Zum Inhalt springen

Querlenker durchgerostet (Blechversion)


Warlord86

Empfohlene Beiträge

Am 21.2.2023 um 15:25 schrieb Schwabe:

Ich habe die letzten Wochen 2 Gusslenker bestellt, ohne daß ein Hersteller beim Artikel genannt war.

Erhalten habe ich jeweils einen Febi und einen Meyle.

Beide hatten am "Sechskant" (bei beiden sehr schlecht ausgeformt) auf jeder Schlüsselweite mindestens 20mm Stärke.

Nach etwas Feinarbeit mit dem Winkelschleifer sah es besser aus und die Montage war kein Problem, was den Sechskant betraf.

Trotz vorherigem Einweichen mit Balistol (2Wochen vor der Demontage)  und vielfachem hin- und herdrehen der Befestigungsschrauben riss eine in der Aluminiumkonsole ab und die andere Schraube nahm viel Aluminiumgewinde mit heraus.

Gut, daß ich noch 2 Konsolen auf Lager hatte.

IMG_20230221_153148997.jpg

Ich denke das es da Audi beim Anzugsmoment etwas übertrieben hat. 70Nm und dann nochmal 90 Grad. Ist M12 x 1,5.

Ab 114Nm dehnt sich die Schraube dauerhaft und reisst das Gewinde in der Konsole mit. Ist die eigentlich aus Alu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 17.12.2023 um 02:27 schrieb xrated:

Ich denke das es da Audi beim Anzugsmoment etwas übertrieben hat. 70Nm und dann nochmal 90 Grad. Ist M12 x 1,5.

Ab 114Nm dehnt sich die Schraube dauerhaft und reisst das Gewinde in der Konsole mit. Ist die eigentlich aus Alu?

143Nm habe ich nachgeforscht bei 10.9. Weiß wirklich keiner aus welchem Material die Konsole und welche Festigkeit die Schraube ist?

Die Kurbelwellenschraube ist auch so ein Fall von übertriebenem Anzugsmoment: 150Nm + 180 Grad sind völlig irre.

 

Ich kann auch allen nur noch mal raten die Konsole beim Ausbau zu entfernen (so wie es auch in Erwin steht), man tut sich da viel leichter später beim aus und einpressen. Mir hatte es damals durch das rumgewürge das Blech verzogen wo obige Schraube mit dem Kopf drauf sitzt. Durch das fahren später hat es das Blech wieder hingedrückt und die Schraube wurde locker was man dann durch lautes Geräusch beim Bremsen hörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb xrated:

Die Kurbelwellenschraube ist auch so ein Fall von übertriebenem Anzugsmoment: 150Nm + 180 Grad sind völlig irre.

 

Na ja, da gehe ich noch mit.... Verguteter Stahl und 10,9 / 12er Schraube und ein wenig Dehnung.

 

Aber bei Alu nehme ich lieber Normwerte + Schraubensicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alu geht man normalerweise bis max. 8.8.

 

Die Schraube an der Kurbelwelle ist M14 x 1,5 Feingewinde und normalerweise wäre man da bei 234Nm bei 10.9. Bei der alten Version waren es übrigens nur 90Nm + 90 Grad.

 

Zum Vergleich, beim T4 ist es M18 x 1,5 und 460Nm oder 160Nm + 180 Grad.

 

Man muss nicht alles nachmachen was geschrieben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.