Zum Inhalt springen

1 Jahr in Tiefgarage / Batterie leer / start schwierig ...


rob246

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mein geliebter A2 (Bj05/1,4L Benziner) stand nun fast 1 Jahr unbenutzt in einer trockenen Tiefgarage.

 

Jetzt ist natürlich die Batterie leer. Mit einem Starhilfe-Booster, den ich mir ausgeliehen hatte, und direkt auf die Batterie geklemmt hatte, ließ sich der Anlasser nur sehr, sehr langsam drehen ... angesprungen ist er nicht. (dabei hatte ich sonst keine Anlassprobleme mit dem Fahrzeug)

 

Jetzt baue ich morgen eine neue Batterie ein und hoffe mit der schaffe ich den Neustart! Wenn nicht, meine Frage:

 

Ich habe mir ein Starter-spray besorgt, dass man beim Starten in den Vergaßer/Luftansaugung spritzen kann, nur weiß ich nicht, wo beim A2 der vergasser, bzw. die Luftansaugung versteckt sind???

 

Bei keinem Auto, dass ich bisher hatte, war der Luftfilter und Vergaser so versteckt wie beim A2 ...

 

Dieses dicke, schwarze Kunsstoffrohr, linksdirekt über/neben dem Motorblock könnt die Luftansaugung sein ...? Stimmt das?

 

Wer kennt sich aus?

 

Bitte um Rückantwort ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm? Ja, wie gesagt, ich hoffe die neue Batterie bringt ihn wieder zum Laufen! Wenn der Anlasser sich aber wieder genauso schwer tut wie mit diesem Starter-Booster-Dings, dann brauche ich einen Plan B ... *schwitz* ... ich hoffe ich muß jetzt nicht doch noch Mitglied im ADAC werden ... :-( ... Danke für Eure Antworten so weit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde/Bekannte/TG-Nachbarn nach Starthilfe fragen.

Läuft? dann Anlasser o.k.

 

Eventuell kommt ja auch ein A2-Freund - wenn du deinen Wohnort näher spezifizieren würdest.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei keinem Auto, dass ich bisher hatte, war der Luftfilter und Vergaser so versteckt wie beim A2 ...

 

Dieses dicke, schwarze Kunsstoffrohr, linksdirekt über/neben dem Motorblock könnt die Luftansaugung sein ...? Stimmt das?

Mit "links" meinst du in Fahrtrichtung gesehen rechts, ja? Ja, das ist die Luftansaugung. Und das Luftfilter ist auch nicht wirklich versteckt, es befindet sich in der rechten vorderen Ecke des Motorraumes. Nur den Einsatz zu wechseln, ist nicht ohne Demontage der Unterbodenverkleidung möglich.

 

Das Luftansaugrohr geht dann übrigens hinter den Motor, dort ist noch ein Kunststoff-Kasten, und dann geht es zur Drosselklappe.

 

Nur mal so zur Info, denn ob Starterspray was nützt?

 

Am besten ist immer noch das guite alte Starthilfekabel. Warum? Nun, weil 14 Volt (bei natürlich laufendem Motor des Spenderfahrzeuges!!) viel besser drehen als 11. Oder noch weniger, wenn die Batterie im Eimer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Booster direkt am Akku anklemmst, geht ein gewisser Teil des Stroms in den Akku statt zum Anlasser - und der verhungert dann.

Tausch den Akku (der dürfte ohnehin hinüber sein) und starte den A2 ganz normal, basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "links" meinst du in Fahrtrichtung gesehen rechts, ja? Ja, das ist die Luftansaugung. Und das Luftfilter ist auch nicht wirklich versteckt, es befindet sich in der rechten vorderen Ecke des Motorraumes. Nur den Einsatz zu wechseln, ist nicht ohne Demontage der Unterbodenverkleidung möglich.

 

Das Luftansaugrohr geht dann übrigens hinter den Motor, dort ist noch ein Kunststoff-Kasten, und dann geht es zur Drosselklappe.

 

Hm? Nein, ich meinte, wenn ich vor dem Motor stehe, gibt es links, direkt neben dem Motoblock ein schwarzes, dickes Rohr, das dann längs zum Motorblock, hinter Selbigen veschwindet. Also unterhalb der breiten Öffnung für die Lüftungsanlage, die dann in den Innenraum läuft ... Naja, etwas kompliziert zu beschreiben das Ganze ... Dass der Vergaser dann wohl hinterm dem Motor versteckt ist, von Vorne gesehen, habe ich mir nun schon gedacht ...

 

Im Rechten vorderen Eck befindet sich also der Luftfilter für den Vergaser ?! ... also Du meinst in Fahrtrichtung, vermute ich! Muß ich demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen!

 

An meinem Golf und früher an meinem Käfer habe ich noch fast alles selbst gemacht, aber beim A2 bin ich immer zum "Freundlichen" (wegen Mobilitätsgarantie) und als ich da fast nur enttäuscht wurde, bin ich mit meinem zweiten A2 nur noch zu einer freien Werkstätte (guter Bekannter) , daher kenne ich mich noch kaum aus im Motorraum des A2 aus ...

 

Gibt es eiegntlich auch Schraubertreffen in Augsburg? Oder Umgebung?

 

Übrigens:

Mein Karrosseriebauer (und freie Werkstatt-besitzer) war damals für die Frima tätig, die für Audi DEN Prototypen des Audi A2 gebaut haben. Er hatte sogar persönlich kontakt zum A2-Designer "Donckerwolke"! (Also Audi hat den A2-Prototypen bauen lassen! Nicht etwa selbst gebaut! Hätte ich auch nicht gedacht, ich dachte wenigstens das machen die noch selbst ...?!)

 

Er hat mir erzählt wie dieser Luc Donckerwolke ankam und forderte, dass der "AL2", wie er damals noch hieß, unbedingt eine sehr starken Motor bräuchte, er hätte am liebsten wohl einen 6-Zylinder im A2 haben wollen!!! Ohne Scheiß! Mein Bekannter hat dann den "Sprech" von diesem Donckerwolke immitiert: Leicht nasal, ein bisschen arg schwul ... (nix gegen Schwule!!!!) ... ich fand´s nur sehr witzig, wie er ihn nachgemacht hat! ... So´n typisch, krass abgehobener Designer halt! Wie aus´m Buch!!!

 

Er kam wohl öfter an und hat an manchen Linien des Models herum-gemäkelt ... so: hier noch einen Millimeter tiefer, hier noch einen Millimeter höher ... die haben alle schon die Augen verdreht wenn er wieder ankamm ... sehr lustig!!! :-)

 

Wie´s halt immer so ist ... zwischen Künstlern und ausführenden Handwerkern! So war´s auch beim Audi A2! ...

Bearbeitet von rob246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute die Batterie eingebaut und ZOOOOOM, der Wagen sprang sofort an und lief "wia a Glöcker´l" (... wie ein Glöckchen), wie man in Bayern mal sagte!

 

Genial, nach fast 1 jahr Stillstand, zack und der A2 lief wieder! Genial!

 

Danke für Eure guten Tipps!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.