Zum Inhalt springen

1.4 AUA: Sterbende Batterie? Fensterheber, Ölstandssensor


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Alusüchtige, vor zwei Wochen hatte ich das Problem, daß mein EFH auf der Fahrerseite sich nicht mehr bewegte. Der Trick mit dem zweiweiligen Abklemmen der Batterie half und hielt bis heute.

 

Ich hatte meinen A2 zuletzt am vergangenen Sonnabend genutzt, dann erst gestern wieder. Zweimal kam wähend der Fahrt die gelbe Ölkanne mit Schriftzug "Sensor" mit Piep (nun weiß ich immerhin, daß mein A2 einen Ölstandssensor hat) und verschwand dann wieder. Auf der weiteren Hintour als auch auf der Rücktour war nichts (Strecke je 20km).

 

Heute morgen kam recht kurz nach dem Start nocheinmal dasselbe Symbol mit Piep, verschwand auch wieder von selbst und ward seitdem nicht mehr gesehen.

 

Nun stellt sich für mich die Frage, ob diese "Häufung" von Probleme, die beide im elektrisch-elektronischen Bereich liegen, ihre Ursache in einer langsam sterbenden Batterie haben könnten. Meine hat mittlerweile 15 Jahre und zwei Monate im Einsatz hinter sich, Laufleistung liegt bei 270.500 km.

 

Hat jemand ähnliche Phänomene gehabt, bevor die Batterie den Geist aufgab, für die der :) wohl locker über 200€ aufruft?

 

Der Sensor kostet in der Bucht Original Hella wohl so um die 80€, Austausch wohl am klügsten beim in etwa 4.000km anstehenden Ölwechsel, wenn es denn der Sensor ist.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa. Kann. Hab ich erst vor ein paar Tagen hier und im gleichen Thema zwei Beiträge weiter beschrieben.

 

Bei der Fensterheberthematik kann ich mir gut vorstellen, dass es an der Batterie liegt, denn was diese Funktion angeht, stecken die Türsteuergeräte und das Komfortsteuergerät mit drin. Beide arbeiten mit Lernwerten die in einem flüchtigen Speicher abgelegt sind. Wenn da mal die Spannung zusammenbricht kann es schon sein, dass da ein paar Bits durcheinander kommen und nix mehr geht.

 

Beim Sensor würde ich eher auf das Bauteil selbst tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Batterien ist es wie mit vielen Dingen.

 

Da fällt mir immer wieder die Frage ein, was kostet ein 3er BMW?

 

Hersteller, Typ, Größe und evtl. AGM bestimmen den Preis mit.

 

200 nö, 70 auch nö.

 

Ich denke könnte sich irgendwo in der Mitte befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.