Zum Inhalt springen

Quälitätsprobleme bei den ersten Baujahren?


Allgäu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich ja bereits mit dem einen oder anderem Problem hier gemeldet.

Unfallbedingt ist mein zweiter A2 älter als mein erster es war.

2002 zu 2004

So zufrieden ich mit allem beim ersten war, so viele kleine Macken hat der zweite.

- Das Schweibenwischergestänge rostet/ hat die Farbe verloren bei der Achse

- Bei einem Schlüssel läßt sich die Fernbedienung nicht mehr neu anlernen

- Die Klima macht was sie will, sodass beim Auslesen gezeigt wurde, dass alle klappen munter durcheinander spielen

- der Scheibenwischer hat das Masseproblem, wobei mein Schrauber sagt, es könnte auch das Relais sen

- der Softlack ist wesentlich schnellerweg

- die Motorsteuerungsleuchte in Kombination mit der x Leuchte mag keine feucht-kalt Wetter

 

Beim ersten 150.000 km abgesehe vom zeitweisehohem Ölverbrauch überhaupt kein Problem gehabt! :-(

 

Ich bin am überlegen mir ein 2004er BJ zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz:

 

 

Die Antwort ist, dass das Fahrzeug Baujahr 2004 nach dem Unfall offenkundig gegen einen aus 2002 ausgetauscht wurde ;)

 

 

Was die Haltbarkeit anbelangt: Das ist eine interessante Frage. Mir hat ein visierter Schrauber gesagt, dass die ersten Modelljahre bezüglich Motor etc. haltbarer wären. [[Ergänzung: betrifft 1.2 TDI!]]; (Da später Kosteneinsparung und Gewichtsreduzierungsmaßnahmen bei den Herstellern folgen, wäre das durchaus plausibel)

 

Allerdings bezieht sich deine Frage auf 'Kleinteile'; und da ist es in der Tat so, dass gegen Ende der Bauzeit mehr Verbesserungen in die Serienfertigung eingeflossen sind, d.h. kleinere Mängel tatsächlich seltener auftreten.

 

Relevant wäre auch die Laufleistung des 'neuen Fahrzeugs', ob dieser vom Vorbesitzer gepflegt wurde, in der Garage stand etc...

Das hat ebenfalls Einfluss auf die Alterung der Bauteile.

 

Zwar kann ein Baujahr ein Indiz sein für einzelne Teile (insbesondere bei bekannten konstruktiven Änderungen), aber eine Gewährleistung das tatsächlich alles in Ordnung ist, ist auch das nicht.

 

Ob sich da der Kauf eines anderen Baujahres lohnt ist da eher eine Glaubensfrage. Macht wohl nur Sinn, wenn du auch gleichzeitig andere (Sonder-)Ausstattungen suchst, weniger Kilometer, perfekte Optik, etc. ;)

 

Ergänzung: Der BBY-Motor soll beim 1.4 Benziner der etwas robustere der beiden 75PS sein. Macht aber nicht die Welt aus.

 

 

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von MartinB82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Der BBY-Motor soll beim 1.4 Benziner der etwas robustere der beiden 75PS sein.

 

Bevor das später jemand liest und glaubt: AUA und BBY sind bis auf Zündung und kleine Details wie das Rohr für den Ölmesstab auf der Rückseite baugleich. Leute, postet doch bitte, gerade wenn jemand fragt, nur Dinge die ihr wisst, nicht Dinge die ihr glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.