Warlord86

Querlenker

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Verstehe ich das nun richtig? Audi verbaut die Dinger von TRW?

 

Für meinen 1.4 Benziner wären das dann diese beiden?

Querlenker (Achslenker) AUDI A2 (8Z0) 1.4 75 PS in Original Qualität

 

Die Guss-Querlenker von TRW scheinen die gleichen zu sein, wie die, die Audi als Originalteil einbaut. Jedenfalls ist beim TRW-Aftermarket-Querlenker an der Stelle, an der beim Originalteil die Teilenummer steht, eine geschliffene Fläche zu erkennen... daher liegt die Vermutung nahe. Die Guss-Querlenker haben im übrigen alle 75 PSler verbaut, wenn ich das richtig im Kopf habe (AUA, BBY, AMF und BHC). Preisinfo: Ich habe Ende letzten Jahres für den kompletten TRW-Satz mit 2 zusätzlichen Spurstangenköpfen 335 Euro gezahlt. Der Tausch ist eigentlich ein Kinderspiel, aber man sollte nachher die Achse neu vermessen lassen.

 

Beim ATL (und auch beim FSI?) sind die Querlenker aus Blech. Welcher Aftermarket-Hersteller hier der Lieferant des "Originalteils" ist mir nicht bekannt.

 

Und der 1.2er ist ja hier sowieso der Exot mit seinen Alu-Lenkerchen ;):P Auch hier weiß ich nicht, ob und welche Alternativen es im Aftermarket gibt... Ich vermute mal.. Nix! :D

Edited by A2Hesse

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Und der 1.2er ist ja hier sowieso der Exot mit seinen Alu-Lenkerchen ;):P Auch hier weiß ich nicht, ob und welche Alternativen es im Aftermarket gibt... Ich vermute mal.. Nix! :D

 

Doch. :P

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Und der 1.2er ist ja hier sowieso der Exot mit seinen Alu-Lenkerchen ;):P Auch hier weiß ich nicht, ob und welche Alternativen es im Aftermarket gibt... Ich vermute mal.. Nix! :D

 

Da war jemand schneller, aber beim 1.2 Tdi z.B. TRW für mit Servolenkung und Optimal für ohne Servolenkung... :D

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@ Hesse: auch bei meinem 2003er AMF sind die Blechdinger verbaut.

 

Ist ein Ersatz der Blech- durch die Guß-Version möglich?

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...

Ist ein Ersatz der Blech- durch die Guß-Version möglich?

 

 

Das ist ne gute Frage... Wenn der Achsträger und das Gummilager bei beiden Varianten identisch ist, sollte man auch die Blechteile gegen Guss tauschen können, behaubte ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn. :) Vorteil der Blechdinger ist ja, dass man die Querlenkerköpfe separat tauschen kann, weil die extra verschraubt sind - vorausgesetzt, der Blechträger selbst ist in gutem Zustand. Die gammeln nämlich gern. Den Gussträger muss man immer komplett tauschen, was vermutlich deutlich teurer sein wird. Aber hey: Die Teile gehen ja nicht alle 100TKM kaputt.

 

Ich dachte seither, dass alle 75PSler die Gussteile verbaut haben... offensichtlich nicht... wieder was gelernt.

Edited by A2Hesse

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Sind die Querlenker-Versionen für diese Benziner und Diesel gleich?

(D.h. Gußlenker vs. Blechlenker geometrisch exakt identisch?)

Irgendwo hieß es, die 'Gummis' wären in der Härte wohl unterschiedlich?

(Sind die einen Lagerbuchsen 'Vollgummi-' und die anderen 'Hohlgummi'- Ausführung?)

Edited by MartinB82

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Bei meinem werden die Querlenker zeitnah getauscht.

Nun ruft gerade meine Werkstatt an und teilt mir mit, dass es im Zubehört keine passenden Querlenker mehr gibt und er somit die direkt von Audi besorgen muss - für 195 EUR das Stück!

 

Habt Ihr schon davon gehört, dass die nicht mehr verfügbar sind? Kann das stimmen?

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Vor nem Monat noch TRW gekauft...  wäre mir neu, dass es nix mehr geben soll... vllt. ist deine Werkstatt an keine gute Ersatzteil-Händlerkette angeschlossen und kommt nicht ran an die Teile?!

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Ergänzende Infos, die ich gerade erhalte habe:

 

Diese hier sind für meinen falsch:

https://www.teilehaber.de/itm/lenker-radaufhaengung-vorderachse-links-unten-trw-jtc1124-src1490217.html

 

Benötigt werden welche aus Blech.

 

Das müssten dann wohl diese von Meyle sein?

https://www.teilehaber.de/itm/lenker-radaufhaengung-vorderachse-unten-meyle-116-050-0078-src1369210.html

 

Dazu gehört dann noch das hier?

https://www.teilehaber.de/itm/reparatursatz-trag-fuehrungsgelenk-lemfoerder-25525-02-src488719.html

 

Edited by EnnoNuems

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Such mal hier noch was...

 

IIRC hat A2-D2 mal irgendwo geschrieben das Meyle eine falsche Schablone verwendet und die Blechlenker daher abweichende Maße haben und daher nicht gut oder gar nicht passen. Für Blechlenker wurde da auf das Originalteil von Audi verwiesen ohne einen Hersteller nennen zu können. Gußlenker sind von TRW und identisch mit dem Originalteil. Weiterhin konnte man IIRC die Blechlenker durch Gußlenker ersetzten. Alles auf die 1.4er (TDIs, Benziner) bezogen, der 1.2 hat komplett andere Lenker.

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vor 7 Stunden schrieb McFly:

Weiterhin konnte man IIRC die Blechlenker durch Gußlenker ersetzten. Alles auf die 1.4er (TDIs, Benziner) bezogen, der 1.2 hat komplett andere Lenker.

 

Kann ich bestätigen, weil beim 1.4er durchgeführt (Wechsel von Blech- auf Gusslenker).

Gilt für den 1.6 FSI imho auch.

 

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Die Blech-Querlenker rosten auch wie Sau.... unbedingt vermeiden, weil gefährlich... hierw urtde bereits von fast komplettdie durchgerosteten Blechlenkern berichtet....TRW-Gußlenker oder VAG-Originale (=TRW) sind wohl klar zu bevorzugen.

Edited by Mehrschwein

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Am 13.2.2017 um 11:41 schrieb EnnoNuems:

Ergänzende Infos, die ich gerade erhalte habe:

 

Das müssten dann wohl diese von Meyle sein?

https://www.teilehaber.de/itm/lenker-radaufhaengung-vorderachse-unten-meyle-116-050-0078-src1369210.html

 

 

 

Die Meyle-Querlenker wurden mittlerweile problemlos verbaut. Passte alles perfekt.

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Nachtrag zu meinem Bericht und meiner Frage:

Es gibt, wie schon vermutet, von Meyle für den A2 Blechquerlenker nur eine Qualitätsstufe.

Nachdem der Teilelieferant der Werkstatt darauf aufmerksam gemacht wurde, hat sich nun die Rechnung um 300€ reduziert.

 

Vor dem Einbau hat mir die Werkstatt die Querlenker innen und aussen mit dem dafür mitgegeben Topf Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt.

 

Grüße,

Silas

 

Am ‎27‎.‎01‎.‎2017 um 17:39 schrieb Silas:

Und noch ein weggerosteter Querlenker:

 

Hab grad die Werkstattrechnung erhalten, da bei mir bei einer starken Bremsung (zum Glück fast erst beim Stillstand) der rechte Querlenker (die Blechversion von 2005) aufgrund Durchrostung abgeknickt ist.

 

Inkl. Abschleppkosten, Querlenkertausch, Buchsen- und Lagererneuerung sowie Spureinstellung soll der Spaß fast 900€ kosten (freie Werkstatt).

Insbesondere die Teilekosten von 200€ pro Querlenker haben mich schockiert, nachdem ich z.B. bei x1 autoteile als Preis für einen Meyle Querlenker eigentlich ca. 45€ gesehen habe.

Laut Werkstattmeister gäbe es allerdings auch unter dem Markennamen Meyle verschiedene angebotene Qualitätsstufen, wovon er die höchste gewählt hat. Er will mir die entsprechende Artikelnummer noch nennen.

Auf der Meylehomepage ist nur der Querlenker mit der Nummer 116 050 0078 aufgeführt. Den würde es wiederum für deutlich weniger Geld geben.

 

Meine Frage an die Profis:

Gibt es hier tatsächlich unterschiedliche angebotene Qualitätsstufen, von denen die wertigeren dann anscheinend nur für Gewerbe angeboten würden?

 

Bei Audi als Originalersatzteil würde ein Querlenker übrigens auch stolze 177€ kosten.

 

Viele Grüße,

Silas

 

 

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Es gibt auch spezielle Tankschutzfarbe, welche vor Korrosion schützt - wäre das oder alternativ die Behandlung mit Unterbodenschutz nicht sinnvoller?

 

Wenn ich die grausigen Bilder der durchgerosteten Meyle-QL anschaue, so ist ja wohl das primäre Problem das Eindringen von (Salz-)Wasser in die Spalten zwischen den einzelnen Stahlblechlagen, was durch die beiden von mir genannten Produkte wohl definitiv verhindert würde?

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Tankschutzfarbe würde ich nicht nehmen, weil die vermutlich nicht überall hinkommt, wo sie hin soll... bei Unterbodenschutz hab ich da ebenfalls meine Bedenken, weil der meines Wissens nach relativ zähflüssig ist und ich den nur auf größeren Oberflächen verwenden würde. Das mit dem Fett scheint mir schon nicht so verkehrt, weil man das schön einarbeiten kann. Der Querlenker ist ja schon grundlackiert, also müsste man für die Tankschutzfarbe erst mal anschleifen, ... nee, das ist glaub ich nix.

 

Also ich wäre fürs Fett, wohlwissend, dass man so was ggf. regelmäßig wiederholen wird müssen (1mal pro Saison?!).

 

Gruß Andreas

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naja,

ich habe in den 1980er Jahren extrem gute Erfahrungen mit dick aufgetragenem Unterbodenschutz gemacht…. sogar der TÜV war hellauf begeistert (damals auch nach über 10 Jahren und fast 300.000km nach Produktion)…. für den damaligen Unterbodenschutz musste man nix vorbehandeln… einfach feste druff… :D es hielt all die Jahre… 

Edited by Mehrschwein

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Ich denke, dass bei den Querlenkern, bei denen auch die kaum erreichbare Innenseite behandelt werden sollte, ein sehr gut kriechfähiger Korrosionsschutz die erste Wahl ist.

Dazu hier ein Langzeittest von 2002, zu einer Zeit, als bei der genannten Zeitschrift anscheinend tatsächlich noch seriöser Journalismus betrieben wurde und nicht reißerische Artikelüberschriften mit Wortlaut "Audi bringt den Tesla-Fighter" mit Fotomontagen vom Praktikanten garniert wurden:

http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html

 

Zäher/fester flächig aufgebrachter Unterbodenschutz ist vermutlich gut, solange er nicht irgendwo aufplatzt. Danach ergibt sich dort, wenn die Stelle nicht wieder versiegelt wird, der gegenteilige Effekt, nämlich dass sich Salzlauge unter der Versiegelung sammeln kann und mehr Korrosion verursacht, als wenn die Brühe hätte abtropfen/-trocknen können.

 

Ich werde hoffentlich frühestens in 15 Jahren berichten, ob's was gebracht hat ;-)

 

Grüße,

Silas

Edited by Silas

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Hallo,

gerade schickt mir ein Kumpel (hat 3 Benzin-Kugeln) genau das gleiche Foto seines aufgeplatzten Querlenkers mit verschobenem Vorderrad zu (Bj. 2005, ca. 95.000km), mit dem dieses Thema begonnen wurde. Eine flüchtige Untersuchung meiner 2004-TDI-Kugeln hat ergeben, dass ALLE Blech-Querlenker stark verrostet sind! (Ins Innere blicken kann ich natürlich nicht). Ich habe den letzten Beiträgen nun entnommen, dass die alten Guss-Querlenker haltbarer sind, sich jedoch dieses Kugelgelenk nicht separat tauschen lässt.

Mich beschäftigt nun die Frage, wie das Wasser überhaupt ins Innere des Blech-Querlenkers gelangen kann, da auf den Fotos der Eindruck eines dichten Hohlraums erweckt wird? Sollte es Öffnungen für die Konservierung geben, wie häufig müsste man das im Innern (und außen) wiederholen?

Besten Dank für Eure Antworten

Peter

Edited by charlottevictoria

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Die Blechversionen haben große Löcher, wie man gut in den Bilder erkennen kann. Somit kann Wasser gut eindringen, sich hinten am dicken Stift sammeln, und kann dort nicht abfließen. Schlecht konstruiert. Aber es hält für mehr als 10 Jahre.

 

document.php?a=116%2520050%25200078%26e=Unknown1.jpg

 

Die Durchrostung scheint dem Bild nach doch eher von innen zu kommen, als von außen. Äußerlich den Querlenker mit Unterbodenschutz einzustreichen dürfte wohl nichts bringen. Da würde ich doch lieber zu Mike Sanders greifen, und den neuen Querlenker damit innen behandeln. In der Oldtimer-Szene hat sich das Mike Sanders Fett bewährt.

 

Ferner scheint der Grad der Durchrostung nicht von der Laufleistung abzuhängen, sondern vom Alter. Nach 10 Jahren wird es anscheinend gefährlich. Welch Glück, dass bisher nichts schlimmeres passiert ist. Also lieber vorsorglich die Querlenker austauschen.

 

 

 

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kling so als sei der austausch blech->guß sinnvoll. falls die teile getauscht werden müssen.

kriegt man die für 1.4 benz passende variante noch bei audi? hat jemand die teilenummer zur hand? 

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Danke für die Antwort,

nun scheint es mir sinnvoller zu sein, auf das Graugussteil umzurüsten???

Dieses Kugelgelenk scheint wohl nicht kaputt zu gehen??? 

 

Plan-B wäre doch, das Preßblech-Neuteil zu entlacken und vollverzinken zu lassen???

Edited by charlottevictoria

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Feuerverzinken geht IIRC nicht bei Fahrwerksteilen wg. Gefügeänderung. Aber ordentlich nachlackieren und von innen versiegeln mit Fett sollte auch gut sein.

Bzgl. dem Gelenk am Gussteil müsste man zeitnah die Manschette kontrollieren. Die gehen ja üblicherweise durch eindringendes Wasser und Korrosion kaputt. Wenn`s dann passiert ist und das Gelenk schon Spiel hat bleibt aber nur ein neuer Lenker. 

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vor einer Stunde schrieb charlottevictoria:

Plan-B wäre doch, das Preßblech-Neuteil zu entlacken und vollverzinken zu lassen???

Ist durchaus auch eine Option, wenn man sich die Arbeit machen möchte:

Für die Querlenker habe ich aber Brantho Korrux 3in1 genommen, lässt sich super verarbeiten, schützt ausreichend und die Lager müssen nicht raus.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/chassislack/brantho-korrux-3in1/brantho-korrux-3in1-750ml-schwarz-ral-9005

 

Für die Hohlräume innen würde ich in beiden Fällen Mike Sanders nehmen, nicht geizig bei der Menge sein und darauf achten, dass es richtig heiss verarbeitet wird, damit es überall reinkriecht.

 

Zitat

Feuerverzinkten geht IIRC nicht bei Fahrwerksteilen wg. Gefügeänderung.

 

Liesst man immer wieder, eine bestätigte Quelle dafür habe ich nie gesehen, mein Prüfer wusste auch nichts davon und hat mir die Teile so abgenommen.

Im Nutzfahrzeugbereich wird es auch sehr oft angewendet.

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vor 2 Stunden schrieb charlottevictoria:

Dieses Kugelgelenk scheint wohl nicht kaputt zu gehen?

 

Das Kugelgelenk ist eher unauffällig, da hatte ich noch bei keinem A2 Probleme mit bei der HU. Lediglich die Gummimanschette wird irgendwann porös und bemängelt. Die lässt sich aber recht einfach selber tauschen.

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Guest
vor 5 Stunden schrieb jopo010:

 

Zitat

Feuerverzinkten geht IIRC nicht bei Fahrwerksteilen wg. Gefügeänderung.

 

Liesst man immer wieder, eine bestätigte Quelle dafür habe ich nie gesehen, mein Prüfer wusste auch nichts davon und hat mir die Teile so abgenommen.

Im Nutzfahrzeugbereich wird es auch sehr oft angewendet.

Hier gibt es aber die Möglichkeit, der galvanischen Verzinkung.

Habe ich bei meinem Typ 89, mit dem Hilfsrahmen und Federbeinen, gemacht.

Die Firma hat das ganze dann noch Kunststoffversiegelt (klar). Gekostet hat das ganze 40€.

 

MfG Chris

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vor einer Stunde schrieb 5-ender:

Hier gibt es aber die Möglichkeit, der galvanischen Verzinkung.

Habe ich bei meinem Typ 89, mit dem Hilfsrahmen und Federbeinen, gemacht.

Die Firma hat das ganze dann noch Kunststoffversiegelt (klar). Gekostet hat das ganze 40€.

 

MfG Chris

Das ist aber nur hauchdünn und für den täglichen Fahrbetrieb nicht ausreichend, oder? Obwohl, reicht ja wenn es innen nicht gammelt, außen kann man noch ne dicke Lackschicht drüberlegen.

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Guest

Die haben eine galvanische Dickschichtverzinkung gemacht. Das ganze

sieht wie eine verzinkte, glänzende Schraube aus. Das Auto wird aber

nicht im Winter gefahren, daher ist das ganze eigentlich überzogen.

Bei dem Preis war es aber  billiger, als lackieren...

Die Hinterachse, von dem 90'er, so wie die Achsen von meinem blauen

A2, bekommen aber noch die gleiche Kur.

 

MfG Chris

Edited by Guest

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dann wären wir wieder beim Gussteil angelangt, zumal das Pressblech scheinbar derzeit nirgends lieferbar ist!!!

Angeblich sei die Presse beim Hersteller schon seit langem kaputt?????????

 

Scheinbar verbiegt das Gussteil leichter (war dem Link weiter oben zu entnehmen), aber ansonsten isses wohl O.K.

Wichtige Frage: Würde uns jemand von der Umrüstung auf Guss abraten?

 

Antwort ist deshalb wichtig, da es um sechs 2004/2005er Kugeln geht :-(

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Guest

Nein, ich habe in beiden Kugeln die Gußquerlenker!

Wenn es keine Blechquerlenker gibt, erübrigt sich die Frage eigentlich,

wenn man keine Standuhr hatt.     Ich muss dan mal weg......

 

MfG Chris

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Die Gussteile meiner Kugel sind 17 Jahre alt und haben bisher gut 560000km gehalten.

Weder Gummilager noch Manschette sind bisher aufgefallen und bekommen auch keine Aufmerksamkeit oder sogar Pflege.

 

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Moderator:

Mal etwas durchgefegt den Thread. Es ist hier der Technik-Bereich (für Unterhaltung gibt es die Plauderecke ;-)).

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vor 7 Stunden schrieb Durnesss:

Die Gussteile meiner Kugel

Hallo, hier ist immer von Gussteile die Rede, ist das wirklich so? Imho sind diese Querlenktypen geschmiedet und wenn überhaupt dann aus Stahlguß.

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vor 25 Minuten schrieb Lupo_3L:

Mit Gussteilen ist hier Aluguss gemeint. 

Gilt nur beim 1.2TDI. Bei allen anderen A2 sind die Querlenker nicht aus Aluminium.

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Hi,

weiss jemand die Anzugsdrehmomente für die vordere , lange Schraube am Querlenker und die Mutter am Traggelenk ?

Gruß,

Marco

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vor 9 Stunden schrieb murmeli:

weiss jemand die Anzugsdrehmomente für die vordere , lange Schraube am Querlenker und die Mutter am Traggelenk ?

 

Lange Schraube vorne am Querlenker (M12x1,5x100): 70Nm + 90° => nach jeder Demontage neue Schraube verwenden.

Mutter am Traggelenk: 20Nm + 90° => nach jeder Demontage neue Mutter verwenden.

 

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Am 23.12.2017 um 09:12 schrieb remote:

kling so als sei der austausch blech->guß sinnvoll. falls die teile getauscht werden müssen.

kriegt man die für 1.4 benz passende variante noch bei audi? hat jemand die teilenummer zur hand? 

Habe bei ProfiParts in Koblenz letzte Woche 2 Blech Querlenker ergattert! Weder Audi noch andere Hersteller könnten das liefern. Original Audi Nummer wäre die 8Z0 407 153 L.  

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vor 22 Stunden schrieb BernieCAD:

Hallo, hier ist immer von Gussteile die Rede, ist das wirklich so? Imho sind diese Querlenktypen geschmiedet und wenn überhaupt dann aus Stahlguß.

 

Bezogen auf die massiven Querlenker aller NICHT-1.2TDI-Modelle:

 

Es ist von Guss auszugehen, weil:

- Im Ersatzteilkatalog und im Reparaturleitfaden ist von Gusseisen die Rede

- Schmieden wäre bei der Form wesentlich teurer als gießen

- Die Oberfläche des Querlenkers sieht nach Formguss aus

- Die Lenker halten zwar viel aus bevor sie im Crashfall versagen, dann brechen sie aber in der Regel. Die Bruchstelle sieht auch typisch nach Guss aus.

 

Bezogen auf die Querlenker vom 1.2TDI:

 

Wird wahrscheinlich auch ein Gussteil sein, wobei diese von der Oberfläche her sauberer gearbeitet sind.

 

 

Meine Meinung bezogen auf Vorderachsen von NICHT-1.2TDIs:
- Wenn man die Vorderachse nicht modifiziert sind die Gusslenker dem Blechlenker in Sachen Haltbarkeit vorzuziehen

- Die Blechlenker bieten im Crashfall etwas mehr Elastatizität (sie verbiegen leichter und bauen Energie ab die dann nicht an anderer Stelle abgebaut werden muss). Der tatsächliche Nutzen dieses Arguments darf aber in Frage gestellt werden, denn ob der Unterschied so groß ist dass es den Rest vom Auto wirklich davor schützt stärker beschädigt zu werden ist fraglich und wahrscheinlich nur in den wenigstens Fällen wirklich vorteilhaft.

- Nachteilig ist am Gusslenker, dass man das Traggelenk nicht demontieren kann. Das ist bei diversen Vorgängen im Bereich Fahrwerk/Antriebswelle ganz nützlich.

- Wer beide Lenker tauschen will/muss, kann sich grundsätzlich raus suchen was er will und nach Kriterien wie dem Preis gehen

- Ich würde bei Blechlenkern aus dem Zubehör immer sehr genau hinsehen, ob sie sauber verarbeitet sind. Irgendwo hab ich schon mal darauf hingewiesen, dass z.B. Meyle-Blechlenker die ich bestellt hatte  am vorderen angeschweißten Lager nicht sauber verarbeitet waren. Hätte ich das eingebaut, wäre die Fahrwerksvermessung wahrscheinlich nicht sauber möglich gewesen.

 

Bezogen auf den 1.2TDI: Eine Alternative zu den Alulenkern gibt es sowieso nicht.

 

Wer vor Modifikation nicht zurück schreckt, verbaut sowieso die Vorderachse aus der PQ25-Plattform.

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nach weiteren Untersuchungen mit Hammer (Klang) und Endoskop (Guck) sieht's im Innern der Pressblech-Achsen gar nicht so schlecht aus.

Mich zunehmend, dass sich bisher so extrem wenige Kugelfahrer mit dem Problem gemeldet haben.

Könnte es sein, dass nur ein ganz kleiner Teil (Baujahr?) der Autos überhaupt betroffen ist????? 

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Ich baue von Blech auf Guss um , vielleicht schneide ich einen aten Blechlenker mal auf und mache ein par Fotos.

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Am 28.12.2017 um 23:15 schrieb BernieCAD:

Hallo, hier ist immer von Gussteile die Rede, ist das wirklich so? Imho sind diese Querlenktypen geschmiedet und wenn überhaupt dann aus Stahlguß.

jetzt neuerdings aus Alu?(

Unbenannt.PNG

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vor 9 Stunden schrieb BernieCAD:

jetzt neuerdings aus Alu?(

Unbenannt.PNG

Muss ein Fehler sein. Die schwarzen sind tatsächlich aus stahlguss. 

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Hi,

 

brauche einen Tipp wie ich die Mutter vom Traggelenk abbekomme . Das Traggelenk dreht mit und ich bekomme es nicht festgehalten um die Mutter komplett runter zu drehen. Gibt es eine Möglichkeit ohne Demontage der Antriebswelle ?

 

Gruß,

Marco

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