Zum Inhalt springen

Hydrostößel klappern?!


Lenja

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe heute die unschöne Entdeckung gemacht, dass mein BBY Motor ein bisschen "klackert". Youtube hat mich gelehrt, dass es sich nach Klappern vom Hydrostößel anhören würde.

 

Ebenso habe ich gelesen, dass sich das Klappern auch gern mit einem Ölwechsel wieder abstellen ließe.

 

Da ich Ultrakurzstrecke fahre (<10 km) bin ich nun am grübeln ob ich ihn von seiner bisher befüllten Longlife Ölfüllung befreien und auf ein 0W30 Festintervall umstellen soll?!

 

Ist bei Kurzstrecke jetzt mehr Viskosität besser oder nicht und würde das in dem Fall helfen?!

 

Die Suche ergab leider kein klares Bild, jeder scheint eine Meinung zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenja,

ich habe beim letzten Ölwechsel vorsichtshalber mal einen Motorreiniger vor dem Ölwechsel benutzt und danach dem neuen Öl einen Hydrostößelreiniger verabreicht (die haben zwar nicht getickert, aber vorsichtshalber kann ja mal nicht schaden).

Auf dünneres Öl umstellen kann kontraproduktiv sein, wenn dann evtl. der Ölverbrauch steigt. Bei Deinem Fahrprofil solltest Du wahrscheinlich auf jährlichen Wechsel und dickeres Öl umstellen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei unserem BBY gleiches Problem, nur ists bei uns wahrscheinlich ein Kolbenkipper (laut Werkstattmeister).

Sollten es die Hydros sein müsste das Klappern nach dem Kaltstart

schon verschwinden, bei uns ist dieses Klappern eigentlich immer

präsent, nur in unterschiedlicher Ausprägung.

Laut Meister ist diese Art des Kolbenkippers ein bekannter Schaden

bei diesen VAG Motoren, da durch extrem Kurzstrecke die Kolbenringe

leiden. Reparatur ist aber nicht nötig, haben hier viele schon über

viele Km, einzig der Ölverbrauch könnte steigen, tut er aber bei uns

bisher auch nicht.

Wgen Öl würde ich Dir raten auf 5w-40 mit festintervall (15.000 Km/1 mal im Jahr) umzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal von A2-D2 einen AUA zum Zerlegen bekommen, der hatte dann das klassische Bild für Kolbenkipper mit starken Abschürfungen an den unteren Außenseiten der Kolben. An der Laufbuchse war allerdings überhaupt keine Abnutzung zu erkennen, überall noch der Kreuzschliff. Seitdem mache ich mir da weniger Stress mit ;)

 

Wenn das Klappern lastabhängig ist (sprich: klackert es mehr, je mehr Moment du vom Motor abforderst? Kann man in der 30-Zone schön hören, wenn man rollend sanft Gas gibt ohne viel schneller zu werden), dann spricht das gegen Hydros und für Kolbenkipper. Die Hydros bekommen von mehr mechanischer Last nichts mit, die Kolben werden beim Wechsel von Schub zu Antriebsbetrieb dann wieder gedrückt statt vom Pleuel gezogen, beim Wechsel über den Totpunkt kippen sie dann ein wenig zur Seite weil die Kolbenringe lose sitzen, das wird begrenzt durch den unteren Rand des Kolbens der gegen die Wandung stößt und das klackert dann eben.

 

Dagegen kann man neue Kolbenringe aufziehen, dann hat alles wieder seine mechanische Richtigkeit. Ich persönlich fahre ein dickeres Öl, das auch von den schlechten Ringe vollständig abgestreift wird und lebe mit dem Klackern. Ob das eine Dauerlösung ist, weiß ich nicht, dafür ist meine Samplegröße zu klein.ä

 

Kurzstrecke ist sowieso Mist, egal was du machst, allein wegen Wassereintrag im Öl. Stell um auf normales Öl und wechsel alle 9 Monate, das dauert 20 Minuten und kostet 40€ mit Filter.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schon mal für die vielen Tipps.

 

Das Klackern ist lastabhängig, wenn ich rolle ist es weg, gebe ich Gas und verlange Moment ist es lauter.

 

Noch habe ich Gewährleistung auf den Motor ^^

 

Was ist "normales" Öl?

 

Ich kann mit euch über normale Quantenfeldtheorie reden, normales Öl überfordert mich allerdings :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das Castrol 10W-60 was offiziell nicht zugelassen ist, aber ich fahre auch wenig Kurzstrecke. Würde ich bei deinem Fahrprofil nicht machen, gerade wenn das Auto im Winter draußen steht, nimm ein 5W-40 und schau mal, die exakte Norm steht im Wiki. Dann regelmäßig und eben etwas früher wechseln, dann sollte das okay sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung von mir: Addinol Super Light 0540

 

Habe ich auch beste Erfahrung mit gemacht.

Der Motorölverbrauch ist stark zurückgegangen.

Die Motorgeräusche sind nur kurz nach dem Starten vernehmbar.

Ich fahre allerdings oft Langstrecken.:janeistklar: ST und so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine eigene Erfahrung mit klappernden Hydrostößeln:

 

In den 90ern fiel mir bei meinem Audi 80 1,8 s Benziner nach ca. 120.000km ein zunehmendes Motorgeräusch auf, welches insbesondere beim kalten Motor und im Stand deutlich lauter als beim Neukauf war. Sorgenvoll ging ich zum :), wo ein sehr kompetenter Meister sich das genau anhörte - und mich dann sehr ernst anschaute. Vor meinen Augen tauchten bereits mehrseitige Rechnungen mit vierstelligen Beträgen auf.... bis er nach einer Kunstpause sagte:

"Das sind die Hydrostößel."

Ich: "Wie teuer wird das?"

Er: "Wenn das mein Auto wäre, würde ich da GAR NICHT MACHEN"

Ich: "Sie meinen, einfach ohne Pannengefahr so weiter fahren? Wirklich?"

ER: "JA!"

 

Er hat Recht behalten: der Motor blieb top in Schuss - insgesamt 300.000km, bis zum verkauf.... Null Probleme.

 

Das nur als Hinweis, daß offensichtlich nicht jede akustische Veränderung "relevanten krankheitswert" darstellen muss....

 

Übrigens ein gutes Beispiel dafür, daß es (zumindest damals) noch sehr erfahrende und moderate Meister gab, die wirklich noch genau das Problem begutachteten und sehr faire Ratschläge gaben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollsynthese gibt es nur noch ganz selten.

Schau mal bei Motul 8100 x-clean 5w40

Bei einem BBY nicht unbedingt notwendig, eher bei einem FSI, denn da ist VW 50501 (Aschearm) sinnvoll.

Das Eni erfüllt übrigens diese Norm.

Egal was du rein füllst ist sicher alles besser als die damals vorgeschriebe VW - Norm 500 00 wenn es die 502 00 erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, ist aber nur MB 229.3 ; Porsche A40 ; VW 502 00 ; VW 505 00 geeignet, hat aber keine Zulassung.

 

Zulassung nur für ACEA A3 ; ACEA B4 ; API CF ; API SM

 

Sorry war zu schnell.

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50200 ist für den BBY doch OK.

Keine Zulassung stimmt schon, aber unsere Kisten sind eh schon aus dem Alter, wo man Garantie/Kulanz vom Hersteller erwarten darf im Fall der Fälle.

 

Aber du hast Recht, bei vielen stehen nur Hinweise wie

"Geeignet für... oder erfüllt die Anforderungen...", was natürlich nicht gleichbedeutend mit einer Herstellerzulassung ist, wieder so ein feiner Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok,

zitat wiki

 

Festintervall

Werden die Benziner im Festintervall-Modus betrieben, so muss alle 15.000km oder einmal im Jahr das Motorenöl gewechselt werden. Es ist hierbei ein Motorenöl nach Norm 50200 zu verwenden, welches in Viskositäten von 0W40 bis 10W40 angeboten wird.

 

Zitat Addinol

Der Einfache ADDINOL OilFinder

 

Erfüllt die Norm 50200.

 

Der Physiker in mir sagt: Anforderung erfüllt.

 

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 18,50 plus Versand, also mehr so 25 Euro :D

 

Bei Audi btw sollte das 29,99 pro Liter kosten plus wechseln.

 

Wenn man es dann einfach mal für 73,99€ in 4x5Liter bestellt komms auf 18,50€! Versand ist da schon inklusive.

Liqui Moly und Meguin sind eine Firma.

Öl ist halt immer auch ein Stück weit eine Glaubensfrage, hast zB mal nen Motorschaden mit einer Marke erlebt, meidest du sie wie der Teufel das Weihwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Kolbenkipper ne ziemlich naive Frage.

 

Für den Fall, dass ich die Zündspulen und Zündkerzen ausbaue, müsste man doch mit zB einem länglichen Stab aus Plastik oder Holz den Kolben von oben durch das Zündkerzenloch "kippeln" und klackern hören können oder?

 

Wenn man das kippeln kann -> Noch kann ich einen auf Gewährleistung machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Kolbenkipper ne ziemlich naive Frage.

 

Für den Fall, dass ich die Zündspulen und Zündkerzen ausbaue, müsste man doch mit zB einem länglichen Stab aus Plastik oder Holz den Kolben von oben durch das Zündkerzenloch "kippeln" und klackern hören können oder?

 

Wenn man das kippeln kann -> Noch kann ich einen auf Gewährleistung machen :D

 

Das Problem könnte hierbei sein, nachzuweisen dass dies kein üblicher Verschleiß ist. Dieser währe von einer Gewährleistung ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das größte Problem ist folgendes:

Ein Kolbenkipper führt nur selten zum wirklichen Kolbenfresser in kurzer Zeit, vor Allem wenn man wenig fährt.

 

Es gibt Leute die fahren damit 100 tkm und haben außer dem Klackern gar nichts.

 

Daher schwer zu sagen ob das wirklich ein Mangel ist...

 

Würde der Motor mir den "Gefallen" tun und sich festfressen, wäre die Sachlage einfach: Ich kriege einen neuen/mein Geld zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.