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Querlenker durchgerostet (Blechversion)


Warlord86

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Hello zusammen,

 

Habe beim Reifenwechsel feststellen müssen, dass mein linker Querlenker ziemlich vom Rost angefressen ist.

 

Sprich - Ein ziemliches Loch, etwa 7 cm im Durchmesser auf der Oberseite, der Rest drumrum ebenfalls schon ziemlich angenagt.

 

Frage daher: Habt Ihr Erfahrungswerte, was da in etwa an Kosten auf mich zukommt?

 

Frage deswegen, da auch die Kupplung schon ziemlich runter ist und ich einfach mal kurz kalkulieren will, ob sich eine Reperatur lohnt oder eher eine neue Kugel.

 

 

Gruß

 

Thomas

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Mit der Drahtbürste drüber, einfetten gut...

 

Ja, hatte ich gestern beim Wechsel der Lambda-Sonde auch bemerkt, dass der rechte Querlenker an den Löchern schön angerostet ist.:rolleyes:

-> mit Drahtbürste so gut es ging entfernt und anschliessend mit FluidFilm (Rostumwandler/Fett) eingesprüht. Fertig!

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:eek: Schon Heftig!!! habe meine vor ein paar Wochen getauscht die von Meyle ham bei ebay das Stück 50€ gekostet war ok, hab sie noch schön dick mit Brantho Korrox angepinselt, aber genau wegen eine Defekten Gewindes musste ich auch die Konsole noch tauschen das hat noch in der Schraube gehongen:kratz:
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Oooooha.

 

An der Stelle noch mal der Hinweis: Es gibt im Zubehörhandel nur eine Firma die Querlenker in Blechbausweise für den A2 herstellt. Die sind von Meyle. Wenn ihr euch diese Lenker kauft, schaut euch zwingend an ob die Halterungen, die an der Konsole befestigt werden auch symmetrisch ins Blech geschweißt sind. Ich hatte schon zwei mal Meyle-Querlenker für den A2 die da ziemlich asymmetrisch waren. Seit dem kaufe ich das Teil nur noch von Audi. Kost zwar mehr, aber dafür gibts korrekte Fahrwerswerte bei der Fahrwerkseinstellung.

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:eek: DA wird einem schon etwas schummrig zumute ….. :eek:

 

edit: Gottseidank ist der Querlenker beim 1,2 TDI aus Aluminium… *uff*

 

http://www.audi.de/content/dam/ngw/product/used_cars/a2/pdf/a2_a0_12tdi_45kw_0201.pdf

 

Sind die anderen Baureihen mit dem Querlenker vom 1,2 TDi kompatibel?

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keine Ahnung - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedoch nicht. Die VA des 1,2 ist echter Leichtbau und die Motorleistungen und Motorengewichte (3-Zyl. Alublock gegen 4-Zyl Grauguß) /Getriebegewichte/Bremsen/felgen/reifen und das Gesamtgewicht ebenfalls - die stellen deutlich geringere Anforderungen an den Querlenker als bei den anderen Modellen …. daher dürfte die Auslegung der VA des 1,2 TDI völlig anders sein.

Dafür wird der Alu-Querlenker sicherlich viel teurer sein.

Bearbeitet von Mehrschwein
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Die Querlenker der "ersten Baureihen" sind noch massiv/aus Guß und aus einem Stück, wo nicht das Traggelenk einzeln getauscht werden kann.

 

Die Querlenker der "zweiten Baureihe" sind aus Blech, wobei man das Traggelenk einzeln tauschen kann.

 

Die Querlenker vom 1.2er sehen etwas anders aus, und sind sehr wahrscheinlich nicht kompatibel.

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Sind die anderen Baureihen mit dem Querlenker vom 1,2 TDi kompatibel?

 

Sind beim 1,2 er aber auch schon nach Randsteinkontakt gebrochen, mit 145er Reifen. Wäre interessant zu testen ab wann die dann mit 205er Niederqerschnittsreifen brechen. Einfach mal einbauen und auf der Autobahn mit 180 km/h in eine Kurve rein. Dann gehts rund sprach der Spatz und flog in den Ventilator :D.

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Hmmm...und Du wohnst dicht an einem aktiven Vulkan mit Schwefel- und Salzsäureausduenstungen?

 

Bei unserem ATL sehen die nämlich auch schon zieeeemlich angefressen aus. Der Stand nach einer Wintersaison als Werkswagen vermutlich ungewaschen ein geschlagens Jahr mit Salzbeschichtung beim Audihändler bevor wir ihn kauften. Muß da demnächst auf der Buehne vor der HU mal mitm Hämmerchen pruefen. Steht eh an... :rolleyes:

 

Cheers, Michael

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Und zu den Querlenkern.

 

Sie sind nicht kompatibel, der 1,2 hat eine andere Spurweite.

 

Die Haltbarkeit dürfte annähernd gleich sein, der Hauptgrund war hier die Gewichtseinsparung.

 

 

Wegen dem Alublock hat der 1,2 er auch Stehbolzen und nicht Zylinderkopfschrauben.

 

Die Stehbolzen gehen bis zu den Hauptlagern im Block.

 

Der 1,4er kann sowohl Blech als auch Guß Querlenker fahren.

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Aus was die Motoren sind ist ein bisschen am Topic vorbei. ;)

 

Der ANY ist m. W. n. der einzige Alublockmotor der A2-Reihe und führt zusammen mit anderen Gewichtssparenden Maßnahmen (siehe mein 2. posting hier) plus geringerer Motorleistung zu einer drastischen Reduzierung der maximal möglichen Belastung des Querlenkers und damit zur Inkompatibilität mit anderen A2-Modellen.
Die Inkompatibilität kommt in erster Linie von anderen Geometrien des Querlenkers und von einem anderen Konus des Traggelenks. Ob der Querlenker durch ein paar Kilos mehr Masse hier und da den Geist aufgeben würde ist reine Spekulation.
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  • 4 Monate später...

Bei meinem 05er FSI sind die Blechquerlenker ziemlich rostig, der auf der Beifahrerseite soll wohl den nächsten TÜV nicht mehr schaffen. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Dämpfer (+ Domlager etc.) tauschen wollen, die sind nicht mehr ganz frisch und die Spur muss ja sowieso eingestellt werden. Fragen:

 

1.) Ist beim Tausch üblicherweise irgendwas problematisch?

 

2.) Audi Querlenker Blech, Aftermarket oder lieber ein Paar gebrauchte Guss-Querlenker suchen?

 

3.) Nur den richtig gammeligen oder gleich beide tauschen? (wie groß wäre der Aufwand, später mal den zweiten separat zu wechseln?)

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Ich persönlich würde die komplette Vorderachse wechseln. Mit etwas Glück bekommst du in der Bucht eine PQ24 oder PQ25 Achse. Diese einfach Pulver neue Lager rein und dann hast du ruhe und es ist gescheit gemacht.

Wird zwar etwas teurer sein aber wenn es die nächsten 11 Jahre übersteht, hat es sich gelohnt.

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Gepulverte Vorderachse wäre eher etwas für meinen TDI, beim FSI sollen nur die QL und Dämpfer neu. A2-D2 schrieb ja, dass die Blech-Querlenker von Meyle nicht so toll sind - spricht etwas dagegen, auf Guss-QL umzusteigen (die gibt's z.B. von Lemförder, da sollte die Qualität einwandfrei sein)?

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Gepulverte Vorderachse wäre eher etwas für meinen TDI, beim FSI sollen nur die QL und Dämpfer neu. A2-D2 schrieb ja, dass die Blech-Querlenker von Meyle nicht so toll sind - spricht etwas dagegen, auf Guss-QL umzusteigen (die gibt's z.B. von Lemförder, da sollte die Qualität einwandfrei sein)?

 

Lemförder oder TRW sind sehr zu empfehlen

Bearbeitet von MJ
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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Und noch ein weggerosteter Querlenker:

 

Hab grad die Werkstattrechnung erhalten, da bei mir bei einer starken Bremsung (zum Glück fast erst beim Stillstand) der rechte Querlenker (die Blechversion von 2005) aufgrund Durchrostung abgeknickt ist.

 

Inkl. Abschleppkosten, Querlenkertausch, Buchsen- und Lagererneuerung sowie Spureinstellung soll der Spaß fast 900€ kosten (freie Werkstatt).

Insbesondere die Teilekosten von 200€ pro Querlenker haben mich schockiert, nachdem ich z.B. bei x1 autoteile als Preis für einen Meyle Querlenker eigentlich ca. 45€ gesehen habe.

Laut Werkstattmeister gäbe es allerdings auch unter dem Markennamen Meyle verschiedene angebotene Qualitätsstufen, wovon er die höchste gewählt hat. Er will mir die entsprechende Artikelnummer noch nennen.

Auf der Meylehomepage ist nur der Querlenker mit der Nummer 116 050 0078 aufgeführt. Den würde es wiederum für deutlich weniger Geld geben.

 

Meine Frage an die Profis:

Gibt es hier tatsächlich unterschiedliche angebotene Qualitätsstufen, von denen die wertigeren dann anscheinend nur für Gewerbe angeboten würden?

 

Bei Audi als Originalersatzteil würde ein Querlenker übrigens auch stolze 177€ kosten.

 

Viele Grüße,

Silas

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Der ANY ist m. W. n. der einzige Alublockmotor der A2-Reihe und führt zusammen mit anderen Gewichtssparenden Maßnahmen (siehe mein 2. posting hier) plus geringerer Motorleistung zu einer drastischen Reduzierung der maximal möglichen Belastung des Querlenkers und damit zur Inkompatibilität mit anderen A2-Modellen.

 

Die Inkompatibilität kommt in erster Linie von anderen Geometrien des Querlenkers und von einem anderen Konus des Traggelenks. Ob der Querlenker durch ein paar Kilos mehr Masse hier und da den Geist aufgeben würde ist reine Spekulation.

 

Und noch ein weggerosteter Querlenker:

der rechte Querlenker (die Blechversion von 2005) aufgrund Durchrostung abgeknickt ist.

 

Wie von A2-D2 richtig geschrieben, ist beim A2 1.2 Tdi eine andere Geometrische Auslegung das Kompatiblitätshindernis [Übrigens auch zwischen A2 1.2 mit bzw. ohne Servo keine Kompatibilität!] . Stabil sind diese Alu-Querlenker auf alle Fälle [gilt leider nicht für den Stift am Querlenkerkopf] - und durchrosten werden diese wohl auch nie ;)

 

 

@ Silas: Je 200€ bei einem nicht 1.2 Tdi?! Kann ich mir nicht recht vorstellen. Sowohl beim Freundlichen als auch zwei freien Werkstätten wurden für den A2 1.2 TDi Servolenker mit Servo je 180€ genannt. [Warum der fast(!) baugleiche für ohne Servo nur offiziell 99€ kostet, ist technisch nicht plausibel erklärbar.]

 

Technisch sollte Grauguss (im Prinzip), auch allein Aufgrund der höheren Stückzahlen, zwischen grob etwa 35-60€ liegen. Leider zzgl. Gewinnmarge®, äh 'dicker Gewinn'...

 

Sollte kein Logikfehler der Werkstatt vorliegen, halte ich die Preise für die Querlenker für überzogen. Was die Frage aufwirft, ob die restliche Kalkulation ggf. ähnlich aussehen könnte.

Bedauerlich, dass deine Mobilität eingeschränkt ist. Ist ggf. Notreperatur (Stahlzwingen/Schweißen) möglich, um z.B. eine preisfreundlichere Werkstatt in der Nähe aufzusuchen? Oder das Anliefern eigenen Materials?

Bearbeitet von MartinB82
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Technisch sollte Grauguss (im Prinzip), auch allein Aufgrund der höheren Stückzahlen, zwischen grob etwa 35-60€ liegen. Leider zzgl. Gewinnmarge®, äh 'dicker Gewinn'...

 

In den Reparaturanleitungen wird von Schmiede - Querlenker gesprochen

Bearbeitet von BernieCAD
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Verstehe ich das nun richtig? Audi verbaut die Dinger von TRW?

 

Für meinen 1.4 Benziner wären das dann diese beiden?

Querlenker (Achslenker) AUDI A2 (8Z0) 1.4 75 PS in Original Qualität

 

Die Guss-Querlenker von TRW scheinen die gleichen zu sein, wie die, die Audi als Originalteil einbaut. Jedenfalls ist beim TRW-Aftermarket-Querlenker an der Stelle, an der beim Originalteil die Teilenummer steht, eine geschliffene Fläche zu erkennen... daher liegt die Vermutung nahe. Die Guss-Querlenker haben im übrigen alle 75 PSler verbaut, wenn ich das richtig im Kopf habe (AUA, BBY, AMF und BHC). Preisinfo: Ich habe Ende letzten Jahres für den kompletten TRW-Satz mit 2 zusätzlichen Spurstangenköpfen 335 Euro gezahlt. Der Tausch ist eigentlich ein Kinderspiel, aber man sollte nachher die Achse neu vermessen lassen.

 

Beim ATL (und auch beim FSI?) sind die Querlenker aus Blech. Welcher Aftermarket-Hersteller hier der Lieferant des "Originalteils" ist mir nicht bekannt.

 

Und der 1.2er ist ja hier sowieso der Exot mit seinen Alu-Lenkerchen ;):P Auch hier weiß ich nicht, ob und welche Alternativen es im Aftermarket gibt... Ich vermute mal.. Nix! :D

Bearbeitet von A2Hesse
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Und der 1.2er ist ja hier sowieso der Exot mit seinen Alu-Lenkerchen ;):P Auch hier weiß ich nicht, ob und welche Alternativen es im Aftermarket gibt... Ich vermute mal.. Nix! :D

 

Da war jemand schneller, aber beim 1.2 Tdi z.B. TRW für mit Servolenkung und Optimal für ohne Servolenkung... :D

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...

Ist ein Ersatz der Blech- durch die Guß-Version möglich?

 

 

Das ist ne gute Frage... Wenn der Achsträger und das Gummilager bei beiden Varianten identisch ist, sollte man auch die Blechteile gegen Guss tauschen können, behaubte ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn. :) Vorteil der Blechdinger ist ja, dass man die Querlenkerköpfe separat tauschen kann, weil die extra verschraubt sind - vorausgesetzt, der Blechträger selbst ist in gutem Zustand. Die gammeln nämlich gern. Den Gussträger muss man immer komplett tauschen, was vermutlich deutlich teurer sein wird. Aber hey: Die Teile gehen ja nicht alle 100TKM kaputt.

 

Ich dachte seither, dass alle 75PSler die Gussteile verbaut haben... offensichtlich nicht... wieder was gelernt.

Bearbeitet von A2Hesse
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Sind die Querlenker-Versionen für diese Benziner und Diesel gleich?

(D.h. Gußlenker vs. Blechlenker geometrisch exakt identisch?)

Irgendwo hieß es, die 'Gummis' wären in der Härte wohl unterschiedlich?

(Sind die einen Lagerbuchsen 'Vollgummi-' und die anderen 'Hohlgummi'- Ausführung?)

Bearbeitet von MartinB82
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  • 2 Wochen später...

Bei meinem werden die Querlenker zeitnah getauscht.

Nun ruft gerade meine Werkstatt an und teilt mir mit, dass es im Zubehört keine passenden Querlenker mehr gibt und er somit die direkt von Audi besorgen muss - für 195 EUR das Stück!

 

Habt Ihr schon davon gehört, dass die nicht mehr verfügbar sind? Kann das stimmen?

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Ergänzende Infos, die ich gerade erhalte habe:

 

Diese hier sind für meinen falsch:

https://www.teilehaber.de/itm/lenker-radaufhaengung-vorderachse-links-unten-trw-jtc1124-src1490217.html

 

Benötigt werden welche aus Blech.

 

Das müssten dann wohl diese von Meyle sein?

https://www.teilehaber.de/itm/lenker-radaufhaengung-vorderachse-unten-meyle-116-050-0078-src1369210.html

 

Dazu gehört dann noch das hier?

https://www.teilehaber.de/itm/reparatursatz-trag-fuehrungsgelenk-lemfoerder-25525-02-src488719.html

 

Bearbeitet von EnnoNuems
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Such mal hier noch was...

 

IIRC hat A2-D2 mal irgendwo geschrieben das Meyle eine falsche Schablone verwendet und die Blechlenker daher abweichende Maße haben und daher nicht gut oder gar nicht passen. Für Blechlenker wurde da auf das Originalteil von Audi verwiesen ohne einen Hersteller nennen zu können. Gußlenker sind von TRW und identisch mit dem Originalteil. Weiterhin konnte man IIRC die Blechlenker durch Gußlenker ersetzten. Alles auf die 1.4er (TDIs, Benziner) bezogen, der 1.2 hat komplett andere Lenker.

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vor 7 Stunden schrieb McFly:

Weiterhin konnte man IIRC die Blechlenker durch Gußlenker ersetzten. Alles auf die 1.4er (TDIs, Benziner) bezogen, der 1.2 hat komplett andere Lenker.

 

Kann ich bestätigen, weil beim 1.4er durchgeführt (Wechsel von Blech- auf Gusslenker).

Gilt für den 1.6 FSI imho auch.

 

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Die Blech-Querlenker rosten auch wie Sau.... unbedingt vermeiden, weil gefährlich... hierw urtde bereits von fast komplettdie durchgerosteten Blechlenkern berichtet....TRW-Gußlenker oder VAG-Originale (=TRW) sind wohl klar zu bevorzugen.

Bearbeitet von Mehrschwein
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