Zum Inhalt springen

AUA mit vielen Fehlercodes


mar2

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute

Schon öfters konnte ich mit den Infos aus dem Forum helfen.. heute nicht, die Codes finde ich nicht im Forum. Ich bin kurz davor meine Kugel anzuzünden...:crazy:

Vor 20 000km habe ich schon die Nockenwellensteuerung ersetzen lassen.. nun wieder? Klimaanlage fällt im gleichen Moment aus? Mein Auto klingt schon seit ich es habe ca. 20 000 km wie ein Diesel und der Motor hat erst 120 000km auf der Brust und Riemen ersetzt.

Nun meine Frage hat die Reparatur noch Sinn (bzw welche?, wo?)oder ist die Situation ein Fass ohne Boden...:eek:

Bin für gute Infos dankbar

Dank und Gruss

IMG-20160523-WA0009.jpeg.1a9285dba1ec883623cbf1868270aedc.jpeg

IMG-20160523-WA0011.jpeg.48c68727f5f9d64e9a72f67009ea8e30.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nockenwellensteuerung beim AUA? Sieht eher so aus als ob die eine unpassende Labeldatei zum Fehlerauslesen genommen haben. Such Dir jemanden mit VCDS und scan das Fahrzeug nochmal komplett um aussagekräftige Meldungen zu bekommen. Z.B. kann ich mir kaum vorstellen das alle Klimaklappen gleichzeitig hinueber sind.

 

Cheers, Michael - der beim Header mit den drei Buchstaben grinsen musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Fehler löschen, fahr ein paar Tage und schau nach, ob die Fehler wieder da sind.

 

Sollten die Fehler wieder auftreten, dann macht eine Reparatur Sinn.

 

Zum Fehler Auslassnockenwelle: Schau nach, ob der Nockenwellensensor verdreckt ist, bzw. Metallspäne sich daran befinden. Ein neuer Sensor kostet ca. 20€ und kann leicht selbst gewechselt werden.

 

Wenn sich der Motor wie ein Diesel anhört, könnten die Rollenschlepphebel und/oder die Hydrostößel ein Grund sein. Beides ist nicht wirklich teuer, aber da es ein 16 Ventiler ist, braucht man von beiden je 16 Stück. :( Eine Reparatur macht Sinn, denn 120.000km sind nicht viel.

 

Zum Klopfsensor: Der wird mit einer Schraube am Motorblock befestigt, kann leicht selbst gewechselt werden und kostet ca. 25€

 

Zur Klimaanlage: Führe einen Selbsttest durch, und horch, ob die Klappen sich bewegen. Danach eine Grundeinstellung durchführen, damit die Klimasteuerung die Werte lernen kann. Für beides braucht man ein Diagnosekabel (VCDS oder VAG-Com).

 

Alternativ kann über die Bedienung der Klimaanlage einiges abgefragt/geprüft werden:

 

1. Umlufttaste gedrückt halten und die Taste für Luft nach oben drücken.

2. Kanal mit +/- auswählen und nach und nach die Kanäle durch gehen. (Leider habe ich die Liste nicht im Kopf)

 

 

Zum Kühlmittelsensor: Wenn die Temperaturanzeige nicht ok ist, dann den grünen Sensor tauschen. Der Sensor kostet ca. 15€ und kann auch selbst getauscht werden.

 

Zum Radio/Navi: Hast du Probleme mit dem Empfang? Wenn nein, dann ignorier die Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei zum Dieselgeräusch zu sagen ist, daß die 1.4er Benziner generell ein wenig zum "dieseln" neigen. Viele machen dafür einen "Kolbenkipper" verantwortlich, und tatsächlich gibt es sowas beim AUA/BBY. Allerdings ist mir aus dme Forum bewußt kein Fall bekannt, in dem der Motor deswegen festgegangen wäre. Im Gegenteil gibt es einige, die trotz ldeutlicher Dieselberäusche keinerlei Probleme haben. Käme also darauf an, wie laut es bei dir wirklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.