Zum Inhalt springen

Metallische Geräusche in der Vorderachse


Claudi1.4

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin seit letzten Jahr stolzer Besitzer eines 1.4 benziners AUA Bj.2000 145.000 Km . Hab letzter Zeit viele neu teile verbaut : Querbeschleunigung Sensor G200 ,bremsen hinten + vorne , federunterlagen hinten oben+unten , Radlager vorne R+L , neue koppelstangen usw .... Das Auto hat seit letzten Monat neu TÜV drauf und jetzt dass : ein heftiges Geräusch während des Bremsens bei unter 90km/h in der Vorderachse , ab 100km/h nichts . Es ist im Lenker und im Bremspedal zu spüren als ob das abs zu früh eingreift oder irgendwas aneinander reibt .Und beim lenken nach R oder L ab Ca 20km/h ein summendes Geräusch von unten . Habe bremsen überprüft ( sind ja neu) nichts zu sehen , keine riefen , keine Wellen . Hab eine auslesung gemacht: keine Fehler , Abs Sensoren während der Fahrt ausgelesen : zeigen alle die selbe Geschw. an und die freundlichen sagen : wir wissen es nicht , ich soll weiter fahren bis ein Fehler auftritt!!! Da fehlen mir die Worte!!! Hatte vielleicht jemand so einen ähnliches Problem???

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja bereits alles erneuert hast, sollte es an den genannten Teilen eigentlich nicht liegen, wobei man das nicht ausschließen sollte.

Ich hatte zwar nicht genau die von Dir genannten Symptome, aber auch etwas das dich auf die Lenkung bzw das Lenkrad übertragen hat, Geräusche beim Bremsen etc.

Optisch alles okay und noch neuwertig gewesen, aber :

 

Es lag daran dass beide Führungsbolzen eines Bremssattels nicht mehr fest im Achsschenkel saßen da das Gewinde in diesem hinüber war.

Dadurch "schlackerte" der Bremssattel natürlich ... schau da mal nach, evtl. liegt´s ja da dran, zumindest kannste das dann ausschließen falls dort alles in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade den Sitz der bremssättel überprüft, da hat nichts spiel.

Und die Bremsbeläge sind definitiv richtig eingebaut.

Hab aber ein wenig spiel zwischen Antriebswelle und Gelenk entdeckt Ca.5mm , die Manschetten sind Achs und Getriebe seitig ok . :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem A2 das Selbe auf der linken Seite - sporadisches Knacken, aber nur während leichten rollen oder fahren , im Stand nicht.

Wir haben schon alles am Fahrwerk bis auf den Stossdämpfer und Lenkung getauscht - und es war auch alles fest. Dasselbe wurde uns dann in unserer Ratlosigkeit von 2 unabhängigen Werkstätten bestätigt.

Wir lassen es nun halt knacken .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgende Tests haben ergeben:

Während der Fahrt (auf einer sicheren Strecke) den Schlüssel rum drehen (d.h. Auto aus) ist das Geräusch weg während des Bremsens .

Als nächstes lag der Tipp also auf das ABS , also Stecker vom ABS Block abgezogen und nach einer wiederholten Testfahrt und bremsung alle Geräusche

verschwunden ;) , und jetzt daher die Vermutung das der ABS Block ne Macke hat , die Frage ist jetzt : den Block neu oder gebraucht kaufen?

Wenn man nen gebrauchten holt , was gibt's da zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo , hier mal ein Update seit langem,

Also es lag definitiv an dem abs Block , und zwar kamen die metallischen Geräusche von der abs Pumpe und die Ventile haben zu früh ausgelöst.

Fazit: gebrauchten abs Block mit entsprechender Nummer bestellt und einbauen lassen inkl der Flüssigkeit Tausch , seit dem ständiger Abs Fehler in der Elektronik den die freie Werkstatt nicht beseitigen kann . Lenkwinkelgeber muss eingestellt werden haben sie gesagt und sie könnten das nicht , ich soll dann nach Audi fahren :crazy:. Ok gesagt getan. Der freundliche meinte dann ein paar Tage später dass der Sensor vorne rechts ne Macke hätte muss mitgetauscht werden sonst könne er es nicht synchronisieren , ok gesagt getan. Einen Tag später ruft er wieder an , das Radlager hätte auch ne Macke und er könnte den Fehler nicht zurück setzen :kratz: , ja dann gesagt getan. Zwei Tage später hab ich meinen Aluminium Freund abgeholt und eine Rechnung vom freundlichen von 630€ :( bezahlt, jetzt ist der Fehler weg und der kleine läuft wie ne 1 . Hat alles ein wenig gedauert das ich euch was dazu schreibe , sorry war halt ein wenig nerven aufreibend.

Mit freundlichen Grüßen Claudi1.4:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.