Zum Inhalt springen

Audi A2 1.4 Unfallfahrzeug - Was ist es noch wert?


Amber77

Empfohlene Beiträge

Hallo Audi A2 Freunde,

 

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich hatte einen Auffahrunfall und bin unsicher was ich für das Auto jetzt noch bekommen kann.

 

Vermutlich wird es ein Ersatzteilspender.

Am liebsten hätte ich Ihn gerne wieder aufgebaut aber die Freie Werkstatt meinte, dass sich die Reparaturkosten um die 5000,00 Euro belaufen.

 

Hier ein paar Daten zum Fahrzeug:

 

Audi A2 1.4 Benzin

EZ 04/2001

55kW

Kilometersand ca. 146.000

 

Fahrzeug fährt noch. Allerdings ist vermutlich die Servo-Flüssigkeit ausgelaufen.

 

Danke.

 

Grüße Sandra

20160316_175807.jpg.a18488e76dcd30931ff02b7c642b04c1.jpg

20160316_181442.jpg.8b6ac6aec96becea8e24cb9f4c717f62.jpg

IMG-20160410-WA0004.jpg.f34d46c56d4a71ff9dc89b6c19422155.jpg

20160401_200925.jpg.de5e38f6c4d29297a37e5edd220d812c.jpg

20160401_200907.jpg.b585f38fb5c3ac6e783c88a39250cfa3.jpg

20160316_181655.jpg.cd87765b781edd16b1830eeba2a97cc4.jpg

IMG-20160410-WA0007.jpg.89fb97092565f41c1dc05fff9be071fd.jpg

IMG-20160410-WA0006.jpg.cf1bd2356a87fbbe093c71fbb3707ccf.jpg

20160316_181423.jpg.b51a41a1ebcc225826cf0c90f0eb7c31.jpg

20160316_181525.jpg.742bbd9df302e1b4a078f2a064ec40a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Ausstattung drin? "2 Din Radio" ? Navi? OSS?

 

Es dürfte ein AUA Motor sein, der als der unzuverlässigere der beiden 1.4 Benziner gilt.

 

Hast du Spannungen auf dem Motorhalter? -> Ist der Motor noch heile order liefer er jetzt unter Spannung?!

 

Ansonsten: Scheinwerfer, Stoßfänger, Schloßträger, Ölkühler, wahrscheinlich Klimakühler, beide Kotflügel, Haube....

 

Ich würde die 5000 nicht unterschreiben wollen, aber günstig wird das sicher nicht. Wenn du kein Liebhaber bist von dem Wagen: Lohnen wird es sich nicht, für 5000 Euro bekommst du das gleiche Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Es dürfte ein AUA Motor sein, der als der unzuverlässigere der beiden 1.4 Benziner gilt.

(...)

 

Das stimmt nicht. Sowohl AUA als auch BBY sind beides langlebige Motoren, wobei der AUA der etwas simplere ist. Aber von "unzuverlässiger" kann man nicht sprechen.

 

 

Der Motor in diesem Fahrzeug ist allerdings ein BBY ein AUA, du hast Recht.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amber77 Du hast einen Leidensgenossen, der den gleichen Schaden hatte, aber das alles wieder hergerichtet hat.

Das war @Cabriofahrer. Lass Dich von ihm einmal beraten. Er hat die Kosten im Überblick. Andere Empfehlungen wie z.B. der Motor wäre unzuverlässig und so kannst Du gerne missachten.

Auch @Morgoth hat schon diese Teile selbst gewechselt.

Wenn nichts am Rahmen verzogen ist und Du die Teile günstig bekommen kannst, wäre die Kugel noch zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das auch mit einem Frontschaden erlebt, Reparatur in Eigenregie ausgeführt mit Clubunterstützung, trotzdem ca Kosten von ca 3500 € weil Neuteile verbaut wurden und Lackierarbeiten angefallen sind.

 

Die Kostenschätzung der Werkstatt mit 5000€ ist realistisch.

Mit Eigenleistung / Hilfe kannst du den Betrag maximal halbieren, zumal wenn du gebrauchte Ersatzteile verwendest.

 

Ansonsten als Ersatzteilspender verkaufen im Gesamten (je nach Ausstattung 1000 bis 2000 €) oder schlachten und in Einzelteilen verkaufen.

Letzteres ist aber aufwändig, man braucht Lagerplatz und es dauert ne Weile bis man das Geld für einen anderen A2 zusammen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid das ich widerspreche aber das ist ein AUA weil er eine Zentralzündspule hat...

 

Genau vor dieser hat man mich vorher gewarnt, ich solle lieber zum BBY greifen, weil der zuverlässiger sei.

 

Wahrscheinlich wäre eine Verwertung als Ersatzteilspender die wirtschaftlich beste Lösung, weil ein Umbau in Eigenregie kostet auch viel Zeit.

 

Es gab die ganze Zeit in einem Onlineportal ein ähnliches Fahrzeug mit gleichem Schaden für ~ 1600 Euro.

 

Ob es verkauft wurde weiß ich aber nicht.

 

siehe

Audi 1.4 TDI 75 CLIM als Kleinwagen in HARSIN ( Marche en Famenne )

 

und für um die 3.000 Euro bekommst du das nahezu gleiche Fahrzeug auf Autoscout ohne offensichtlichen Schaden.

 

Vielleicht einen neuen kaufen, den alten (in Teilen) versilbern und mit blauem Auge davonkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht die Laune mieß machen, aber:

 

Ausstattung außer Nebelscheinwerfer hat er nicht.

Es ist ziemlich viel kaputt gegangen.

Olle, graue 0815 Sitze

nichtmal Dekoreinlagen aus Aluminium,

keine Alufelgen

AUA Basisbenziner

 

 

Was ich so an defekten erkenne:

 

1x Motorhaube

2x Kotflügel

2x Scheinwerfer

1x Stoßstange

1x Schlossträger komplett

1x Klimakühler

1x Motorkühler + Lüfter

1x Servopumpe & Behälter

1x Frontscheibe

 

und diverser Kleinkram.

 

Wenn Du ihn Schlachten willst, wirst du überall nur die mindestpreise bekommen, da hier keine Asgeier nach seltenen Ersatzteilen suchen werden.

Zahnriemen ist bestimmt auch noch zu machen.

 

Also so ziemlich blöd in Alle Richtungen.

 

 

  • Schlachten wird nerven, weil Du das Meiste kaum für Geld losbekommst.
  • Verkaufen wird unangenehm, weil Du kaum was bekommen wirst. Ein Schrotti wird dir nichtmal 500€ geben.
  • Reparieren wird teurer als ein neuer gebrauchter, es sei denn Zeit und Platz spielen keine Rolle.

Sozusagen: Mein Beileid. Ich wohne zwar um die Ecke, aber viel werde ich Dir nicht helfen können, wenngleich ich es dir gern anbiete.

Bearbeitet von clekilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, daß der Wagen auch nach der Reparatur beim evtl. späteren Verkauf als "Unfallwagen" gilt und so deklariert werden muss…. auch von mir ein herzliches Beileid.

Meine grundsätzliche Meinung: wer sich eines hohen Schadenfreiheitsrabattes bei seiner Versicherung erfreut, sollte auch bei älteren Autos eine Vollkasko in Betracht ziehen…. auch, wenn es "nur" ein paar Tausend Euro sind, die nicht plötzlich fehlen, so ist das ungemein beruhigend und setzt einen ggf. nicht noch zusätzlich wirtschaftlich unter Druck, wenn man einmal kurz etwas zu unachtsam war oder einfach Pech hatte.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen.

 

Das hilft mir etwas weiter.

Da ich das Auto leider nicht selbst reparieren kann, bleibt nur der Verkauf.

Angebote hatte ich bis jetzt nur um die 500,00 Euro.

 

Alle Airbag sind noch i.O., Zahnriemen wurde vor va. zwei Jahren neu gemacht, Fahrerscheinwerfer und der Kotflügel sind noch in Ordnung.

Er hat Klimaautomatik, Radio/Kassette, doppelter Gepäckraumboden, Raucherausstattung (Nichtraucherfahrzeug), elektr. Fensterheber vorn, elektr. verstellbare Aussenspiegel, Nebelscheinwerfer, fast neue Winterreifen ....

 

Wenn ich Ihn für 800,00 Euro ansetze wäre das noch okay?

 

Ich habe noch die Originalen Alufelgen im Keller im sehr guten Zustand. Bis auf einen Reifen (Kratzer am äußeren Rand) sind sie Kratzfrei und ohne Beschädigung.

Bearbeitet von Amber77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lenja.

 

Ich schätze weniger als 20 km/h. Es war ein älterer Ford Kombi dem ich drauf gefahren bin. Beim Ford hat man nicht viel gesehen.

 

Dadurch das ich Alleinerziehend bin und fast voll arbeite, bin ich meist unter großen Stress (Arbeitsweg: einfache Strecke 30km durch die Stadt 45 min.). An dem Tag war ich einfach zu abgelenkt. Ärgerlich nur das ich die Vollkasko erst letztes Jahr gekündigt habe. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen.

Ich habe noch die Originalen Alufelgen im Keller im sehr guten Zustand. Bis auf einen Reifen (Kratzer am äußeren Rand) sind sie Kratzfrei und ohne Beschädigung.

 

 

Für die Alufelgen hätte ich evtl. Verwendung. Je nachdem, was du dafür noch haben möchtest und wenn die auf meinen passen. Ich weiß nicht, ob's bei den Originalfelgen einen Unterschied macht, ob man nun den 1.4 oder den 1.6 FSI hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder Fertig machen!!

seh dir meine Bilder an, wenn du den Schlossträger ab hast sieht das schon ganz anders aus. Ich finde das garnicht gut wenn hier sofort vom Ausschlachten gesprochen wird:confused::crazy: bei meinem war sogar die Scheibe noch kaputt und der Ansaugkrümer weil der Motor abgerissen war, diese Reparatur würde etwa 2000€ kosten! und wenn dann auch noch geschrieben wird der AUA ist schlechter wie der BBY!!!!! den BBY habe ich verkauft weil der Motor schlechter lief wie mein AUA

mein Motor läuft vom Feinsten und ich freue mich das ich das Geld in den AUA investiert habe und nicht in den BBY-PENG- :WB2

Bearbeitet von Cabriofahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sie hat doch klar gesagt:

Sie kann es nicht selber reparieren und ist täglich auf ein Auto angewiesen zum Pendeln.

 

Sicherlich wäre der Wagen instandzusetzen, aber nicht von seiner jetzigen Besitzerin und ob das preislich sinnvoll ist, bleibt weiterhin fraglich.

 

Am Ende ist es ein AUA Basisbenziner; keine Sonderausstattung, kein Color Storm, kein OSS, kein Navi, kein PDC, etc etc..... so traurig das auch ist: Es wird sich nicht lohnen.

 

Schade ist es sicherlich, aber willst du einer Vollzeit arbeitenden, alleinerziehenden Mutter wirklich raten: Miete dich in ne Halle ein und verschraube das nächste halbe Jahr deine "knappe" Freizeit und in der Zwischenzeit musst du natürlich trotzdem noch Geld für ein anderes Auto ausgeben, weil du ja zur Arbeit musst?!

 

Das ist ein Bastlerprojekt für echte Fanatiker, nicht als Familienevent geeignet.

 

Das Ziel muss also sein: Maximal Kohle rausholen für die Dame und versuchen mit blauem Auge davonzukommen und NICHT auf Biegen und Brechen das Auto retten.

Bearbeitet von Lenja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder Fertig machen!!

seh dir meine Bilder an, wenn du den Schlossträger ab hast sieht das schon ganz anders aus. Ich finde das garnicht gut wenn hier sofort vom Ausschlachten gesprochen wird:confused::crazy: bei meinem war sogar die Scheibe noch kaputt und der Ansaugkrümer weil der Motor abgerissen war, diese Reparatur würde etwa 2000€ kosten! und wenn dann auch noch geschrieben wird der AUA ist schlechter wie der BBY!!!!! den BBY habe ich verkauft weil der Motor schlechter lief wie mein AUA

mein Motor läuft vom Feinsten und ich freue mich das ich das Geld in den AUA investiert habe und nicht in den BBY-PENG- :WB2

 

Frage:

Warum sollte man/frau in die havarierte Kiste alleine an Material über 2.000€ (plus enorme Eigenleistung) stecken, wenn es auf dem Markt von gut ausgestatteten, unfallfreien 1,4 l Benzinern ohne Wartungsstau mit frischem TÜV (und gelegentlich sogar Scheckheftgepflegt) "nur so wimmelt", die ihrerseits zwischen 2.000 und 3.000 € kosten ?

 

Antwort:

 

Dafür gibt es keinen rationalen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Habe is nicht eher geschafft mich zu melden.

Lenja: Das Auto steht in Mitweida

Durnesss: Ich merke es mir vor.

KH4181: Da schreibe ich dich nochmal an.

Cabriofahrer: Es stimmt, ich hätte Ihn gerne behalten. Aber für ist es so nicht machbar. Leider trängelt die Person wo er zur Zeit steht. Er braucht wohl den Platz.

 

Schönen Abend Euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie voll ist denn dein Wochenende?

 

Meine Türdichtung hinten rechts und an der Fahrertür mag getauscht werden und ich würden dein Radio rauben und die Heckleuchten + Stoßfänger hinten....

 

hmmm

 

Ich regel das mal mit meiner Regierung ^^

 

Hättest du Zeit am Wochenende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie kratzer- und beulenfrei sind, hätte ich Interesse an beiden Türen auf der Beifahrerseite - auch ohne die Außenspiegel, aber ansonsten komplett.

 

Den Scheinwerfer auf der Fahrerseite würde ich auch nehmen, wenn er trocken und intakt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.