € inkl. Versand gekauft.

 

Aus- und Einbau ist in max. 10 min. do it your self erledigt.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für unseren Polo 6 n 1 bei Fahrzeug Lott in Uslar (allerdings in der Bucht über deren Zweit-/drittaccount carparts-discount bzw. carparts-global) ein paar Gasfedern (Stabilus) für 13,99 € inkl. Versand gekauft.

 

Aus- und Einbau ist in max. 10 min. do it your self erledigt.

 

Grüße

Klaus

 

 

sind die nicht zu kurz da Länge: 431 MM und Hub: 173MM ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du nun die wertvolleren Gasdruckfedern, ist doch schön. :o

 

Im Shop hatten sie drei zur Auswahl

Sie haben auch Gasfedern von Bielstein, die sind auch doppelt so teuer.

Also hatte ich mich hier nochmal informiert und siehe da, die Stabilos die auch original im A2 verbaut sind, waren am günstigsten

Jippie jeh!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wollte am Wochenende zu meinen Eltern fahren und etwas an der Kugel basteln (und putzen). Meine Klappe geht nur sehr zäh nach oben - da ist wohl eine neue Gasfeder fällig :)

Nun zur Frage: taugt diese da:2X GASFEDER DÄMPFER HECKKLAPPE AUDI A2 BJ 2000-2005 | eBay

21.50EUR inkl Versand für beide. Aber ich geb gern für bessere Qualität ein paar Euro mehr aus.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.