Zum Inhalt springen

Umfrage: Radlagerwechsel


McFly

Mein A2 brauchte schon mal ein neues Radlager...  

86 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mein A2 brauchte schon mal ein neues Radlager...

    • ...vorne links.
      39
    • ...vorne rechts.
      42
    • ...hinten links.
      15
    • ...hinten rechts.
      16
    • ...ab Werk, also alles noch original.
      30


Empfohlene Beiträge

bei über 400.000 Km sind jetzt vorne die dritten drin..:D

 

zumindest vorne rechts wurde zweimal erneuert...

vorne Links erst einmal....

 

hinten noch alles ok....lauft also:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren beide vorderen Radlager bei etwa 120.000 km fällig.

Allerdings hatte ich bis zu dieser Laufleistung auch die von mir bestellten und ab Werk montierten 17" S-Line Felgen drauf, teilweise mit 215ern und Spurverbreiterung.

Das beansprucht die Lager doch recht ordentlich.

Die S-Line Felgen habe ich übrigens wegen massiver Verformungen (aller 4 Felgen) entsorgt.

 

Seit etlichen Jahren und km fahre ich die A3-Wählscheiben mit 185ern, die belasten das Fahrwerk deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Lebensdauer hängt auch deutlich mit der thermischen Belastung zusammen. Wer öfters mal gern bremst bis es aus den Radkästen raucht und in so einem Zustand auch noch kurvenreiche Strecken fährt ist anfälliger. Kann aber auch nur subjektive Wahrnehmung von mir sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2005er ATL mit 15" Serienfahrwerk: Radlager vorne links neu bei 130.000 km

Ein wenig Statistik um eine Vermutung zu stützen/wiederlegen.

Warum denkst du, dass es einen Unterschied rechts/ links geben könnte?

Bearbeitet von AlMg3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ein Radlager Geräusche macht, liegt eher daran, dass Feuchtigkeit eindringt und so früher oder später Pitting-Korrosion auf den Laufbahnen entsteht.

Wie lange so ein Simmerring Feuchtigkeit und Dreck draußen hält, ist bei dieser großen Streuung offenbar nicht nur von der reinen Laufleistung abhängig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Schraubertreffen in München hatte ich meine Aktion mit den vorderen Radlagern verschoben: vo. links Werksverbau: extrem fest, vo. rechts Werkstatt: ging mit 10T raus beide mit 100'km. Die beiden waren sehr schwergängig beim Drehen im ausgebauten Zustand.

hinten re: 58'km defekt

hinten li: 100'km defekt

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer von 4 neuen Radlagern (Baugleich aktueller A1).

Mit den 4 neuen (alle fast zur selben Zeit erneuert) rollt das Auto wie von selbst auch bergauf :D, sofern ich auskupple. Der A2 hat ja 'ne super Motorbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denkst du, dass es einen Unterschied rechts/ links geben könnte?

Tja, so wie es aussieht gibt es eindeutig ein vorne/hinten Unterschied, aber keinen links/rechts.

 

Umgefragt (tolle Wortschöpfung, oder?) hatte ich, weil ich mir bei einer langweiligen Autobahnfahrt überlegt hatte, daß bei mir eigentlich das Lager VL am ehesten kaputt gehen müßte da praktisch die einzigen schnellen Kurven, die ich so im Alltag fahre, Autobahnauf- und -abfahrten sind. Und die gehen immer rechts rum. Bilde mir sogar ein das am linken Vorderreifen an einer im Vergleich zu rechts runderen Reifenschulter sehen zu können. :jaa:

 

Naja, ev. wird der Effekt dadurch kompensiert, daß man mit der rechten Seite häufiger über Gullideckel oder andere Unebenheiten an der Fahrbahnseite rumpelt... ;)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Gibt es die vorderen Radlager eigentlich nicht einzeln? Mein Mechaniker hat gesagt, kosten je Stück 160 Euro, weil die Nabe auch mit dabei ist.

 

Natürlich gibt es die einzeln, kauf aber bitte Qualität!

SKF zum Beispiel, da gibt es extra eine Version ohne Sicherungsring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mechaniker hat das komplette Teil mit Nabe für die Vorderachse links für 163,xx Euro besorgt. Er hat kein Spezialwerkzeug.

 

Im Netz finde ich die Radlager für ca. 50-60 Euro je Stück für die Vorderachse. Ist dann hier auch schon die Nabe mit dabei?

 

Davon ausgehend, dass er kein Spezialwerkzeug hat und ich zwar nicht viel, aber doch ein klein wenig für seine Arbeitszeit bezahlen muss (ist ein sehr guter Freund), was kommt mich dann am Ende billiger???

 

Das rechte Radlager wird bestimmt auch irgendwann kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er kein Spezialwerkzeug hat soll er das mit dem Einpressen mal besser bleiben lassen. Ohne das passende Werkzeug kann er nur ueber die Nabe statt Lageraußenring pressen, und dann war's das schon wieder fuers neue Lager...gibt hier im Forum unschöne Geschichten dazu.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.