Zum Inhalt springen

Endtopf 42l TDI Halterung abgebrochen


shaii100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mir ist aufgefallen dass unten irgend etwas komische Geräusche macht, bei genauerem hinsehen habe ich bemerkt dass die Halterung des Endtopfs abgerissen ist, genau dort wo die Halterung normalerweise festgeschweißt ist, ist nun ein Loch im Auspuffrohr. Die Halterung hängt noch am Auspuffgummi. Nun meine Frage: Kann man so etwas schweißen oder ist das Material am Rohr zu dünn um es schweissen zu können ?

 

Hat jemand eine Ahnung was ein neuer Endtopf kostet?

 

Welche sind in der Bucht zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange kein Rost, sondern Metall geschweisst werden soll, ist das möglich. Habe so etwas vor langer Zeit an einem Auto machen lassen.Leider scheibst Du nichts über den Grad der Korrosion.

 

Es gibt bzw gab auch Reparatursets für Auspuffrohre. Im Prinzip sind das nichts anderes als "Bandagen", welche einfach fest und dicht um das Metall gewickelt werden und mit Draht fixiert werden. Anschliessend testet man, ob es dicht ist und fährt dann um die 100 km, bis sich das "Bandagenmaterial" wie Beton fest schliesst. Falls also der Rest des Rohres noch ok ist, wäre so etws eine Option. Auch das habe ich selber einmal vor kanger Zeit dauerhaft erfolgreich durchgeführt. Ich war ziemlich skeptisch - aber es hat einwandfrei funktioniert.

 

Anstelle des Drahtes zur Fixierung kommt in Deinem Fall noch infrage, mit kräftigen Rohrschellen und einem Blechstück bzw kräftigem Draht als neuer Halterung sowohl das Reparaturmaterial als auch gleichzeitig eine erneute Fixierung zu erreichen.

 

Da so etwas jedoch heutzutage kaum vom TÜV akzeptiert würde und der Ersatzteilhandel sicherlich günstigen Ersatz bietet, würde ich an Deiner Stelle eine Reparatur vorziehen. Ist schneller, sauberer und letztlich langfristig billiger.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.