Zum Inhalt springen

1.2 TDI. Beim anfahren springt 1 u. 3Gang hin/her


Donlarsos

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich hab hier ein Problem mit meinem 1.2l TDI/Baujahr 2004, dass mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Beim anfahren springt der 1 und der 3 Gang immer hin und her! Im ersten zieht er kurz an, danach schaltet er in den dritten und dann wieder zurück.

In der Tip Tronic lassen sich alle Gänge durchschalten. Beim anfahren mit Tip Tronic springt er auch hin und her. :confused: Rückwärtsfahren ist möglich. Kumplung funktioniert.

Ich glaube das etwas mit den beiden Gassenwahlpotentiometer nicht stimmt, da beide beim Fehlerauslesen auf der Liste standen. Im TEC-Print Handbuch steht bei Fehlerursache, dass die Potis eventl. vertauscht wurden bei der letzten Reperatur.

Hat so etwas schon mal jemand gehabt? Kann man das an Messwerten erkennen, bzw. welche sind das??

Das gute Stück, hat 200000 km runter.

Hydraulikblase und Getriebeöl habe ich gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn am Gangsteller etwas repariert wurden, oder kam der Fehler von heute auf morgen?

Grundeinstellung mal durchlaufen lassen?

Geht es denn in der Tiptronic zu fahren?

 

Es gibt am Gangsteller ein Potentiometer 1 für Gangerkennung G239 (der untere - ähnlich Schalthebel vor - zurück)

und ein Potentiometer 2 für Gangerkennung G240 (der obere - ähnlich Schalthebel links - rechts )

 

Kann ausgelesen werden im Messwerteblock 15 Wert 3 (G239) und Wert 4 (G240)

Die Spannung der Potis kann nochmal in MWB 18 Wert 3 (G239) und Wert 4 (G240) ausgelesen werden.

 

Anbei noch die Sollwerte für MWB 15:

Wert 3 (G239):

Wählhebel in R,1,3,5 Sollwert 3,8V +-0,4V

Wählhebel in 2,4 Sollwert 1,6V +-0,4V

Wert 4 (G240):

Wählhebel in R: 3,8V +-0,4V

Wählhebel in 1,2: 3,0V +-0,4V

Wählhebel in 3,4: 2,0V +-0,4V

Wählhebel in 5: 1,2V +-0,4V

Bearbeitet von maxxl
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Danke für die schnelle Antwort!

 

Zu deinen Fragen.

Am Gangsteller wurde die letzten drei Jahre nix gemacht. Davor weiss ich nicht. Deswegen fände ich es sehr komisch, wenn die Poti´s vertauscht wären!

Das Auto hatte einige Macken die mit der Druckblase zusammenhingen.

Nach dem wechsel hatte ich drei Wochen keine Probleme mehr.

Wie jeden morgen steige ich ins Auto und auf einmal war dieses Problem da. Beim anfahren Sprung zwischen 1Gang und 3Gang. Fahren im Rückwärtsgang geht ohne Probleme. Anfahren in der TipTronic Gasse macht keinen Unterschied. Geht auch nicht

Das ganze muss man sich so vorstellen.

Automatic auf D. Kupplung kommt. Er zieht an und nach ca. 1sec schaltet er in den dritten und dann sofort wieder zurück. Das immer und immer wieder.

Wenn der Motor aus ist und die Zündung ein, dann kann man in TipTronic prima hoch und runter schalten!

 

Dieses einemal konnte ich das Auto aber noch retten. Ich hab mich einen Hang runter rollen lassen. Bei ca 15 bis 20km\h hat er dann doch wieder geschalten.

Jetzt ging es wieder ein paar wochen holprig weiter. Nun geht wieder gar nix mehr und kein Hang weit und breit in sicht! :/

 

Danke für den Tip mit der Grundeinstellung. Das und die Werte werde ich morgen noch abchecken.

Ich hab die befürchtung, dass die neue Blase vieleicht doch ein paar Dichtungen oder anderes durchgedrückt hat.

Die alte war schon ziemlich fertig.

Gangsteller überholen kommt schon auch in frage.

 

Also, vielen Dank für deine Antwort. :) Melde mich wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keinen 1,2er aber dieses direkte gewechsel der Gänge kommt mir seltsam vor.

Die automatisierte Schaltung braucht ja auch ne gewisse Zeit.

 

Wie schnell wechselt er die Gänge denn? (Also wie lang ist die Zeit pro Wechsel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung verwirrt mich auch, meine Theorie hierzu ist, dass das Steuergerät nicht weiß in welcher Gasse es sich befindet.

 

Es möchte gern den 1. Gang einlegen, bekommt von dem einen Poti auch die Rückmeldung, dass die Position des 1. Gangs erreicht ist.

 

Der 2. Poti der die Position der Gasse ermittelt scheint Werte zu liefern, die das Steuergerät verwirren. Daher springt es zwischen 1 und 3 hin und her.

 

Eine GGE könnte helfen, sofern auch die 13er Mutter am Langloch der Schaltbetätigung gelöst wird. Weiterhin die Schaltarme am Gangsteller auf Spiel prüfen - die nudeln gern mal aus.

Auch die 10er Schraube an der Schaltwelle ggf. nochmal nachziehen bzw. auf festen Sitz prüfen.

 

Ist der Gangsteller aber schon so verschlissen, dass die Sollwerte nicht mehr erreicht werden, legst Du das Auto so mit "RTFM12" still.

 

Sollten die Schalthebel am Gangsteller ausgeschlagen sein, nicht einfach wild die Nachstellschrauben anknallen - es wäre nicht der erste Schalthebel der dabei bricht.

Gangsteller-Hebel1.jpg

 

Gibt es dort merkliches Spiel, ist trozdem dringend Handlungsbedarf angesagt.

 

Die Sache mit dem Berg kommentiere ich mal nicht... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beschreibung nach hört es sich eher nach einem mechanischen Defekt an, da werden wohl - wie Mankmil schon schrieb - die Hebel am Gangsteller ausgeschlagen, oder lose sein. Dadurch springt der Wert im Poti G240 dann auch zwischen 3V (1. Gang) und 2V (3. Gang) und das Steuergerät versucht es auszugleichen, weil es der Meinung ist, der falsche Gang wäre eingelegt.

Alternativ könnte wohl auch das Poti defekt sein, kommt aber eher selten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp!!!! Bevor Du losrennst und für 180 Euro den Poti kaufst: Der geht nicht kaputt!

 

Das Problem ist bei Dir der Gangsteller und ggf. dessen (fehlende) Grundeinstellung oder zuviel Spiel an der Schaltbetätigung.

Steht aber alles schon weiter oben...

 

Besorg Dir nen Trailer und bring die Kiste her, ansonsten zahlst Du noch viel Lehrgeld wenn Du so weitermachst. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

!!!!!!!Haupt Problem Ursache!!!!!!!

Es hat sich herausgestellt, dass die Syncro Ringe im Getriebe defekt waren!

 

Beim anfahren drückt das Getriebe den Gang wieder raus und der Gangsteller versucht ihn wieder neu einzulegen. Deswegen die Sprünge.

 

Das ist ein Schaltgetriebeproblem. Lässt sich auch googeln.

 

Ich habe die Finger von der ganzen Sache gelassen und meinen A2 in die Nähe von Fürstenfeldbruck gefahren.

Zu dem Spezialisten der in der Bucht die Gangsteller instandsetzungen anbietet!

Danke an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich herausgestellt, dass die Syncro Ringe im Getriebe defekt waren!

Wer hat das denn diagnostiziert? :kratz: Ich habe da so meine Zweifel dass das stimmt. Du wirst jetzt für die Reparatur deine 2-3 Scheine abdrücken und dann weiterfahren können - aber ich meine das wäre auch günstiger gegangen. :cool:

 

Zu dem Spezialisten der in der Bucht die Gangsteller instandsetzungen anbietet!

Sind die ebay-Angebote nicht aus Röllbach? Das wär meiner Meinung nach auch die bessere Adresse für die Reparatur gewesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde denn nun endlich eine GGE durchgeführt?

Bei einem Freund war es so dass er beim manuellen runterschalten 2 Gänge übersprungen hat. Er fährt in der fünften, will in die vierte schalten und landet in der zweiten. Das Gejaule kann sich jeder vorstellen. Nach der GGE war es weg. Und nun geht das hier schon einen Monat und ich les nix von der GGE!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe dieses Forum und andere zur Fehlersuche genutzt! Eine GGE habe ich nur mit VW Tool durchgeführt. Ohne spürbare Veränderung.

Ansonsten wollte ich nicht mehr Geld in Software investieren.

 

Da sich viele Werkstätten nicht oder nur unter hohen Kosten bereit erklärt haben eine ausführliche GGE zu machen, habe ich mich für diesen Weg entschieden um Lehrgeld zu vermeiden! Die Werkstatt bei Röllbach war mir zu weit weg und mit Terminen sah es auch ganz schlecht aus.

 

Auch über diese Werkstatt in der ich war habe ich mich in diesem Forum informiert!

Hauptsächlich gute Beurteilungen! Das Auto gehört meiner Frau, deswegen war das der sicherere Weg, als selbst zu schrauben.

 

Als Threadersteller möchte ich euch nun auch meine Erfahrung weitegeben!

 

Telefonisch wurde mir mitgeteilt das am Getriebe etwas gemacht wird.

Ich war auch sehr skeptisch, da in diesem Forum nichts derartiges stand.

Da der 1.2 ein Schaltgetriebe hat, habe ich dann mein Glück in allgemeinen Technik Foren gesucht ohne Audi A2 zu erwähen.

 

Bitte googelt! "Erster Gang springt raus!"

Es gibt haufenweise Foren die dieses Thema behandeln und meine Fehlersymptome passen einfach perfekt auf diese Diagnose!

Bei manchen mit Knall und bei manchen ohne Knall (wie bei mir).

 

Es ist doch logisch, wenn bei Last der erste Gang rausfliegt, das der Gangsteller versucht ihn wieder einzulegen! Das kommt von den Synchronisationringen. Dafür sind die da. Punkt!

 

Versucht mich nicht umzustimmen.

Ich bin froh, wenn jemand etwas mit meiner Erfahrung anfangen kann!

Die Kiste läuft und ich bin glücklich!

Bearbeitet von Donlarsos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.