Zum Inhalt springen

Einen A2 CS zum Allroad umbauen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da es momentan viele cross und suv modelle gibt, stelle ich mir die frage, ob man einen A2 CS auch SUViger machen könnte???

 

eine höherlegung wäre vielleicht garnicht notwendig...einfach fette räder drauf und fertig...

 

A2 CS mit den Räder vom ersten A6 Allroad

 

7b3f83a8f2c5b6925a5989d7b2f63e28.jpeg

 

würde bestimmt geil aussehen...

 

ich weiß, dass die räder zu groß sind...aber mit einer tachanpassung würde man die eingetragen bekommen???

 

gabs schon solche umbauten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus jüngerer Vergangenheit: Vom A2 zum Q2 und wieder zurück - A2 Forum

 

 

Danke...ein interessanter beitrag...

 

in dem beitrag #13 das "gefakete" bild in der mitte...so stelle ich mir das in etwa vor

 

ich habe mir meinen A2(es ist kein CS...ich spiele mit dem gedanken mir noch einen CS aus 2005 zu kufen) angeschaut...eine höherlegung wäre vielleicht doch angesagt...;))

 

ist der CS eigentlich komplett gleich mit dem "normalen" A2?

Oder ist dieser höher oder breiter oder sonst was?

Bearbeitet von RoughRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,5x17 ET25, dazu falscher Lochkreis. Es kommen also mindestens noch 15mm dazu. Erste Aufgabe wäre also schon mal, die Felge im Radkasten zu bekommen.

 

Klar die räder werden nicht passen...das design der felgen gefällt mir nur sehr sehr gut und die würden auf einem A2 CS bestimmt mega aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höherlegen ist einfach: Bilstein B4 plus Spidanfedern (hinten die Ausführung für A2 mit OSS) Mit 17 Zoll und Ballonreifen wird es aber schierigkeiten geben. Breite 15 Zöller, 205/5515 bekommt man evtl. noch eingetragen.

attachment.php?attachmentid=62747&d=1459872804attachment.php?attachmentid=62748&d=1459872804

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar die räder werden nicht passen...das design der felgen gefällt mir nur sehr sehr gut und die würden auf einem A2 CS bestimmt mega aussehen...

Na, so klar finde ich es nicht. Ohne Ballonreifen könnte es so schon fast passen, mit (was ich auch als muss sehe) könnte ich mir am CS so was vorstellen(Nur als Beispiel, geht nur um die Lippe):

Q7 RSQ7 Schwarz Rad Kotflügelverbreiterungen Abdeckungen Bogen Trim Fit für Audi 2010 2013 in start238154562510741einzelkauf, nach dem kauf, dass der verkäufer zu ändern den preisdach Fenster Spoiler Top Flügel Lip aus Aufkleber auf AliExpress.com | Alibaba Group

 

Ich glaube, das könnte Bombe werden. :)

 

EDIT: Um höher zu kommen, könnte man auch Originalfedern aus anderer Gewichtsklasse verbauen. Die sind bei Audi i.d.R. sehr fein abgestuft und der 1.4er ist der leichteste in der Runde.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn alles gut geht, dann habe ich nächste woche einen gelben CS und meinen A2 werde ich dann verkaufen...

 

nach einigem lesen hier im forum, denke ich momentan:

Höherlegung 20mm mit Bilstein B4 oder B6...federn weiß ich noch nicht...entweder aus einem anderen VAG oder Spidan

 

zum thema felgen und reifen:

felgen finde ich Dotz Dakar oder Dotz Modular nicht schlecht...in schwarz...mit lochkreisadapter

die modular gibts wohl nur 16zoll...dann aber fette reifen drauf...195/65 oder so ähnlich

momentan tendiere ich zu stahlfelgen...

 

22081bee7e3098c833fcc0488d0a7b41.jpg?width=500&height=500

 

dotz_dakar_black.jpg?1431050846

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass ein gelber A2 CS ohne Tieferlegung schon irgendwie allroadmäßig daherkommt.

 

p1130448-5818908210450624570.JPG

 

p1130477-4827344189751299174.JPG

 

p1130480-4673440455850179485.JPG

 

Die Felgen etwas rustikaler gewählt (hier montiert: Ronal R47 in 7,5" x 16", ET35, mit Bereifung 205/45 x 16) ... und schon ist fühlt man sich den gut ausgebauten Waldwegen gewachsen. :D

 

Die Integration von Unterfahrschutz-Attrappen an Front- und Heckschürze würden die Allroad-Illusion noch weiter vorantreiben. Ich fürchte nur, dass das dann nicht mehr stimmig wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kitzblitz

sieht gut aus dein gelber CS...

 

ich finde nur die räder wirken so klein und verloren...

 

ich hatte auf meinem jetzigen A2 auch 16zoeller mit 205/45...ich war nicht so zufrieden...habe die räder wieder verkauft...

 

wenn ich den CS bekomme, dann fahre ich gleich zum TÜV und kläre die möglichkeiten von großen rädern ab...

 

frage: den CS gabs nur mit dem glatten grill oder? wenn man den neuen grill möchte, dann muss man selber nachrüsten, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CS gab es genauso wie die normalen Versionen mit glattem und geriffeltem Grill.

 

17"-Räder sind mir zu unkomfortabel. Der A2 ist serienmäßig schon ziemlich hart gefedert. Der Radumfabg ist nahezu gleich. Allroader sollten m.E. höhere Reifenflanken haben.

 

Letztendlich ist es jedoch Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Integration von Unterfahrschutz-Attrappen an Front- und Heckschürze würden die Allroad-Illusion noch weiter vorantreiben. Ich fürchte nur, dass das dann nicht mehr stimmig wirkt.

 

Hat sowas nicht der Kuestenbazi?

Siehe das Kalenderbild aus 2012 (leider ist die Galerie noch immer down, deswegen nur ein Link auf eine kleine Version)

Audi A2 Club - Galerie - Zugriff Verweigert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem grill finde ich merkwürdig...

 

der CS(1,4l Benziner), denn ich kaufen möchte ist Erstzulassung 2005 und hat den glatten grill...

 

wieso hat er noch den glatten grill??

 

ich bin auch der meinung, dass ein Allroad hohe flanken haben muss(Ballonreifen)...deshalb möchte ich ja auch mit 195/65 16 oder 17Zoll...die frage ist ja nur, wie man diese räder eingetragen bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem grill finde ich merkwürdig...

 

der CS(1,4l Benziner), denn ich kaufen möchte ist Erstzulassung 2005 und hat den glatten grill...

 

wieso hat er noch den glatten grill??

 

ich bin auch der meinung, dass ein Allroad hohe flanken haben muss(Ballonreifen)...deshalb möchte ich ja auch mit 195/65 16 oder 17Zoll...die frage ist ja nur, wie man diese räder eingetragen bekommt

 

Glatter "Grill":

- es ist vielleicht ein später zugelassener Vorfacelift

- Umbau, weil es dem Vorbesitzer besser gefiel

- Umbau mit Gebrauchtteilen nach Unfall?

 

Das mit der von dir angedachten Reifengröße wird nicht gehen, da der Abrollumfang viel zu groß ist. Ich habe es jedoch nicht in einen Reifenrechner eingegeben, um meine spontane Vermutung auch zu belegen.

 

Muss los ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größer als Serie geht mit Tachoanpassung. Ist eher eine Frage der Freigängigkeit. Bei den 4M T5 wird gerne in Kombination mit Höherlegung deutlich größer als Serie gefahren um die Bodenfreiheit zu erhöhen. Man kann dann halt nicht einfach auf Seriengrößen zurueck, sondern nur wieder ueber Tachoanpassung.

 

Cheers, Michael - der gerne mal ein Foto mit einem "geseikelten" A2, und einem der M.I.K.K. Autos im direkten Vergleich Heckspoiler an Heckspoiler sehen wuerde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Grill kann ne einfache Umbaumaßnahme sein. Beide Versionen haben ihre Fans, so findet man auf Vor-Faceliftern auch mal ne geriffelte Klappe und umgekehrt.

 

Die Tachoanpassung funktioniert über das KI. Dazu gibt es hier im Forum einige Spezialisten, die das sicher vornehmen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 195/65 16 schon seeeehr viel grösser ist. Selbst diverse A4/A6 fahren kleinere Räder. Und ob es mit der Ki Anpassung bei derart grossen Abweichungen getan ist? Die vom ABS aus den Raddrehzahlen gerechnete Geschwindigkeit wird arg daneben liegen. Damit arbeitet auch das MotorStG und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist KI?

 

ob 195/65 16 so viel größer ist als "erlaubt"?

 

was ist das größt mögliche zugelassene rad für den A2?

 

kann ich anhand der fahrzeugidentnr feststellen, ob der CS schon die modellpflege hat?

 

mit dem glatten grill und einem umbau glaube ich nicht so recht, weil der CS von einer frau gefahren wurde...frauen haben es ja nicht so mit umbauten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal die beiden räder

 

1. 205/40 17

2. 195/65 16

 

durch den reifenrechner gejagt...

 

1. umfang:59,6cm; abrollumfang: 181cm

2. umfang:66cm; abrollumfang: 200cm

 

Abweichung ca. 10%

 

man fährt real 100km/h und der tacho zeigt 90km/h an.

 

Bodenfreiheitsänderung ca. +3cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freigang muss gegeben sein und eine Tachoangleichung ist nötig.

Sprich das Thema aber einfach mal in Ruhe mit deinem lokalen TÜV Ingenieur durch, dann geht da auch nichts schief.

Ansonsten solltest du dann auch dringend Winterreifen in gleicher Dimension kaufen, damit nicht immer zum Reifenwechsel der Tacho angepasst werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOO...einen gelben CS habe ich heute gekauft...;)))

 

1hand und 80tkm...scheckheft und tüv neu...ich denke: es ist eine gute ausgangsbasis

 

am samstag werde ich ihn abholen...

 

wenn ich diesen umbau tatsächlichen machen werde, dann werde ich ganzjahresreifen verwenden...

 

wie funzt diese tachoanpassung und wie teuer ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original 175/60 15 und umgebaut auf 195/65 15...

 

mir gefällts...überlege nur noch, ob ich die felgen schwarz mache...

 

ob eine höherlegung noch sein muss...weiß ich noch nicht...er gefällt mir auch so ganz gut...

 

bodenfreiheit ca. +3cm...

 

kann ich hier ein bild direkt(von der festplatte) hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht's mit dem Tacho aus?

Und viel wichtiger: Kannst damit noch um die Kurve fahren? Würde erwarten das die Ballonreifen irgendwo im Radkasten anstehen beim lenken/einfedern.

 

Bzgl. Optik: Mit AT- oder MT-Reifen würde das was schlüssiger aússehen. So hat es ein wenig was von der 313. :D

313.jpg.cdd5150e3b331029cca15451cb164376.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und viel wichtiger: Kannst damit noch um die Kurve fahren? Würde erwarten das die Ballonreifen irgendwo im Radkasten anstehen beim lenken/einfedern.

 

Bzgl. Optik: Mit AT- oder MT-Reifen würde das was schlüssiger aússehen. So hat es ein wenig was von der 313. :D

 

Hatte mal spasseshalber 205/55/16 vom A3 montiert. Konnte fast nur geradeaus fahren. Sah aber cool aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern nur eine kurze probefahrt gemacht...mit vollem lenkeinschlag bordstein runter...war alles OK

 

im kreis fahren mit vollem lenkeinschlag...habe keine schleifgeräusche gehört...

 

wie richtig oder falsch der tacho jetzt läuft, muss ich noch per GPS überprüfen...

 

ich wollte ja die optik mit den ballonreifen...deshalb bin ich mit der optik zufrieden...

 

Den_rabotnikov_lesa,_Koryazhma_2010_%28009%29.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem schaut er mMn so gar nicht nach allroad aus. Ballonreifen hab ich zumindest noch bei keinem allroad gesehen. Außerdem stört mich grundsätzlich an der Optik, dass das Verhältnis Rad zu Karosse einfach nicht mehr stimmt. Aber jeder so, wie er mag... ;)

 

Die optischen Unterschiede der allroad-Modelle zu den Serienfahrzeugen sind doch hauptsächlich folgende:

 

- Kontrastlackierte Schweller (meist schwarz), das funktioniert mit nem CS prima

- wuchtigere, robuster wirkende Felgen (nicht Reifen)

- Unterfahrsschutz vorne und hinten in Aluminiumoptik

- leichte Höherlegung

(- Kühlergrill mit mehr... "bling-bling")

 

den letzten Punkt in Klammern, da das auch die "s" Modelle bieten und ich mir nicht sicher bin.

 

Gruß A2Hesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sowas nicht der Kuestenbazi?

Siehe das Kalenderbild aus 2012 (leider ist die Galerie noch immer down, deswegen nur ein Link auf eine kleine Version)

Audi A2 Club - Galerie - Zugriff Verweigert

 

Das sind m.W. gelbe Aufkleber.

 

 

Richtig :D

 

Unter anderem hier beschrieben (Post 34 und 36)

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=694015&postcount=34

 

 

Ein Anmerkung noch hierzu. Die Aufkleber sind immer noch die ersten und sind immer noch TipTop.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher würde ich aber mal beim TÜV nachfragen was der eigentlich zu der Aktion sagt...

Könnte sein, dass der komplett nein sagt oder du wegen der nötigen Tachoanpassung nur noch diese Reifengröße fahren darfst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.